Über das Verwaltungsportal

Das Verwaltungsportal Hessen ist eine Website des Hessischen Ministeriums für Digitalisierung und Innovation.

Die Website wird gemeinsam gestaltet von acht Ministerien und der Hessischen Staatskanzlei.

Im Verwaltungsportal finden Sie redaktionelle Inhalte (zum Beispiel Erläuterungen zu Steuerthemen), Verwaltungsleistungen (Leistungsbeschreibungen), Online-Dienste (zum Beispiel Hund anmelden, Gewerbe anmelden) und Informationen zu Behörden Beispiel kommunale Behörden) im Land Hessen.

Im Detail: Im Verwaltungsportal Hessen sind Informationen und Verwaltungsleistungen von hessischen Dienststellen in Kommunen, Landkreisen und Kammern zu finden. Darüber hinaus ist das hessische Portal mit einem Portalverbund aus den anderen Bundesländern und dem Bund verknüpft, sodass über die Suche auch bundesweite Verwaltungsleistungen abgerufen werden können.

Alle Verwaltungsleistungen für Bürgerinnen | Bürger und Unternehmen in Zukunft einfach, effizient und sicher online zugänglich zu machen, ist Teil unserer Digitalstrategie. Das Land Hessen legt hierin auch einen besonderes Augenmerk auf den Bereich Verwaltungsdigitalisierung.

So finden Sie Ihre Verwaltungsleistung

Im Verwaltungsportal finden Sie eine Vielzahl an digitalen Verwaltungsleistungen aus allen Fachbereichen und zu unterschiedlichen Lebenslagen. Für die Suche nach der passenden Leistung haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Geben Sie Suchbegriffe in das erste Suchfeld ein. Wählen Sie dabei bitte über dem Suchfeld entweder den Schalter "Bürgerinnen | Bürger" oder "Unternehmen" aus (voreingestellt ist die Suche im Bereich "Bürgerinnen | Bürger"). Die Eingabe eines Orts ist optional.
  • Suchen Sie über die Menüpunkte "Bürgerinnen | Bürger" oder "Unternehmen" gezielt nach bestimmten Themen.
  • Stellen Sie Fragen an unseren Chatbot Sophia.