Leichte Sprache

Welche Informationen gibt es auf dieser Internet-Seite?

Auf dieser Internet-Seite stehen die Dienst-Leistungen
von den Behörden im Bundes-Land Hessen.
Über die Suche finden Sie auch Dienst-Leistungen des Bundes an der anderen Bundes-Länder.
Dienst-Leistungen sind zum Beispiel:
Sie bekommen Ihren Reise-Pass im Bürger-Büro.
Auf dieser Internet-Seite steht,
wo das Bürger-Büro ist.
Und wann es offen hat.
Auf dieser Internet-Seite stehen auch Informationen
von den Behörden im Bundes-Land Hessen.

Wie funktioniert diese Internet-Seite?

Oben links ist das Bild-Zeichen von der Internet-Seite

Logo land Hessen
Hessenlogo

Wenn Sie auf das Bild-Zeichen klicken,
kommen Sie immer zur Start-Seite.
Oben rechts auf der Internet-Seite stehen 2 Wörter und zwei anklickbare Bilder:

Navigation oben rechts
Navigation oben rechts

Wenn Sie auf Hessen.de klicken,
kommen Sie zur Internet-Seite vom Bundes-Land Hessen.
Klicken Sie auf das anklickbare Bild daneben, das ein aufgeklapptes Buch zeigt,
dann kommen Sie immer zurück zu diesem Text.
Klicken Sie auf das anklickbare Bild daneben, das ein kleines Männchen mit einem kleinen „i“ zeigt,
dann finden Sie Informationen zur Barrierefreiheit für diese Internetseite.
Klicken Sie auf Suche,
dann öffnet sich ein Suchfeld.
Sie können in diesem Suchfeld Wörter eingeben, um etwas zu suchen (zum Beispiel: Kindergeld).

Wie suchen Sie Dienst-Leistungen auf dieser Internet-Seite?

Oben rechts auf der Seite finden Sie das Wort Suche. Klicken Sie auf das Wort Suche. Dann öffnet sich das Suchfeld.

Such-Feld
Such-Feld

Schreiben Sie ein Wort in das Feld Stichwortsuche.
Zum Beispiel Reise-Pass.
Drücken Sie die Enter-Taste.
Dann sehen Sie eine Liste mit Links,
die zu dem Such-Wort passen.
Sie können auch mehr Wörter in das Such-Feld schreiben.

Welche Informationen stehen in den Haupt-Bereichen von dieser Internet-Seite?

Diese Internet-Seite hat 5 Haupt-Bereiche.
Die Haupt-Bereiche stehen auf der Start-Seite von links nach rechts.

5 Haupt-Bereiche
die 5 Haupt-Bereiche

Alle Informationen und Dienst-Leistungen gehören zu einem Haupt-Bereich.
Klicken Sie auf eines der Wörter.
Dann werden Sie weitergeleitet.

Themen

Hier finden Sie Informationen und Dienst-Leistungen für Bürger.
Zum Beispiel wo Sie Ihren Reise-Pass bekommen.
Oder eine Bau-Genehmigung.

Dienststellen

Hier finden sie Dienststellen und Behörden.
Zum Beispiel das Finanzamt.
Oder eine Umwelt-Behörde.

Online-Dienste

Hier finden Sie die Online-Dienst-Leistungen für die Verwaltung.
Zum Beispiel Reisepass beantragen.

Über uns

Hier finden Sie Informationen über diese Internet-Seite.

Fragen und Antworten

Hier finden Sie Antworten auf oft gestellte Fragen.

Wie funktioniert der Schnell-Einstieg von dieser Internet-Seite?

In der Mitte von der Internet-Seite sehen Sie drei Bilder.
Die Bilder haben kurze Texte.
Sie können auf die Bilder klicken. Dann kommen Sie zu einem Thema.
Das ist der Schnell-Einstieg.
Über den Schnell-Einstieg kommen Sie schnell zu wichtigen Dienst-Leistungen und Informationen.
Das heißt: Sie müssen nicht viel klicken.
Die Inhalte und Bilder im Schnell-Einstieg können sich ändern.

Schnell-Einstieg
Schnell-Einstieg


Schnell-Einstieg © Land Hessen

Fußzeile

Ganz unten auf der Internet-Seite ist die Fuß-Zeile.
Dort stehen diese 5 Wörter.

Fuß-Zeile
Fuß-Zeile


Fuß-Zeile © Land Hessen
Klicken Sie auf ein Wort.
Dann öffnet sich die Seite, die zu dem Wort gehört.

Kontakt

Hier können Sie eine Nachricht schreiben.
Die Nachricht wird an die Redaktion von dieser Internet-Seite geschickt.
Wir freuen uns auf ihre Nachricht!

Impressum

Hier steht,
wer diese Internet-Seite gemacht hat.
Und wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
Und auch die Adresse
von der Redaktion von dieser Internet-Seite.

Datenschutz

Hier finden Sie Informationen zum Daten-Schutz.
Zum Beispiel:
Welche Informationen werden gespeichert,
wenn Sie diese Internet-Seite besuchen?

Bildnachweis

Hier stehen Informationen zu Bildern.
Zum Beispiel:
Wer bestimmte Bilder auf dieser
Internet-Seite gemacht hat.

Inhaltsübersicht

Hier sehen Sie alle Inhalte
von der Internet-Seite untereinander.
Ganz rechts in der Fußzeile
gibt es ein Bildchen (genannt „Icon“)
mit drei Strichen.

Sie können das Bildchen anklicken.
Dann öffnen sich unten auf der Start-Seite
nochmal die 5 Haupt-Bereiche von der Internet-Seite.
Und die Ober-Themen,
die zu den Haupt-Bereichen gehören.
Klicken Sie auf ein Wort.
Dann öffnet sich die Seite zu dem Wort.

Haupt-Bereiche in der Fuß-Zeile
Haupt-Bereiche in der Fuß-Zeile

Haupt-Bereiche in der Fußzeile © Land Hessen