Fragen und Antworten
Das Onlinezugangsgesetz besagt, dass Verwaltungsleistungen in Zukunft digital anzubieten sind. Um dieser Maßgabe Rechnung zu tragen, wird das Verwaltungsportal Hessen virtuell mit dem übergreifenden Portalverbund von Bund und Ländern verknüpft. Der Portalverbund sammelt alle Informationen zu Verwaltungsleistungen von Bund, Ländern und Kommunen. Anschließend wird der gesamte Datenbestand wieder an die beteiligten Portale verteilt.
Einen Hund anmelden, den richtigen Kontakt für den neuen Personalausweis finden oder ein Führungszeugnis beantragen: Das Verwaltungsportal Hessen bietet Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen einen direkten Zugang zu Online-Informationsangeboten und Leistungen der Behörden im Bund, in den 16 Ländern und den 11.000 Kommunen.
Zu jeder Verwaltungsleistung werden umfassende Informationen bereitgestellt, damit Sie Ihr Anliegen erfolgreich erledigen können: Dazu gehören eine kurze Beschreibung der Verwaltungsleistung, notwendige Unterlagen und Voraussetzungen, Informationen zu Ansprechpersonen mit Kontaktdaten und Öffnungszeiten sowie – falls diese anfallen sollten – zu Gebühren und Fristen.
Manchmal gibt es auch weiterführende Informationen, thematisch passende Angebote sowie entsprechende Rechtsgrundlagen.
Für den Fall, dass Sie die Verwaltungsleistung online erledigen oder vorbereiten können, finden Sie direkt einen Link zum Online-Antrag.
Die Informationen zu Ihrem Anliegen finden Sie auf vier Wegen:
- Über die Sichtwortsuche
- Über den Navigationspunkt Bürgerinnen | Bürger
- Über den Navigationspunkt Unternehmen
- Über den Navigationspunkt Behördensuche
Zu 1. Stichwortsuche:
Die Stichwortsuche liefert Ihnen Suchergebnisse zu Suchbegriffen, die Sie frei in das Suchfeld eingeben können. Die Suche findet innerhalb der im Verwaltungsportal angebotenen Informationen (Leistungen, redaktionelle Inhalte, Dienststellen, Online-Dienste) statt. Zu diesen Inhalten werden Ihnen Suchergebnisse angezeigt. Die Suche bezieht nicht das Internet mit ein (keine „Suchmaschine“).
Zu 2. Navigationspunkt Bürgerinnen und Bürger:
Der Navigationspunkt „Bürgerinnen | Bürger“ bietet einen thematischen Einstieg über sogenannte Lebenslagen in bestimmte Informationsbereiche. So finden Sie dort zum Beispiel Informationen zu „Gesundheit und Vorsorge“, „Ausweise und Dokumente“ oder „Arbeit“. Unterhalb dieser Lebenslagen sind die Einzelthemen auffindbar (zum Beispiel Informationen zu „Pflege“ unter „Gesundheit und Vorsorge“).
Zu 3. Navigationspunkt Unternehmen:
Der Navigationspunkt „Unternehmen“ bietet ebenfalls einen thematischen Einstieg über sogenannte Lebenslagen („Geschäftslagen“) in bestimmte Informationsbereiche. So finden Sie dort zum Beispiel Informationen zu „Arbeitgeber sein“, „Anlagen, Waren und Stoffe“ oder „Forschung und Entwicklung“. Unterhalb dieser Lebenslagen sind die Einzelthemen auffindbar (zum Beispiel Informationen zu „Arbeitssicherheit“ unter „Arbeitgeber sein“).
Zu 4. Navigationspunkt Behördensuche:
Der Navigationspunkt „Behördensuche“ führt zu einem Verzeichnis aller hessischen Behörden. Dieses kann über eine Stichworteingabe im Suchfeld durchsucht werden. Die Suchbegriffe können Sie frei wählen.
Im Verwaltungsportal finden Sie eine Vielzahl an digitalen Verwaltungsleistungen aus allen Fachbereichen und zu unterschiedlichen Lebenslagen. Für die Suche nach der passenden Leistung haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Geben Sie Suchbegriffe in das erste Suchfeld ein. Wählen Sie dabei bitte über dem Suchfeld entweder den Schalter "Bürgerinnen | Bürger" oder "Unternehmen" aus (voreingestellt ist die Suche im Bereich "Bürgerinnen | Bürger"). Die Eingabe eines Orts ist optional.
- Suchen Sie über die Menüpunkte "Bürgerinnen | Bürger" oder "Unternehmen" gezielt nach bestimmten Themen.
Sie können unsere Suchfunktion (das „Suchfeld“) an mehreren Stellen aufrufen. So zum Beispiel auf der Startseite (unterhalb des Videos), auf der Seite der Lebenslagen wie „Bürgerinnen | Bürger“ oder „Unternehmen“ und auf der Seite „Behördensuche“. Achtung: Sie müssen auf der Startseite vor der Eingabe der Suchbegriffe zunächst auswählen, ob Sie im Bereich „Bürgerinnen | Bürger“ oder „Unternehmen“ suchen möchten.
Sie funktioniert auf zwei Arten:
- Stichworteingabe:
Hier geben Sie die Verwaltungsleistung, ein Stichwort oder eine Information ein (zum Beispiel „Hund anmelden“). Sie können auch mehrere Wörter eingeben.
Im Eingabefeld werden nach dem Eintippen des ersten Buchstabens Vorschläge für passende Suchbegriffe angezeigt. Diese Vorschlagsliste ist sortiert nach Leistungen, redaktionellen Inhalten und Behörden. - Orts- und Postleitzahleneingabe:
Mit der Eingabe eines Ortsnamens oder einer Postleitzahl können Sie die Informationen zu Verwaltungsleistungen, die verschiedene Zuständigkeiten haben, auf Ihren Wohnort einschränken.
Bei der Eingabe des Namens einer Gemeinde/eines Landkreises oder der Postleitzahl werden Vorschläge für passende Orte angezeigt.
Ein Klick auf den Suchen-Button führt Sie schließlich zu einer Trefferliste mit weiteren Filter- und Auswahlmöglichkeiten.
Zur Orientierung sind die zahlreichen Verwaltungsleistungen nach Themen sortiert. Ein Thema umfasst eine Gruppierung von inhaltlich ähnlichen Unterthemen, die sich diesem Themenbereich zuordnen lassen. Das Thema „Steuern und Abgaben“ beispielsweise umfasst verschiedene Unterthemen wie „Einkommenssteuer“, „Gewerbesteuer“ oder andere, die das Thema aufspalten und detaillierter darstellen. Die thematische Gliederung führt Sie mit jedem Klick immer näher an Ihr Ziel.
Unter dem Navigationspunkt „Bürgerinnen | Bürger“ finden Sie Lebenslagen für Bürgerinnen und Bürger.
Der Themenbereich „Unternehmen“ bietet ebenfalls einen Einstieg in passend zugeordnete Informationsbereiche. So finden Sie dort zum Beispiel Informationen zu „Arbeitgeber sein“, „Anlagen, Waren und Stoffe“ oder „Forschung und Entwicklung“. Unterhalb dieser Lebenslagen sind die Einzelthemen auffindbar (zum Beispiel Informationen zu „Arbeitssicherheit“ unter „Arbeitgeber sein“).
Wo muss ich genau hin? Wann hat das Amt geöffnet? Wer ist meine Ansprechperson?
Antworten dazu finden Sie über die Behördensuche. Die Suche dort funktioniert wie oben beschrieben.
Über die Behördensuche werden auch Behörden angezeigt, die keiner Leistung zugeordnet sind. Ihnen steht somit ein hessenweites Behörden-Verzeichnis zur Verfügung.
Bei den Verwaltungsleistungen wird der Hinweis „Online erledigen“ angezeigt.
Hierbei handelt es sich um Verwaltungsleistungen, die online beantragt werden können. Noch sind allerdings nicht alle Verwaltungsleistungen digitalisiert.
Im Verwaltungsportal Hessen wird unter Online-Diensten das "Vertrauensniveau" angegeben.
Was bedeutet das?
Mit Vertrauensniveau ist die Mindestanforderung gemeint, die nötig ist, damit Sie sich identifizieren und authentifizieren können, bevor Sie den Online-Dienst nutzen können.
Das Vertrauensniveau ist höher, je schützenswerter die verarbeiteten Daten des Online-Dienstes sind.
Beispiel:
- Ist das Vertrauensniveau mit „niedrig“ angegeben, benötigen Sie Benutzername und Passwort um sich anzumelden.
- Ist das Vertrauensniveau mit „substantiell“ angegeben, benötigen Sie ELSTER-Zertifikat mit zugehörigem Passwort
- Ist das Vertrauensniveau mit „hoch“ angegeben, benötigen Sie einen Online-Ausweis mit zugehöriger PIN
- Ist das Vertrauensniveau mit „hoch+“ angegeben, gibt es zusätzliche Anforderungen
- Ist das Vertrauensniveau mit „unbestimmt“ angegeben, ist das Vertrauensniveau nicht bekannt
Gut zu wissen:
Das Nutzerkonto Bund (BundID), das auch in Hessen genutzt wird, verwendet drei Vertrauensniveaus und Identifikationsmethoden:
- Basisregistrierung (ähnlich Vertrauensniveau „niedrig“): Benutzername und Passwort
- Substantiell: ELSTER-Zertifikat mit zugehörigem Passwort
- Hoch: Online-Ausweis mit zugehöriger PIN
Bitte wenden Sie sich bei weiteren Fragen an das Team Verwaltungsportal über das Kontaktformular.
Wer eine digitale Verwaltungsleistung online beantragen möchte, muss sich in der Regel identifizieren und authentifizieren. Hierbei kann die BundID (früher: Nutzerkonto Bund) hilfreich sein. Wie in Online-Shops können Bürgerinnen und Bürger ein eigenes BundID Konto anlegen und sich damit gegenüber der Verwaltung ausweisen. Einmal registriert können sich die Nutzerinnen und Nutzer künftig auf einem beliebigen Verwaltungsportal für alle Verwaltungsleistungen legitimieren.
Bitte beachten Sie:
Das Nutzerkonto Hessen (auch „Servicekonto“ genannt) wurde durch die Bund ID (früher auch „Nutzerkonto des Bundes“ oder „NKB“ genannt) abgelöst. Für die BundID können Sie sich online registrieren. Eine automatische Übertragung vom Nutzerkonto Hessen in das Nutzerkonto Bund erfolgte nicht. Details gibt es auf unserer Info-Seite zum BundID (Nutzerkonto Bund).
Externen Links zu Internetseiten anderer Anbieter werden auf unserer Internetseite mit folgendem Icon (zum Beispiel www.hzd.hessen.de) gekennzeichnet. Interne Links, welche nur innerhalb dieser Internetseite verlinken, erkennen Sie durch dieses Icon (zum Beispiel Kontakt).