Zulassungsbescheinigung Teil I Ausstellung

    Zulassungsbescheinigung I ändern

    Beschreibung

    Persönliche Änderungen (bei Vor- und Nachnamen beispielsweise durch Heirat oder Scheidung) müssen in den Zulassungsbescheinigungen Teil I und Teil II geändert werden.

    Eine ausschließliche Änderung der Anschrift ist unter bestimmten Voraussetzungen online möglich. Weitere Informationen erhalten Sie unter der Dienstleitungsbeschreibung "Online - Adressänderung in der Zulassungsbescheinigung Teil I (ZB I)".

    Online-Dienst

    Bankbriefauskunft

    ID: S100003_S1000030000626123

    Online erledigen

    Vertrauensniveau

    Das Vertrauensniveau dieses Online-Dienstes ist nicht bestimmt (Vertrauensniveau unbestimmt).

    weitere Informationen zum Vertrauensniveau von Online-Diensten

    Sprache

    Deutsch

    Sprache: de

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English

    Ansprechpartner

    BürgerServiceCenter-Stresemannstraße

    Beschreibung

    Hinweise

    Seit dem 31.07.2024 bieten wir im BürgerServiceCenter-Stresemannstraße wieder Vorsprachen ohne Termin, die offene Sprechzeit, an.  Während der offenen Sprechzeit werden Anträge auf Reisedokumente – auch vorläufige Reisedokumente – und Wohnungsmeldungen bearbeitet. Sie können sich ab 30 Minuten vor Beginn der offenen Sprechzeit anmelden.
    Bitte richten Sie sich, wenn Sie das Angebot nutzen möchten, auf Wartezeiten ein.

    In eiligen Angelegenheiten schreiben sie bitte eine Mail an:
    bscstre@buergeramt.bremen.de

    Express-Schalter im BürgerServiceCenter

    Sie benötigen für folgende Anliegen keinen Termin:

    • Beglaubigungen,
    • Meldebescheinigungen,
    • Ausweispflichtbefreiungen,
    • Adressänderungen auf Personalausweisen, 
    • PIN-Nummer ändern für den Personalausweis und die eID-Karte
    • Kfz-Abmeldungen und Kurzzeitkennzeichen

    Bitte benutzen Sie die Express-Schalter ohne Termin.

    Wann sind die Express-Schalter im BürgerServiceCenter Stresemannstraße geöffnet?

    Montags von 08:00 bis 17:00 Uhr, dienstags bis freitags von 07:00 – 12:00 Uhr.

    Gewerbliche Kfz-Zulassungsdienste und Autohäuser

    • Abgabe: Montag bis Freitag: 07:00 bis 09:00 Uhr
    • Abholung: Montag bis Freitag: 09:00 bis 12:00 Uhr oder nach Vereinbarung.

    Im BürgerServiceCenter-Stresemannstraße sind Vorsprachen nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Eine Terminvereinbarung ist online über https://www.service.bremen.de oder über das Bürgertelefon Bremen unter den Rufnummern 115 oder 0421-361 0 möglich. Bitte nutzen Sie möglichst das Angebot der Onlinetermine.

    E-Mailanfragen können in melderechtlichen Angelegenheiten gerichtet werden an:
    mailto:bscstre@buergeramt.bremen.de

    Sofern Sie sachbezogene Informationen benötigen, stehen Ihnen folgende Telefonnummern zur Verfügung:

    • Pässe und Ausweise  Tel.: 361- 88 660
    • Wohnungsan-, -um- und -abmeldungen  Tel.: 361- 88 662
    • Einladungen ausländischer Gäste  Tel.: 361- 88 663
    • Beglaubigungen  Tel.: 361- 88 664
    • Fischereischeine  Tel.: 361-88665
    • Fahrzeugzulassungen  Tel.: 361- 88 668
    • Führerscheine  Tel.: 361- 88 669

    Das BürgerServiceCenter Stresemannstraße bietet Ihnen an einem Ort zusammengefasste Bürgerdienstleistungen an. Folgende Dienstleistungen können Sie zurzeit dort erhalten:

    • Melde- und Passangelegenheiten:
    • Besuchereinladungen ausländischer Gäste
    • Fischereischeine
    • Beglaubigungen von Kopien und Unterschriften
    • Kfz-Zulassungsangelegenheiten

    Weitere Informationen finden Sie unter dem Reiter "Dienstleistungen". 

    Adresse

    Hausanschrift

    Stresemannstraße 48

    28207 Bremen

    Öffnungszeiten

    Mo 08:00 - 17:00 Nach Terminvereinbarung Und ab 13:00 Uhr offene Sprechzeit bis 16:45 Uhr; Di 07:00 - 15:00 Nach Terminvereinbarung; Mi 07:00 - 12:00 Nach Terminvereinbarung und offene Sprechzeit bis 11:45 Uhr; Do 07:00 - 15:00 Nach Terminvereinbarung; Fr 07:00 - 12:00 Nach Terminvereinbarung

    Kontakt

    Telefon: (0421) 115

    Fax: (0421) 361-14096 (Zentrales Faxgerät)

    E-Mail: bscstre@buergeramt.bremen.de

    Weitere Informationen

    bar, EC-Karte

    Version

    Technisch geändert am 26.09.2024 (von: Serviceportal der Freien Hansestadt Bremen)

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Bürgeramt

    Beschreibung

    Herzlich Willkommen beim Bürgeramt!

    Das Bürgeramt ist für die Stadtgemeinde Bremen die zuständige Behörde für die häufig benötigten Dienstleistungen. Wir sind zuständig für die Bereiche Melde-, Pass- und Ausweisangelegenheiten sowie für Fahrerlaubnis- und Kfz-Zulassungsangelegenheiten:

    • Wohnungsmeldungen (An- und Ummeldung)
    • Reisedokumente
    • Führungszeugnisse
    • Beglaubigungen
    • Fischereischeine
    • Melderegisterauskünfte
    • Einladung ausländischer Gäste
    • Kfz-Zulassungen
    • Kfz-Fahrzeugpapiere ändern und ersetzen
    • Fahrerlaubnisse / Führerscheine

    Hinweise zu unseren Dienststellen finden Sie unter "Zugeordnete Dienststellen".

    Wenn Sie ein entsprechendes Anliegen haben, vereinbaren Sie bitte einen Termin unter 0421-115 oder online unter https://www.service.bremen.de

    1. Allgemeines

    Ein Besuch im Bürgeramt ist an allen Standorten nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Einen Termin können Sie online über https://www.service.bremen.de oder telefonisch über das Bürgertelefon unter der Telefonnummer 0421-115 vereinbaren. Bitte nutzen Sie möglichst die Onlinebuchung.

    Wenn Sie Ihren Termin nicht benötigen, sagen Sie ihn bitte ab, damit er anderweitig genutzt werden kann, vielen Dank!

    Ab 31.07.2024 bieten wir in den Bürgerservicecentern wieder Vorsprachen ohne Termin zu folgenden Zeiten an:

    BSC-Mitte                        Montags 13.00 bis 18.00 Uhr   |  Mittwochs 07.30 bis 12.30 Uhr

    BSC-Stresemannstraße     Montags 13.00 bis 16.45 Uhr  |  Mittwochs 07.00 bis 11.45 Uhr

    BSC-Nord                        Montags 13.00 bis 16.45 Uhr   |  Mittwochs 07.30 bis 11.45 Uhr

    Anliegen: Reisedokumente (Reisepässe, Personalausweise und vorläufige Dokumente) und Wohnungsmeldungen.

    Bitte richten Sie sich, wenn Sie das Angebot nutzen möchten, auf Wartezeiten ein.

    Für eilige Anliegen schreiben Sie bitte eine Mail an:

    bscmitte@buergeramt.bremen.de

    bscstre@buergeramt.bremen.de oder

    bscnord@buergeramt.bremen.de

    2. BürgerServiceCenter

    2.1. Express-Schalter in den BürgerServiceCentern (BSC)

    Sie benötigen für folgende Anliegen keinen Termin:

    • Beglaubigungen,
    • Meldebescheinigungen,
    • Ausweispflichtbefreiungen,
    • Adressänderungen auf Personalausweisen, 
    • PIN-Nummer ändern für den Personalausweis und die eID-Karte

    Wann sind die Express-Schalter geöffnet?

    BürgerServiceCenter Mitte:
    Montags und donnerstags von 07:30 bis 17:00 Uhr, dienstags und freitags von 07:30 bis 12:00 Uhr sowie mittwochs von 07:30 bis 13:00 Uhr.

    BürgerServiceCenter Nord:
    Montags von 07:30 bis 17:00 Uhr, dienstags bis freitags von 07:30 bis 12:00 Uhr. 

    BürgerServiceCenter Stresemannstrasse:
    Montags von 08:00 bis 17:00 Uhr, dienstags bis freitags von 07:00 – 12:00 Uhr.

    2.2. Abholung von Personalausweisen, Reisepässen und eID-Karten

    • Personalausweis / Reisepass / eID-Karte abholen

    Ist die Abholung Ihres Personalausweises bzw. Reisepasses oder Ihrer eID-Karte erforderlich, können Sie das Dokument in den Bürgerservicecentern Stresemannstraße und – Nord entweder an der Dokumentenausgabebox abholen oder ohne Termin vorsprechen. Im Bürgerservicecenter-Mitte benötigen Sie weiterhin einen Termin.

    Ihren Pass oder Ausweis können Sie in dem BürgerServiceCenter abholen, in dem Sie das Dokument beantragt haben. Sie können den Bearbeitungsstatus Ihres Personalausweises mit Hilfe der auf Ihrem Abholschein angegebenen Seriennummer unter https://www.landesmelderegister.bremen.de/olav/passpa?mbom=4011000 einsehen.

      Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch oder per E-Mail unter:
      0421-361-88666 oder per E-Mail: mailto:bscmitte@buergeramt.bremen.de
      0421-361-88696 oder per E-Mail: mailto:bscstre@buergeramt.bremen.de
      0421-361-88644 oder per E-Mail: mailto:bscnord@buergeramt.bremen.de


      3. Kfz-Zulassungen

      3.1. Kfz-Zulassungsanträge von Privatkund:innen können nur nach vorheriger Terminvereinbarung in den BürgerServiceCentern Stresemannstraße und Bremen-Nord bearbeitet werden. Ausnahme: Außerbetriebsetzungen von Fahrzeugen und die Erteilung von Kurzzeitkennzeichen sind ohne Terminvereinbarung möglich.

      3.2. Zulassungen für gewerbliche Kfz-Zulassungsdienste und Autohäuser
      Die Abgabe von Kfz-Zulassungsanträgen ist zu den bisherigen Abgabezeiten in den BürgerServiceCentern Stresemannstraße und Bremen-Nord möglich.

      Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch oder per E-Mail unter:
      0421-361-88668 oder per E-Mail: mailto: bscstre@buergeramt.bremen.de

      3.3. Weitere Kfz-Dienstleistungen

      Ausnahmegenehmigungen nach § 70 StVZO, Einzelgenehmigungen nach § 13 EG-FGV, rote Kennzeichen und der Verlust bzw. Diebstahl von Zulassungsbescheinigungen Teil II werden in der Zentralen Kfz-Zulassungsbehörde bearbeitet. 

      Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch oder per E-Mail unter:
      0421-361-88668 oder per E-Mail: zentralekfz-zulassungsbehoerde@buergeramt.bremen.de

      4. Fahrerlaubnisse

      4.1. Antragstellung
      Ein Besuch ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

      4.2. Informationen zum Führerscheinpflichtumtausch erhalten Sie über nachfolgenden Link:

      • 134632;Führerschein Pflichtumtausch

      Die Jahrgänge 1971 oder später müssen ihre Führerscheine (grauer / rosa Papierführerschein, ausgestellt bis zum 31. Dezember 1998) bis zum 19.01.2025 getauscht haben.

      Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch oder per E-Mail unter:
      0421-361-88669 oder per E-Mail: mailto:fuehrerscheinstelle@buergeramt.bremen.de

      Einen Termin können Sie hier auf https://service.bremen.de bei der Dienstleistung „Führerschein Pflichtumtausch“ oder unter der Telefonnummer 115 vereinbaren. Bitte nutzen Sie auch hier möglichst das Onlineterminangebot.

      Adresse

      Hausanschrift

      Stresemannstraße 48

      28207 Bremen

      Kontakt

      Telefon: (0421) 115

      Version

      Technisch geändert am 13.11.2024 (von: Serviceportal der Freien Hansestadt Bremen)

      Sprachversion

      Deutsch

      Sprache: de

      BürgerServiceCenter-Mitte

      Beschreibung

      Hinweise

      Seit dem 31.07.2024 bieten wir im BürgerServiceCenter-Mitte wieder Vorsprachen ohne Termin, die offene Sprechzeit, an.  Während der offenen Sprechzeit werden Anträge auf Reisedokumente – auch vorläufige Reisedokumente – und Wohnungsmeldungen bearbeitet. Sie können sich ab 30 Minuten vor Beginn der offenen Sprechzeit anmelden.
      Bitte richten Sie sich, wenn Sie das Angebot nutzen möchten, auf Wartezeiten ein.

      In eiligen Angelegenheiten schreiben sie bitte eine Mail an:
      bscmitte@buergeramt.bremen.de

      Express-Schalter im BürgerServiceCenter

      Sie benötigen für folgende Anliegen keinen Termin:

      • Beglaubigungen,
      • Meldebescheinigungen,
      • Ausweispflichtbefreiungen,
      • Adressänderungen auf Personalausweisen, 
      • PIN-Nummer ändern für den Personalausweis und die eID-Karte

      Bitte benutzen Sie die Express-Schalter ohne Termin.

      Wann sind die Express-Schalter im BürgerServiceCenter Mitte geöffnet?

      Montags und donnerstags von 07:30 bis 17:00 Uhr, dienstags und freitags von 07:30 bis 12:00 Uhr sowie mittwochs von 07:30 bis 13:00 Uhr.

      Im BürgerServiceCenter-Mitte sind Vorsprachen nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Eine Terminvereinbarung ist online über https://www.service.bremen.de (https://www.service.bremen.de/) oder über das Bürgertelefon Bremen unter den Rufnummern 115 oder 0421-361 0 möglich. Bitte nutzen Sie möglichst das Angebot der Onlinetermine.

      E-Mailanfragen können in melderechtlichen Angelegenheiten gerichtet werden an:
      mailto:bscmitte@buergeramt.bremen.de

      Sofern Sie sachbezogene Informationen benötigen, stehen Ihnen folgende Telefonnummern zur Verfügung:

      • Pässe und Ausweise:  Tel.: 361- 88 660
      • Wohnungsan-, -um- und -abmeldungen:  Tel.: 361- 88 662
      • Einladungen ausländischer Gäste:  Tel.: 361- 88 663
      • Beglaubigungen:  Tel.: 361- 88 664
      • Fischereischeine:  Tel.: 361- 88 665
      • Fahrzeugzulassungen:  Tel.: 361- 88 668
      • Führerscheine:  Tel.: 361- 88 669

      Das BürgerServiceCenter-Mitte bietet Ihnen an einem Ort zusammengefasste Bürgerdienstleistungen an. Folgende Dienstleistungen können Sie zurzeit dort erhalten:

      • Meldeangelegenheiten
        - Wohnungsan-, -um-, und -abmeldungen
        - Pässe und Ausweise - Führungszeugnisse
        - Haushalts- und Lebensbescheinigungen
        - Auskünfte
      • Besuchereinladungen ausländischer Gäste
      • Fischereiangelegenheiten
        - Stockangelscheine
        - Bundesfischereischeine
      • Beglaubigungen von Kopien und Unterschriften
      • Zulassungsangelegenheiten
        - Umschreibung nach Umzug aus einem anderen Zulassungsbezirk,
        - Stilllegung eines Kfz/Anhängers
        - Anschriften- und Namensänderung im Fahrzeugschein
        - Ausfertigung von Ersatzfahrzeugscheinen
        - Reservierung von Kennzeichen (Wunschkennzeichen)
        - Halterauskünfte
      • Führerscheinangelegenheiten (Terminvereinbarung bitte unter Tel. 115)
        - Ersatzführerschein,
        - Internationaler Führerschein
        Hinweis:  Alle anderen Fahrerlaubnis- bzw. Führerscheinangelegenheiten werden exklusiv vom Bürgeramt - Fahrerlaubnisse- (Führerscheinstelle) im Behördenzentrum Stresemannstraße bearbeitet.

      Adresse

      Hausanschrift

      Pelzerstraße 40

      28195 Bremen

      Öffnungszeiten

      Mo 07:30 - 18:30 Nach Terminvereinbarung Und ab 13:00 Uhr offene Sprechzeit; Di 07:00 - 16:00 Nach Terminvereinbarung; Mi 07:00 - 13:00 Nach Terminvereinbarung und offene Sprechzeit; Do 07:30 - 18:30 Nach Terminvereinbarung; Fr 07:00 - 16:00 Nach Terminvereinbarung; Sa 09:00 - 13:00 Nach Terminvereinbarung

      Kontakt

      Weitere Informationen

      bar, EC-Karte

      Version

      Technisch geändert am 13.11.2024 (von: Serviceportal der Freien Hansestadt Bremen)

      Sprachversion

      Deutsch

      Sprache: de

      BürgerServiceCenter-Nord

      Beschreibung

      Hinweise

      Seit dem 31.07.2024 bieten wir im BürgerServiceCenter-Nord wieder Vorsprachen ohne Termin, die offene Sprechzeit, an.  Während der offenen Sprechzeit werden Anträge auf Reisedokumente – auch vorläufige Reisedokumente – und Wohnungsmeldungen bearbeitet. Sie können sich ab 30 Minuten vor Beginn der offenen Sprechzeit anmelden.
      Bitte richten Sie sich, wenn Sie das Angebot nutzen möchten, auf Wartezeiten ein.

      In eiligen Angelegenheiten schreiben sie bitte eine Mail an:
      bscnord@buergeramt.bremen.de

      Abholung von Dokumenten

      Die Abholung Ihrer Dokumente ist ohne Termin zu folgenden Zeiten möglich:

      Montags von 07:30 bis 16:30 Uhr

      Dienstags bis freitags von 07:30 bis 11:30 Uhr

      Wenn Sie bei der Beantragung Ihres Dokumentes die Abholung aus der Dokumentenausgabebox gewählt haben, ist die Abholung zu folgenden Zeiten möglich:

      Montags bis freitags von 06:00 bis 19:00 Uhr

      Express-Schalter im BürgerServiceCenter

      Sie benötigen für folgende Anliegen keinen Termin:

      • Beglaubigungen,
      • Meldebescheinigungen,
      • Ausweispflichtbefreiungen,
      • Adressänderungen auf Personalausweisen, 
      • PIN-Nummer ändern für den Personalausweis und die eID-Karte
      • KFZ-Abmeldungen
      • Kurzzeitkennzeichen

      Bitte benutzen Sie die Express-Schalter ohne Termin.

      Wann sind die Express-Schalter im BürgerServiceCenter Nord geöffnet?

      Montags von 07:30 bis 17:00 Uhr, dienstags bis freitags von 07:30 bis 12:00 Uhr. 

      Im direkten Umfeld sind keine Parkplätze verhanden.  Als Parkplätze benutzen Sie bitte:

      • das BREPARKHAUS Am Sedanplatz (gebührenpflichtig)
      • den Aumunder Marktplatz (gebührenfrei, ca. 5-10 Min. Fussweg)

      Im BürgerServiceCenter-Nord sind Vorsprachen nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Eine Terminvereinbarung ist online über https://www.service.bremen.de (https://www.service.bremen.de/) oder über das Bürgertelefon Bremen unter den Rufnummern 115 oder 0421-361 0 möglich. Bitte nutzen Sie möglichst das Angebot der Onlinetermine.

      E-Mailanfragen können in melderechtlichen Angelegenheiten gerichtet werden an:
      mailto:bscnord@buergeramt.bremen.de

      Sofern Sie sachbezogene Informationen benötigen, stehen Ihnen folgende Telefonnummern zur Verfügung:

      • Pässe und Ausweise  Tel.: 361- 88 660
      • Wohnungsan-, -um- und -abmeldungen  Tel.: 361- 88 662
      • Einladungen ausländischer Gäste  Tel.: 361- 88 663
      • Beglaubigungen  Tel.: 361- 88 664
      • Fischereischeine  Tel.: 361-88 665
      • Fahrzeugzulassungen  Tel.: 361- 88 668
      • Führerscheine  Tel.: 361- 88 669

      Das BürgerServiceCenter-Nord bietet Ihnen an einem Ort zusammengefasste Bürgerdienstleistungen an. Folgende Dienstleistungen können Sie zurzeit dort erhalten:

      • Meldeangelegenheiten
        - Wohnungsan-, -um-, und -abmeldungen
        - Pässe und Ausweise
        - Führungszeugnisse
        - Haushalts- und Lebensbescheinigungen
        - Auskünfte
      • Besuchereinladungen ausländischer Gäste
      • Fischereischeine
        - Stockangelscheine
        - Bundesfischereischeine
      • Beglaubigungen von Kopien und Unterschriften
      • Zulassungsangelegenheiten
        - Anschriften-, Namensänderung
        - Außerbetriebsetzung eines Fahrzeugs bzw. gestohlenen Fahrzeugs
        - Ausfuhrkennzeichen
        - Auskunft über Fahrzeughalter
        - Erlöschen der Betriebserlaubnis nach technischer Veränderung
        - Ersatz-Papiere bei Verlust
        - Ersatz-Kennzeichen wegen Unbrauchbarkeit, Verlust, Diebstahl
        - Fabrikneue Fahrzeuge
        - Fahrzeugbrief / Zulassungsbescheinigung Teil 2
        - Feinstaubplaketten
        - Kurzzeitkennzeichen
        - Technische Änderung
        - Tempo-100-Plakette für Anhänger
        - Stilllegung
        - Umschreibung gebrauchtes Fahrzeug bzw. Wohnortwechsel
        - Wiederanmeldung eines abgemeldeten Fahrzeugs
        - Wunschkennzeichen
      • Gewerbliche KFZ-Zulassungsdienste und Autohäuser
          Abgabe: Montags bis freitags: 07:30 bis 09:00 Uhr
          Abholung jeweils nach Vereinbarung
      • Führerscheinangelegenheiten (Terminvereinbarungen bitte unter Tel. 115)
        - Ersatzführerschein,
        - Internationaler Führerschein
        Hinweis:  Alle anderen Fahrerlaubnis- bzw. Führerscheinangelegenheiten werden exklusiv vom Bürgeramt - Fahrerlaubnisse- (Führerscheinstelle) im Behördenzentrum Stresemannstraße bearbeitet.

      Adresse

      Hausanschrift

      Gerhard-Rohlfs-Straße 62

      28757 Bremen

      Öffnungszeiten

      Mo 07:30 - 17:00 Nach Terminvereinbarung Und ab 13:00 Uhr offene Sprechzeit bis 16:45 Uhr; Di 07:30 - 15:00 Nach Terminvereinbarung; Mi 07:30 - 12:00 Nach Terminvereinbarung und offene Sprechzeit bis 11:45 Uhr; Do 07:30 - 17:00 Nach Terminvereinbarung; Fr 07:30 - 12:00 Nach Terminvereinbarung

      Kontakt

      Weitere Informationen

      bar, EC-Karte

      Version

      Technisch geändert am 26.09.2024 (von: Serviceportal der Freien Hansestadt Bremen)

      Sprachversion

      Deutsch

      Sprache: de

      erforderliche Unterlagen

      • bei Vertretung mit schriftlicher Vollmacht

        zusätzlich: Personalausweis oder Reisepass der bevollmächtigten Person

      • bei Zulassung auf Firmen

        zusätzlich:
        - Aktuelle und gültige Gewerbeanmeldung und, sofern vorhanden, aktueller und gültiger Handelsregisterauszug (auch als Kopie)
        - Vollmacht, wenn der Verfügungsberechtigte nicht persönlich den Antrag vor Ort stellt

      • Zulassungsbescheinigung Teil I bzw. Fahrzeugschein
      • Zulassungsbescheinigung Teil II oder alter Fahrzeugbrief
      • gültiger Prüfbericht über eine Hauptuntersuchung

        z.B. TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS, GTS, FSP

      • bei Adressänderung

        ist die Vorlage der Zulassungsbescheinigung Teil II nicht erforderlich.
        ABER: Sofern noch ein alter Fahrzeugschein vorhanden ist: dieser und der alte Fahrzeugbrief

      • Gültiger Personalausweis, Reisepass oder elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) sowie den Nationalpass im Original der/des antragstellenden Fahrzeughalters/in

      Formulare

      Voraussetzungen

      Keine besonderen Voraussetzungen.

      Rechtsgrundlage(n)

      Verfahrensablauf

      Die Änderung muss entweder persönlich oder durch einen Dritten mit schriftlicher Vollmacht bei der Behörde beantragt werden. Der Vertreter muss die Vollmacht und zusätzlich den Personalausweis oder Reisepass vorlegen.

      Die Zulassungsbehörde gibt KFZ-steuerrelvante Änderungen automatisch an das Hauptzollamt weiter.

      Achtung:
      Wenn das Fahrzeug auf Kredit gekauft oder geleast wurde und die finanzierende Bank oder der Leasinggeber den Fahrzeugbrief oder die Zulassungsbescheinigung Teil II zur Sicherung erhalten hat, ist der Finanzierungsgeber zu bitten, das Dokument der Zulassungsbehörde zur Änderung und zum Nachweis der Verfügungsberechtigung zu übersenden. Erst wenn das Dokument der Behörde vorliegt, kann die Änderung erfolgen.

      Nach erfolgter Änderung wird das Dokument an die finanzierende Stelle zurückgesandt.

      Hinweis: Bei Adressänderungen (nach einem Umzug innerhalb Bremens ohne Halterwechsel) ist die Vorlage der Zulassungsbescheinigung Teil II nicht erforderlich.

      Fristen

      Die Änderung muss schnellstmöglich erfolgen.

      Kosten

      Im Einzelfall können weitere Gebühren entstehen.

      Sofern auch eine neue Zulassungsbescheinigung Teil II ausgestellt werden muss, fallen zusätzliche Kosten an.: Gebühr 12.0 EUR

      Hinweise (Besonderheiten)

      Alte Dokumente behalten ihre Gültigkeit, bis wegen der Änderung von Angaben die Ausstellung neuer erforderlich wird. Ein Nebeneinander von altem Fahrzeugschein und neuer Zulassungsbescheinigung Teil II oder altem Fahrzeugbrief mit neuer Zulassungsbescheinigung Teil I ist nicht möglich.

      Bei einer Adressänderung innerhalb des Zulassungsbezirks wird eine neue Zulassungsbescheinigung Teil I ausgestellt. Besitzt das Fahrzeug noch alte Fahrzeugpapiere, kann die neue Adresse einmalig in den alten Fahrzeugschein eingetragen werden. Wurde die Adresse wurde im Fahrzeugschein bereits einmal geändert, müssen neue Papiere ausgestellt werden.

      Technische Änderungen müssen  - soweit dies notwendig ist - ebenfalls eingetragen werden. Auch dies führt zu einer Neuausstellung der Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II. Wenn das Fahrzeug noch einen alten Fahrzeugpapiere besitzt, führen die Änderungen generell zu einer Neuausstellung der Zulassungsbescheinigungen Teil I und Teil II.

      Achtung:
      Die Änderung muss vom Eigentümer des Fahrzeugs gemeldet werden. Handelt es sich beim Eigentümer und Halter des Fahrzeugs um unterschiedliche Personen, ist auch der Halter zu einer Meldung verpflichtet.

      Weitere Informationen

      Gültigkeitsgebiet

      Bremen

      Herausgeber

      Serviceportal der Freien Hansestadt Bremen

      Fachliche Freigabe

      Fachlich freigegeben am 11.11.2024

      Version

      Technisch geändert am 05.07.2024 (von: Serviceportal der Freien Hansestadt Bremen)

      Stichwörter

      Namensänderung

      Sprachversion

      Deutsch

      Sprache: de

      Englisch

      Sprache: en

      Sprachbezeichnung nativ: English