Schwerbehindertenausweis beantragen
Wenn für Sie ein Grad der Behinderung von mindestens 50 festgestellt wurde, können Sie die Ausstellung eines Schwerbehindertenausweises beantragen.
Beschreibung
Wenn für Sie ein Grad der Behinderung von mindestens 50 festgestellt wurde, können Sie die Ausstellung eines Schwerbehindertenausweises beantragen.
Dieser wird je nach Chance der Verbesserung Ihres Gesundheitszustands begrenzt für bis zu fünf Jahre oder unbegrenzt ausgestellt.
Wenn Sie ein schwerbehinderter Mensch sind, dessen Aufenthaltserlaubnis befristet ist, kann der Ausweis nur so lange ausgestellt werden, wie die Aufenthaltserlaubnis gültig ist.
Der Schwerbehindertenausweis ermöglicht es Ihnen, die Schwerbehinderteneigenschaft nachzuweisen und weist auf besondere gesundheitliche Einschränkungen hin. Sie können damit spezielle Rechte und entsprechende Nachteilsausgleiche in Anspruch nehmen.
Bei Ablauf, Verlust oder der Änderung anderer wichtiger Daten müssen Sie eine Neuausstellung des Schwerbehindertenausweises beantragen.
Online-Dienste
Antrag auf einen Schwerbehindertenausweis / ein Beiblatt zum Schwerbehindertenausweis
Beschreibung
Online erledigen
Vertrauensniveau
Sie benötigen einen Benutzernamen und Passwort, um diesen Online-Dienst zu nutzen (Vertrauensniveau niedrig).
weitere Informationen zum Vertrauensniveau von Online-Diensten
Antrag auf Feststellung einer Behinderung
Beschreibung
Online erledigen
Vertrauensniveau
Sie benötigen einen Benutzernamen und Passwort, um diesen Online-Dienst zu nutzen (Vertrauensniveau niedrig).
weitere Informationen zum Vertrauensniveau von Online-Diensten
zuständige Stelle
Hinweise für Oberursel (Taunus): Spezielle Hinweise für Stadt Oberursel
Hessisches Amt für Versorgung und Soziales
- Walter-Möller-Platz 1
60439 Frankfurt am Main - Telefon: 069 1567-1
- Telefax: 0611 327644893
- E-Mail: post(at)havs-fra.hessen.de
- Website: http://www.rp-giessen.de/
Öffnungszeiten
VormittagNachmittagMontag08:00 - 15:30 UhrDienstag08:00 - 15:30 UhrMittwoch08:00 - 15:30 UhrDonnerstag08:00 - 15:30 UhrFreitag08:00 - 12:00 Uhroder nach Vereinbarung
Hessisches Amt für Versorgung und Soziales
- Walter-Möller-Platz 1
60439 Frankfurt am Main - Telefon: 069 1567-1
- Telefax: 0611 327644893
- E-Mail: post(at)havs-fra.hessen.de
- Website: http://www.rp-giessen.de/
Öffnungszeiten
VormittagNachmittagMontag08:00 - 15:30 UhrDienstag08:00 - 15:30 UhrMittwoch08:00 - 15:30 UhrDonnerstag08:00 - 15:30 UhrFreitag08:00 - 12:00 Uhroder nach Vereinbarung
Zuständigkeit
Die Neuausstellung des Schwerbehindertenausweises erfolgt durch die örtlich zuständigen Hessischen Ämter für Versorgung und Soziales
Ansprechpartner
Hessisches Amt für Versorgung und Soziales Frankfurt
Adresse
Hausanschrift
Öffnungszeiten
Sprechzeiten:
Montag bis Donnerstag: 8.00 Uhr bis 15.30 Uhr
Freitag: 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Kontakt
Internet
erforderliche Unterlagen
- Feststellungsbescheid über Behinderung von mindestens Grad 50 oder entsprechendes Geschäftszeichen
- Lichtbild in Größe eines Passfotos (ab dem 10. Lebensjahr)
- gültiger Aufenthaltstitel in Deutschland (für nicht-deutsche Staatsbürger)
Voraussetzungen
Sie haben einen Feststellungsbescheid über eine Behinderung von mindestens einem Grad 50.
Rechtsgrundlage(n)
Rechtsbehelf
keiner
Verfahrensablauf
Einen Schwerbehindertenausweis können Sie nur beantragen, wenn bei Ihnen zuvor ein Grad der Behinderung von wenigstens 50 festgestellt wurde.
Wenn Sie bei der zuständigen Stelle einen Antrag auf Feststellung einer Behinderung stellen, wird Ihnen bei einem festgestellten Grad der Behinderung von wenigstens 50 automatisch ein Schwerbehindertenausweis ausgestellt, sofern dort bereits ein Passfoto von Ihnen vorliegt.
Wenn das nicht der Fall sein sollte,
- Sie aber bereits einen Feststellungsbescheid oder eine entsprechende Verwaltungs- oder Gerichtsentscheidung mit einem Grad der Behinderung von wenigstens 50 haben
- oder bei Verlust, Beschädigung oder Ablauf Ihres bestehenden Schwerbehindertenausweises,
können Sie bei der zuständigen Stelle eine (neue) Ausstellung des Schwerbehindertenausweises beantragen. Hierfür genügt ein formloses Anschreiben.
Für die Ausstellung müssen Sie der zuständigen Stelle ein Lichtbild/ Passfoto von sich zusenden. Bitte notieren Sie auf der Rückseite des Fotos Ihren Namen sowie das Geschäftszeichen der Behörde, um mögliche Verwechslungen zu vermeiden. Die zuständige Stelle prüft jeweils die Voraussetzungen zur Ausstellung des Schwerbehindertenausweises.
Bei vorliegenden Voraussetzungen stellt sie einen (neuen) Schwerbehindertenausweis aus und schickt Ihnen den Ausweis zu.
Fristen
keine
Bearbeitungsdauer
ca. zwei Wochen
Kosten
keine
Hinweise (Besonderheiten)
Wichtig: Auf die Rückseite des Lichtbildes/ Passfotos müssen Sie Ihren Namen sowie das Aktenzeichen der Ausweis ausstellenden Behörde schreiben
Bemerkungen
Gültigkeitsgebiet
Hessen
Fachliche Freigabe
Fachlich freigegeben durch Hessisches Ministerium für Soziales und Integration am 30.06.2022
Stichwörter
schwerbehindert, Feststellungsbescheid, Verlust, Ablauf, Behinderung, Schwerbehindertenausweis