Der Schwer-Behinderten-Ausweis


Menschen mit Behinderung bekommen diese Karte vom Amt. Wenn man sie zeigt, bezahlt man manchmal weniger, zum Beispiel in einem Konzert.

Der Schwer-Behinderten-Ausweis ist ein wichtiger Nachweis.

Auf dem Ausweis sind die Daten von dem Menschen.

Zum Beispiel:

  • Vorname
  • Nachname
  • Grad der Behinderung.

Auf dem Ausweis ist auch ein Foto von dem Menschen.

Hinweis:
Das ist der Link zu den Infos in schwerer Sprache.


Frauengruppe-1

Wer kann den Schwer-Behinderten-Ausweis bekommen

Der Ausweis ist für schwer behinderte Menschen.

Eine Zahl auf dem Ausweis zeigt:
Wie schwer ist der Mensch behindert.

Das sind die Zahlen für schwere Behinderungen:

  • 50
  • 60
  • 70
  • 80
  • 90
  • 100

Die Zahl nennt man auch: Grad der Behinderung.

Eine höhere Zahl bedeutet: 
Sie haben einen höheren Grad der Behinderung.


Klein-Geld

Dafür ist der Schwer-Behinderten-Ausweis

Mit dem Ausweis können Sie zeigen:

Ich habe eine schwere Behinderung.

Dann können Sie bestimmte Vorteile bekommen.

Zum Beispiel:

  • Sie dürfen weniger Eintritt in einem Museum bezahlen.
  • Sie haben mehr Urlaubs-Tage auf der Arbeit.

Gruppe-1

Es gibt unterschiedliche Vorteile mit dem Schwer-Behinderten-Ausweis.

Die Vorteile sind immer 

  • für einen bestimmten Grad der Behinderung.
    Zum Beispiel: 60
  • für eine bestimmte Art der Behinderung.
    Zum Beispiel:
    Für Menschen mit einer Geh-Behinderung
    oder mit einer Seh-Behinderung.

Nach oben

Wenn Sie zum Anfang von diesem Text wollen,
dann klicken Sie hier.


Diese Frau arbeitet auf einem Amt. Bei ihr kann man Sachen beantragen.

Wie Sie einen Schwer-Behinderten-Ausweis bekommen

Gehen Sie in dieses Amt: 
das Amt für Versorgung und Soziales.

Dieses Amt macht den Schwer-Behinderten-Ausweis.

Dieses Amt gibt es 6 Mal in Hessen:

  • in Darmstadt
  • in Frankfurt am Main
  • in Fulda
  • in Gießen
  • in Kassel
  • in Wiesbaden

Gehen Sie zu dem Amt in der Nähe von Ihrem Wohn-Ort.

Sie müssen bestimmte Dokumente mitbringen.


Nach oben

Wenn Sie zum Anfang von diesem Text wollen,
dann klicken Sie hier.


Sie brauchen diese Dokumente

Das müssen Sie zum Amt für Versorgung und Soziales mitbringen:

  • eine Bestätigung für Ihre Behinderung
  • ein Pass-Foto
  • einen Aufenthalts-Titel

Eine Bestätigung für Ihre Behinderung

Sie müssen für den Schwer-Behinderten-Ausweis eine Bestätigung für Ihre Behinderung mitbringen.

Die Bestätigung ist ein Nachweis.

In dem Nachweis sind Infos über Ihre Gesundheit und über Ihre Behinderung.

In dem Nachweis muss die Zahl für schwere Behinderung sein.

Zum Beispiel 50.

Oder höher.

Das Dokument hat einen schweren Namen: 
Feststellungs-Bescheid über Behinderung.


Diese Frau arbeitet auf einem Amt. Der Mann beantragt ein Sache bei ihr.

Diesen Nachweis bekommen Sie auch von dem Amt für Versorgung und Soziales.

Sie müssen dafür zu dem Amt gehen.

Tipp:

Bringen Sie ein Pass-Foto von sich mit.

Dann kann das Amt direkt 2 Sachen für Sie machen:

  • Die Bestätigung für Ihre Behinderung und
  • Ihren Schwer-Behinderten-Ausweis

Ein Pass-Foto

Auf Ihrem Schwer-Behinderten-Ausweis ist auch ein Foto von Ihnen.

Dieses Foto müssen Sie mitbringen.

Das Foto von Ihnen soll ein Pass-Foto sein.

Es gibt eine Ausnahme:

Kinder unter 9 Jahren brauchen kein Foto.

 


Das Amt will sicher sein:

  • Das Foto ist von Ihnen.
  • Das Foto ist für Ihren Schwer-Behinderten-Ausweis.

Deshalb sollen bestimmte Infos bei dem Foto sein.

Schreiben Sie die Infos auf die Rück-Seite von Ihrem Foto:

  • Ihren Namen
  • eine bestimmte Abkürzung von dem Amt.
    Die Abkürzung heißt in schwerer Sprache: Geschäfts-Zeichen.
    Sie können das Amt nach dem Geschäfts-Zeichen fragen. 

Einen Aufenthalts-Titel

Wenn Sie kein deutscher Bürger oder keine deutsche Bürgerin sind,
dann brauchen Sie ein bestimmten Nachweis.

Der Nachweis heißt in schwerer Sprache: Aufenthalts-Titel.

Der Nachweis bestätigt:
Sie dürfen in Deutschland sein.

Man kann auch sagen: 
Sie dürfen sich in Deutschland aufhalten.


Nach oben

Wenn Sie zum Anfang von diesem Text wollen,
dann klicken Sie hier.


Wie lange gilt der Schwer-Behinderten-Ausweis

Das Amt für Versorgung und Soziales prüft die Bestätigung für Ihre Behinderung.

Dann entscheidet das Amt:

  • der Schwer-Behinderten-Ausweis gilt 5 Jahre oder
  • der Schwer-Behinderten-Ausweis gilt so lange Sie leben

Auf  Ihrem Schwer-Behinderten-Ausweis ist ein Datum.

Bis zu diesem Datum gilt Ihr Schwer-Behinderten-Ausweis.

Das Datum heißt: Ablauf-Datum.

Ihr Schwer-Behinderten-Ausweis muss immer gültig sein.

Bevor Ihr Schwer-Behinderten-Ausweis abläuft,
müssen Sie einen neuen machen.


Menschen aus dem Ausland 

Wenn Sie kein deutscher Bürger oder keine deutsche Bürgerin sind,
dann haben Sie einen bestimmten Nachweis.

Der Nachweis heißt in schwerer Sprache: 
Aufenthalts-Titel.

Der Nachweis bestätigt:
Sie dürfen in Deutschland sein.

Auf dem Nachweis ist ein Ablauf-Datum.

Ablauf-Datum bedeutet: 
Bis zu diesem Datum gilt der Nachweis.

Ihr Schwer-Behinderten-Ausweis gilt dann genau so lange.
Oder kürzer.


Ihre Daten auf dem Schwer-Behinderten-Ausweis müssen immer richtig sein.

Zum Beispiel:
Die Zahl für schwere Behinderung.

Wenn sich die Zahl für schwere Behinderung ändert,
dann müssen Sie einen neuen Schwer-Behinderten-Ausweis bekommen.

Sie bekommen auch einen neuen Ausweis,
wenn Ihr Schwer-Behinderten-Ausweis weg ist.

Oder wenn Ihr Schwer-Behinderten-Ausweis kaputt ist.


schreiben-Frau

Wenn Sie einen neuen Schwer-Behinderten-Ausweis brauchen,
dann gehen Sie in das Amt für Versorgung und Soziales.

Sie können auch einen Brief an dieses Amt schreiben.


Nach oben

Wenn Sie zum Anfang von diesem Text wollen,
dann klicken Sie hier.


Etwas ist umsonst, kostet keine Geld.

Wie viel Geld kostet ein Schwer-Behinderten-Ausweis?

Der Schwer-Behinderten-Ausweis kostet kein Geld.


Nach oben

Wenn Sie zum Anfang von diesem Text wollen,
dann klicken Sie hier.


Wann ist Ihr Schwer-Behinderten-Ausweis fertig

Ihr Schwer-Behinderten-Ausweis ist nach 2 Wochen fertig.


Nach oben

Wenn Sie zum Anfang von diesem Text wollen,
dann klicken Sie hier.


Elektronische Post verschickt man mit dem Computer.

Kontakt

Sie haben noch Fragen?

Dann schreiben Sie eine E-Mail an das Verwaltungs-Portal.

Die E-Mail-Adresse ist: 
verwaltungsportal@digitales.hessen.de

Schreiben Sie in Ihrer E-Mail:

Ich möchte eine Antwort in Leichter Sprache.


Nach oben

Wenn Sie zum Anfang von diesem Text wollen,
dann klicken Sie hier.


Das Zeichen bedeutet: Man findet Leichte Sprache gut. Kein Prüf-Siegel für Leichte Sprache Texte

Es gibt noch mehr Texte

Das ist der Link für
 die anderen Texte in Leichter Sprache.


Informationen zum Text

Die Bilder sind von: Reinhild Kassing, www.leichtesprachebilder.de