Versammlung Bestätigung

    Versammlungen und Aufzüge anmelden / Bremerhaven

    Wer eine öffentliche Versammlung (Kundgebung, Aufzug) unter freiem Himmel durchführen möchte, muss diese gemäß § 14 VersammlG spätestens 48 Stunden vor Bekanntgabe beim Bürger- und Ordnungsamt anmelden.

    Beschreibung

    • Die Abteilung Ordnungsangelegenheiten berät Anmelder:innen zu Einzelheiten der Versammlung. Bei Unklarheiten oder umfangreicheren Planungsnotwendigkeiten lädt das Bürger- und Ordnungsamt zu einem Kooperationsgespräch ein, in welchem gemeinsam mit der Polizei, Unklarheiten beseitigt und etwaige Probleme gelöst werden können.
    • Je nach Art und Umfang der Versammlung muss außerdem mit Auflagen gerechnet werden, wie zum Beispiel der Bereitstellung von Ordner:innen, welche die Ordnung innerhalb der Versammlung gewährleisten. Die Versammlung kann auch verboten oder aufgelöst werden, wenn nach den erkennbaren Umständen die öffentliche Sicherheit oder Ordnung bei der Durchführung der Versammlung unmittelbar gefährdet ist.
    • Die Anmeldung der Versammlung kann persönlich oder schriftlich (Brief, E-Mail, Fax) erfolgen.

    Online-Dienst

    Versammlungsanzeige online

    ID: S100003_S1000030002392884

    Beschreibung

    Sie können hier eine öffentliche Versammlung unter freiem Himmel oder einen Aufzug online anmelden.

    Online erledigen

    Vertrauensniveau

    Das Vertrauensniveau dieses Online-Dienstes ist nicht bestimmt (Vertrauensniveau unbestimmt).

    weitere Informationen zum Vertrauensniveau von Online-Diensten

    Sprache

    Deutsch

    Sprache: de

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English

    Ansprechpartner

    Bürger- und Ordnungsamt/Ordnungsangelegenheiten

    Adresse

    Hausanschrift

    Hinrich-Schmalfeldt-Straße 30

    27576 Bremerhaven

    Öffnungszeiten

    Mo 08:00 - 12:00; Mo 15:00 - 17:00; Di-Do 08:00 - 13:00; Fr 08:00 - 12:00

    Kontakt

    Telefon: 0471 590-3750(Für Fragen zum Fundbüro ist Frau Path Ansprechpartnerin 0471/590-3758)

    E-Mail: M.Ferranti@magistrat.bremerhaven.de

    Weitere Informationen

    Zugang: über den Eingang in Richtung Parkplatz Stadthaus 5
    Parken: 2 Behindertenparkplätze zwischen Stadthaus 5 und Werkstattschule
    WC: 1. OG: Raum 102 (Herren), Raum 103 (Damen)

    Version

    Technisch geändert am 08.07.2022 (von: Serviceportal der Freien Hansestadt Bremen)

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    erforderliche Unterlagen

    • Ausgefülltes Antragsformular

    Formulare

    Voraussetzungen

    • Jede öffentliche Versammlung muss eine/n Leiter:in haben. Grundsätzlich ist eine öffentliche Versammlung unter freiem Himmel bei der zuständigen Versammlungsbehörde unter Angabe des Gegenstandes der Versammlung oder des Aufzuges mindestens 48 Stunden vor der Bekanntgabe anzumelden. 
    • Damit ist gemeint, dass bevor eine Versammlung öffentlich, etwa durch das Verteilen von Handzetteln, beworben, oder ein Aufruf zur Teilnahme in einem offenen, sozialen Netzwerk eingestellt wird, diese bei der Versammlungsbehörde angemeldet werden muss.
    • Versammlungsbehörde in der Stadtgemeinde Bremerhaven ist das Bürger- und Ordnungsamt.

    Rechtsgrundlage(n)

    Verfahrensablauf

    Sie können eine Versammlung über den Onlinedienst, persönlich oder schriftlich anmelden. 

    Folgende Informationen muss die Anmeldung enthalten:

    • Name und Anschrift des/der Anmelder:in der anzeigenden Person (Privatperson oder Organisation).
    • Name und Anschrift, Telefon und Fax/E-Mail des/der Versammlungsleiter:in.
    • Ort, Zeit und Thema der Versammlung.
    • Bei Aufzügen den geplanten Streckenverlauf.
    • Wenn sich eine Versammlung fortbewegt, alle betroffenen Straßen und Plätze.
    • Falls der Einsatz von Ordner:innen geplant ist, deren voraussichtliche Anzahl mitzuteilen.

    Onlinedienst 

    • Sie müssen sich nicht registrieren oder einen Account erstellen.
    • Sie füllen die Pflichtfelder des Onlinedienstes aus.
    • Sie erhalten eine Bestätigungsmail an die von Ihnen angegebene Mailadresse.

    Schriftlich (per Mail, per Post, per Fax):

    • Sie übermitteln ihre Anmeldung der Versammlung an die zuständige Behörde digital oder analog.
    • Nutzen Sie dafür das Antragsformular.
    • Füllen Sie den Antrag aus. 
    • Prüfen Sie Ihre Angaben auf Vollständigkeit
    • Senden Sie den Antrag per Post, E-Mail oder Fax an die zuständige Stelle. 

    Anschließend:

    • Das Bürger- und Ordnungsamt bearbeitet Ihre Anmeldung und leitet diese zur Abstimmung an weitere Behörden (zum Beispiel Polizei, Straßenverkehrsbehörde). Diese geben Rückmeldung mit möglichen Hinweisen für beschränkende Verfügungen oder Gefahren für die öffentliche Sicherheit, die solche Verfügungen oder ein Verbot rechtfertigen können.
    • In der Regel erfolgt dann ein Kooperationsgespräch zwischen dem Bürger- und Ordnungsamt und der Polizei mi den Anmelder:innen.
    • Die Anmeldung wird bestätigt oder es wird ein Bescheid mit einschränkenden Verfügungen oder ein Verbot ausgesprochen. Es werden keine Gebühren erhoben.

    Fristen

    Mindestens 48 Stunden vor öffentlicher Bekanntgabe der Versammlung.

    Bearbeitungsdauer

    Einzelfallabhängig.

    Kosten

    Es fallen keine Kosten an.

    Gültigkeitsgebiet

    Bremerhaven

    Herausgeber

    Serviceportal der Freien Hansestadt Bremen

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben am 14.10.2024

    Version

    Technisch geändert am 10.04.2024 (von: Serviceportal der Freien Hansestadt Bremen)

    Stichwörter

    Aufzug

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English