Auskünfte zu Verwaltungsleistungen (Frag-den-Michel)

    Sie haben Fragen zu Dienstleistungen der Hamburger Verwaltung? Der Chatbot "Frag-den-Michel" hilft Ihnen weiter.

    Beschreibung

    Der Chatbot Frag-den-Michel hilft bei der Suche nach Behörden und Dienstleistungen
    Frag-den-Michel ist der Behörden-Chatservice der Freien und Hansestadt Hamburg. Ob Sie die Öffnungszeiten oder Anschriften des Einwohnermeldeamtes, der Ausländerbehörde oder des nächstgelegenen Standesamtes suchen, Frag-den-Michel kann Ihnen alle Fragen beantworten. Auch bei der Suche nach dem nächsten Fundbüro, Finanzamt oder Kundenzentrum hilft Frag-den-Michel weiter und leitet Sie gleich zur Online-Terminvergabe. Wollen Sie ein Gewerbe anmelden und wissen nicht, was Sie wo erledigen müssen? Frag-den-Michel beantwortet alle Fragen zu Behördendienstleistungen und Onlinediensten der Öffentlichen Verwaltung.

    Rund um die Uhr digitaler Bürgerservice
    Frag-den-Michel ist ein Dialogsystem, das rund um die Uhr Fragen zu Dienstleistungen der Hamburger Verwaltung beantwortet. Dabei werden Verfahren der künstlichen Intelligenz genutzt, um Frag-den-Michel ständig zu verbessern. Damit ergänzt Frag-den-Michel die telefonische Auskunft unter der zentralen Behördennummer 115.

    Online-Dienst

    Frag-den-Michel

    ID: S100002_S1000020040000000326

    Beschreibung

    Nutzen Sie den Chatbot der Stadt Hamburg, wenn Sie Fragen zu Verwaltungsdienstleistungen haben.

    Online erledigen

    • Frag-den-Michel
      Nutzen Sie den Chatbot der Stadt Hamburg, wenn Sie Fragen zu Verwaltungsdienstleistungen haben.

    Vertrauensniveau

    Das Vertrauensniveau dieses Online-Dienstes ist nicht bestimmt (Vertrauensniveau unbestimmt).

    weitere Informationen zum Vertrauensniveau von Online-Diensten

    Sprache

    Deutsch

    Sprache: de

    Fehlende Sprachbezeichnung

    Sprache: en

    zuständige Stelle

    Senatskanzlei

    Ansprechpartner

    Senatskanzlei (Senatskanzlei)

    Aktuelles

    Senatskanzlei

    Beschreibung

    Senatskanzlei

    Version

    Technisch geändert von: Finanzbehörde Hamburg

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Fehlende Sprachbezeichnung

    Sprache: en

    erforderliche Unterlagen

    Keine

    Voraussetzungen

    Keine

    Rechtsgrundlage(n)

    Keine

    Rechtsbehelf

    Keine

    Verfahrensablauf

    Verfahrensablauf.
    So erreichen Sie den Chatbot: https://www.frag-den-michel.hamburg.de/fdm/chat/
    Starten Sie den Dialog durch die Eingabe Ihrer Frage. Frag-den-Michel antwortet, Sie können aus den vorgeschlagenen Dienstleistungen und Kategorien (Voraussetzungen, Kosten, Ablauf, Fristen) auswählen.
    Verfahrensablauf neu:
    Aufrufen des Chatbots: Gehen Sie auf die Website https://www.frag-den-michel.hamburg.de/fdm/chat/ und öffnen Sie den Chat.
    Eingabe Ihrer Frage: Starten Sie den Dialog, indem Sie Ihre Frage direkt in das Chatfenster eingeben.
    Auswahl der Informationen: Frag-den-Michel beantwortet Ihre Frage und zeigt Ihnen passende Informationen an. Wählen Sie die gewünschten Kategorien aus, wie z. B. Voraussetzungen, Kosten, Ablauf und Fristen.
    Abschluss des Verfahrens: Je nach Bedarf leitet Sie der Chatbot weiter, um Online-Termine zu vereinbaren oder weitere Informationen zu speziellen Dienstleistungen zu erhalten.
    Bei Fragen zur Nutzung von Online-Diensten finden Sie zusätzliche Hinweise im Abschnitt „Hilfetext“.

    Fristen

    Keine

    Bearbeitungsdauer

    Keine

    Kosten

    Gebühr kostenfrei

    Hinweise (Besonderheiten)

    Der Chatbot Frag-den-Michel kann in 8 Sprachen mit Ihnen kommunizieren.

    Weitere Informationen

    Gültigkeitsgebiet

    Hamburg

    Herausgeber

    Freie und Hansestadt Hamburg, Finanzbehörde

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben durch frag-den-michel

    Version

    Technisch geändert von: Finanzbehörde Hamburg

    Stichwörter

    Bürgerservice

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Fehlende Sprachbezeichnung

    Sprache: en