Rundfunkbeitrag im privaten Bereich Änderung
Rundfunkbeitrag ummelden
Melden Sie Änderungen Ihrer persönlichen Daten zum Rundfunkbeitrag der zuständigen Stelle.
Beschreibung
Der Rundfunkbeitrag ist eine pauschale Gebühr, die alle Haushalte in Deutschland zahlen müssen, um die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten wie ARD, ZDF und Deutschlandradio zu finanzieren. Er wird pro Haushalt erhoben, unabhängig davon, wie viele Geräte für den Empfang von Radio und Fernsehen vorhanden sind.
Teilen Sie eine Änderungen Ihrer persönlichen Daten zum Rundfunkbeitrag, wie
Teilen Sie eine Änderungen Ihrer persönlichen Daten zum Rundfunkbeitrag, wie
- Adressänderung, zum Beispiel weil Sie umgezogen sind oder
- Namensänderung oder
- Änderung Ihrer Bankdaten
Online-Dienst
Rundfunkbeitrag
Beschreibung
Der Online Dienst bietet die Möglichkeit, alle Themen rund um den Rundfunkbeitrag online zu erledigen.
Online erledigen
- RundfunkbeitragDer Online Dienst bietet die Möglichkeit, alle Themen rund um den Rundfunkbeitrag online zu erledigen.
Vertrauensniveau
Sie benötigen ein Elsterzertifikat und Passwort, um diesen Online-Dienst zu nutzen (Vertrauensniveau substantiell).
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zuständige Stelle
ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice
Ansprechpartner
ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice (ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice)
Aktuelles
ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice
Beschreibung
ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice
Adresse
Hausanschrift
Kontaktperson
ARD ZDF Beitragskonto
erforderliche Unterlagen
Änderungsformular
Voraussetzungen
Ihre persönlichen Daten haben sich geändert, insbesondere:
- Adressänderung
- Namensänderung
- neue Kontoverbindung
- andere Zahlungsweise
Rechtsgrundlage(n)
Rundfunkbeitragsstaatsvertrag (RBStV)
https://www.rundfunkbeitrag.de/e175/e4794/Rundfunkbeitragsstaatsvertrag.pdf
https://www.rundfunkbeitrag.de/e175/e4794/Rundfunkbeitragsstaatsvertrag.pdf
Rechtsbehelf
Es ist kein Rechtsbehelf vorgesehen.
Verfahrensablauf
- Wenn sich persönliche Daten zum Rundfunkbeitrag ändern, können Sie diese über den Online-Service des Beitragsservice oder schriftlich per Formular mitteilen.
- Sie wählen aus, ob die Adresse, der Name, die Bankverbindung oder die Zahlungsweise geändert werden soll.
- Sie füllen das Online-Formular auf der Webseite des Beitragsservice aus. Sie tragen die neue Adresse, Kontodaten oder persönlichen Angaben ein.
- Alternativ können Sie die Änderungen schriftlich mit dem entsprechenden Formular per Post mitteilen.
- Die zuständige Stelle prüft, ob Ihre neuen Daten plausibel sind und den gesetzlichen Vorgaben des Rundfunkstaatsvertrags entsprechen.
- Die zuständige Stelle erfasst Ihre neuen Daten und gleicht sie mit den vorhandenen Informationen ab.
- Wenn sich Ihre Adresse geändert hat, wird sie möglicherweise mit den Daten der zuständigen Meldebehörde abgeglichen.
- Wenn sich Ihre Bankdaten oder Ihr Name geändert haben, werden die sie mit den Zahlungsdaten oder Ihrem bisherigen Beitragskonto abgeglichen.
- Wenn sich Ihre Bankdaten oder die Zahlungsweise geändert haben, werden zukünftige Zahlungen entsprechend angepasst.
- Wenn sich aus der Aktualisierung eine Änderung der Beitragspflicht ergibt, berücksichtigt die zuständige Stelle dies.
- Sie erhalten eine Bestätigung per Post oder per E-Mail.
Fristen
Zeigen Sie die Änderung der Daten unverzüglich an.
Bearbeitungsdauer
Die Bearbeitungsdauer beträgt normalerweise 4 bis 6 Wochen.
Kosten
Die Änderung der Daten ist gebührenfrei.
Hinweise (Besonderheiten)
Wenn Sie die Änderungen nicht melden, handeln Sie ordnungswidrig. Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße geahndet werden.
Gültigkeitsgebiet
Hamburg
Herausgeber
Freie und Hansestadt Hamburg, Finanzbehörde
Fachliche Freigabe
Fachlich freigegeben durch HaSI - FIM Landesredaktion Hamburg am 11.02.2025
Stichwörter
GEZ Ummeldungen