Wohnberechtigungsschein Ausstellung

    Wohnberechtigungsschein (WBS) beantragen

    Beschreibung

    Ein Wohnberechtigungsschein (WBS) benötigen Sie, um eine geförderte Sozial-Wohnung beziehen zu können. Je nach Einkommen gibt es unterschiedliche WBS-Arten. Der Wohnberechtigungsschein muss dem Vermieter / der Vermieterin beim Einzug übergeben werden. Mit einem Wohnberechtigungsschein können Sie sich auf eine Sozial-Wohnung bewerben, Sie haben aber keinen automatischen Anspruch auf eine Sozial-Wohnung.

    • Der WBS ist in der Regel ein Jahr gültig.
    • Der WBS wird grundsätzlich einkommensabhängig ausgestellt. Ob und auf welchen WBS Sie einen Anspruch haben, können Sie vorab mit der Wohnberechtigungsschein-Abfrage unverbindlich überprüfen.
    • Sie können den WBS für mehrere Personen beantragen, wenn die Personen miteinander verwandt sind oder beide Personen eine Partnerschaftserklärung abgeben.
    • Wenn Sie eine Wohngemeinschaft gründen möchten, ist ein gemeinsamer Antrag nicht möglich. Auch eine Zusammenlegung von mehreren Einzel-Wohnberechtigungsscheinen ist ausgeschlossen.
    Verfahrensablauf
    1. Stellen Sie einen Antrag auf einen Wohnberechtigungsschein (WBS). Das können Sie online erledigen oder Sie schicken das ausgefüllte und unterschriebene Formular mit den notwendigen Unterlagen an das bezirkliche Bürger- oder Wohnungsamt, in dem Sie gemeldet sind.
    • Wollen Sie erst nach Berlin ziehen, schicken Sie den WBS-Antrag an ein Berliner Bürger- oder Wohnungsamt Ihrer Wahl.
    2. Welchen WBS Sie erhalten, ermittelt das Wohungsamt anhand Ihres Einkommens.

    3. Anschließend können Sie sich in ganz Berlin auf eine Sozial-Wohnung bewerben.
    • Die großen Berliner Wohnungsunternehmen vermerken bei den Wohnungsanzeigen, ob und welchen WBS Sie benötigen. Allgemein können die Vermieter Sie über die genauen Bestimmungen informieren.

    Online-Dienst

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    ID: L100108_L100108.-351519

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    Version

    Technisch geändert am 30.09.2024

    Sprache

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 30.09.2024

    Ansprechpartner

    Bürgeramt Köpenick (Bürgeramt Köpenick)

    Aktuelles

    Bürgeramt Köpenick

    Beschreibung

    Beantragung von Reisepässen
    Aufgrund des aktuell hohen Antragsaufkommens beträgt die durchschnittliche Bearbeitungszeit derzeit ca. 8 Wochen. Bitte fragen Sie nach, wenn Sie den Antrag stellen.

    Adresse

    Hausanschrift

    Rudower Chaussee 6

    12489 Berlin

    Kontakt

    Web: https://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/politik-und-verwaltung/aemter/amt-fuer-buergerdienste/buergeramt/formular.971704.php

    Fax: (030) 90297-2845

    Telefon Festnetz: 115

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 21.10.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 21.10.2024

    Bürgeramt Heerstraße (Bürgeramt Heerstraße)

    Aktuelles

    Bürgeramt Heerstraße

    Beschreibung

    Das Bürgeramt in der Heerstraße ist am 23.10.2024 und 13.11.2024 aus betrieblichen Gründen geschlossen.

    Reisepass
    Bitte beachten Sie, dass die Herstellung der Reisepässe nach Beantragung beim Bürgeramt, ca. 8 Wochen in Anspruch nimmt.

    Adresse

    Hausanschrift

    Heerstr. 12

    14052 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: buergeramt@charlottenburg-wilmersdorf.de

    Fax: (030) 9029-17780

    Telefon Festnetz: (030) 115

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 25.09.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 25.09.2024

    Bürgeramt Hohenzollerndamm (Flüchtlingsbürgeramt) (Bürgeramt Hohenzollerndamm (Flüchtlingsbürgeramt))

    Aktuelles

    Bürgeramt Hohenzollerndamm (Flüchtlingsbürgeramt)

    Beschreibung

    Die Bürgerämter in Charlottenburg-Wilmersdorf sind am 13.11.2024 aus betrieblichen Gründen geschlossen.

    Reisepass
    Bitte beachten Sie, dass die Herstellung der Reisepässe nach Beantragung beim Bürgeramt, ca. 8 Wochen in Anspruch nimmt.

    Adresse

    Hausanschrift

    Hohenzollerndamm 177

    10713 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: buergeramt@charlottenburg-wilmersdorf.de

    Fax: (030) 9029-16211

    Telefon Festnetz: (030) 115

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 25.09.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 25.09.2024

    Bürgeramt Schöneweide (Bürgeramt Schöneweide)

    Aktuelles

    Bürgeramt Schöneweide

    Beschreibung

    Beantragung von Reisepässen
    Aufgrund des aktuell hohen Antragsaufkommens beträgt die durchschnittliche Bearbeitungszeit derzeit ca. 8 Wochen. Bitte fragen Sie nach, wenn Sie den Antrag stellen.

    Adresse

    Hausanschrift

    Michael-Brückner-Str. 1

    12439 Berlin

    Kontakt

    Web: https://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/politik-und-verwaltung/aemter/amt-fuer-buergerdienste/buergeramt/formular.971704.php

    Fax: (030) 90297-4021

    Telefon Festnetz: 115

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 21.10.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 21.10.2024

    Bürgeramt Wilmersdorfer Straße (Bürgeramt Wilmersdorfer Straße)

    Aktuelles

    Bürgeramt Wilmersdorfer Straße

    Beschreibung

    Die Bürgerämter in Charlottenburg-Wilmersdorf sind am 13.11.2024 aus betrieblichen Gründen geschlossen.

    Reisepass
    Bitte beachten Sie, dass die Herstellung der Reisepässe nach Beantragung beim Bürgeramt, ca. 8 Wochen in Anspruch nimmt.

    Adresse

    Hausanschrift

    Wilmersdorfer Straße 46

    10627 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: buergeramt@charlottenburg-wilmersdorf.de

    Fax: (030) 9029-18769

    Telefon Festnetz: (030) 115

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 25.09.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 25.09.2024

    Bürgeramt 1 (Kreuzberg), Yorckstraße (Bürgeramt 1 (Kreuzberg), Yorckstraße)

    Aktuelles

    Bürgeramt 1 (Kreuzberg), Yorckstraße

    Beschreibung

    Bürgeramt 1 (Kreuzberg), Yorckstraße

    Adresse

    Hausanschrift

    Yorckstraße 4-11

    10965 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: buergeramt@ba-fk.berlin.de

    Fax: (030) 90298-713165

    Telefon Festnetz: (030) 115

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 31.10.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 31.10.2024

    Bürgeramt 2.0 Ausbildungsbürgeramt Schlesische Str. (Bürgeramt 2.0 Ausbildungsbürgeramt Schlesische Str.)

    Aktuelles

    Bürgeramt 2.0 Ausbildungsbürgeramt Schlesische Str.

    Beschreibung

    Bürgeramt 2.0 Ausbildungsbürgeramt Schlesische Str.

    Adresse

    Hausanschrift

    Schlesische Straße 27A

    10997 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: buergeramt@ba-fk.berlin.de

    Fax: (030) 90298-712999

    Telefon Festnetz: 115

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 31.10.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 31.10.2024

    Bürgeramt 3 (Friedrichshain), Frankfurter Allee (Bürgeramt 3 (Friedrichshain), Frankfurter Allee)

    Aktuelles

    Bürgeramt 3 (Friedrichshain), Frankfurter Allee

    Beschreibung

    Bürgeramt 3 (Friedrichshain), Frankfurter Allee

    Adresse

    Hausanschrift

    Frankfurter Allee 35/37

    10247 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: buergeramt@ba-fk.berlin.de

    Fax: (030) 90298-714690

    Telefon Festnetz: (030) 115

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 31.10.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 31.10.2024

    Bürgeramt Lichtenrade (Bürgeramt Lichtenrade)

    Aktuelles

    Bürgeramt Lichtenrade

    Beschreibung

    Bürgeramt Lichtenrade

    Adresse

    Hausanschrift

    Briesingstrasse 6

    12307 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: buergeramt@ba-ts.berlin.de

    Fax: (030) 90277-7031

    Telefon Festnetz: (030) 115

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 15.11.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 15.11.2024

    Bürgeramt Schöneberg (Bürgeramt Schöneberg)

    Aktuelles

    Bürgeramt Schöneberg

    Beschreibung

    Bürgeramt Schöneberg

    Adresse

    Hausanschrift

    John-F.-Kennedy-Platz -

    10825 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: buergeramt@ba-ts.berlin.de

    Fax: (030) 90277-7021

    Telefon Festnetz: (030) 115

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 06.11.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 06.11.2024

    Bürgeramt 1 (Neu- Hohenschönhausen) (Bürgeramt 1 (Neu- Hohenschönhausen))

    Aktuelles

    Bürgeramt 1 (Neu- Hohenschönhausen)

    Beschreibung

    Bürgeramt 1 (Neu- Hohenschönhausen)

    Adresse

    Hausanschrift

    Egon-Erwin-Kisch-Straße 106

    13059 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: post.buergeramt@lichtenberg.berlin.de

    Fax: (030) 90287151

    Telefon Festnetz: (030) 115

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 01.11.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 01.11.2024

    Ausbildungsbürgeramt (Alt- Hohenschönhausen) (Ausbildungsbürgeramt (Alt- Hohenschönhausen))

    Aktuelles

    Ausbildungsbürgeramt (Alt- Hohenschönhausen)

    Beschreibung

    Ausbildungsbürgeramt (Alt- Hohenschönhausen)

    Adresse

    Hausanschrift

    Große-Leege-Str. 103

    13055 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: post.buergeramt@lichtenberg.berlin.de

    Fax: (030) 90287154

    Telefon Festnetz: (030) 115

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 02.07.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 02.07.2024

    Bürgeramt Tempelhof (Bürgeramt Tempelhof)

    Aktuelles

    Bürgeramt Tempelhof

    Beschreibung

    Bürgeramt Tempelhof

    Adresse

    Hausanschrift

    Tempelhofer Damm 165

    12099 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: buergeramt@ba-ts.berlin.de

    Fax: (030) 90277-7011

    Telefon Festnetz: (030) 115

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 06.11.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 06.11.2024

    Bürgeramt 2 (Lichtenberg) (Bürgeramt 2 (Lichtenberg))

    Aktuelles

    Bürgeramt 2 (Lichtenberg)

    Beschreibung

    Bürgeramt 2 (Lichtenberg)

    Adresse

    Hausanschrift

    Normannenstr. 1-2

    10367 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: post.buergeramt@lichtenberg.berlin.de

    Fax: (030) 90287152

    Telefon Festnetz: (030) 115

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 02.07.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 02.07.2024

    Bürgeramt 3 (Friedrichsfelde) Tierparkcenter (Bürgeramt 3 (Friedrichsfelde) Tierparkcenter)

    Aktuelles

    Bürgeramt 3 (Friedrichsfelde) Tierparkcenter

    Beschreibung

    Aufgrund einer Fortbildungsmaßnahme bleibt jeweils am Mittwoch, den 9. und 16. Oktober 2024, das Bürgeramt 3 (Friedrichsfelde) geschlossen.
    Beantragte Dokumente können an diesen Tagen nicht abgeholt werden.

    Die Lichtenberger Bürgerämter an den Standorten Neu-Hohenschönhausen (Egon-Erwin-Kisch-Str. 106, 13059 Berlin) und Lichtenberg (Normannenstr. 1-2, 10367 Berlin) sowie das Ausbildungsbürgeramt (Große-Leege-Str. 103, 13055 Berlin) sind weiterhin geöffnet.

    Wegen der Bauarbeiten und der damit einhergehenden Einschränkungen bei der Fahrstuhlnutzung kann derzeit kein durchgehender barrierefreier Zugang zum Bürgeramt 3 gewährleistet werden. Sollten Sie einen Termin vereinbart haben und auf den Aufzug angewiesen sein, melden Sie sich bitte unter der E-Mail-Adresse post.buergeramt@lichtenberg.berlin.de, damit wir Ihren gebuchten Termin verlegen können. Wir bitten, diese Umstände zu entschuldigen!

    Adresse

    Hausanschrift

    Otto-Schmirgal-Straße 3

    10319 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: post.buergeramt@lichtenberg.berlin.de

    Fax: (030) 90287153

    Telefon Festnetz: (030) 115

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 01.11.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 01.11.2024

    Bürgeramt Zehlendorf (Bürgeramt Zehlendorf)

    Aktuelles

    Bürgeramt Zehlendorf

    Beschreibung

    Bürgeramt Zehlendorf

    Adresse

    Hausanschrift

    Kirchstr. 1/3

    14163 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: buergeramt@ba-sz.berlin.de

    Fax: (030) 90299-6336

    Telefon Festnetz: (030) 115

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 11.10.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 11.10.2024

    Bürgeramt Biesdorf - Center (Bürgeramt Biesdorf - Center)

    Aktuelles

    Bürgeramt Biesdorf - Center

    Beschreibung

    Die Bürgerämter haben ein berlinweit einheitliches Terminmanagement, um den Bürgerinnen und Bürgern die Termine in den Berliner Bürgerämtern zur eigenständigen Buchung über das Bürgertelefon D115 und das Internet verfügbar zu machen. Dafür werden in allen Bezirken täglich vor Beginn der Öffnungszeiten alle verfügbaren Termine auch über das Internet und das Bürgertelefon D115 angeboten. Damit stehen den Bürgerämtern vor Ort keine gesonderten Terminkontingente zur Verfügung und eine Terminvergabe per E-Mail ist nicht möglich. Nur Notfälle können zusätzlich zu den bereits vereinbarten Terminen bedient werden, wobei um Verständnis für entsprechende Wartezeiten gebeten wird.

    Adresse

    Hausanschrift

    Elsterwerdaer Platz 3

    12683 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: buergeramt.biesdorfcenter@ba-mh.berlin.de

    Fax: (030) 90293-5515

    Telefon Festnetz: (030) 115

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 02.10.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 02.10.2024

    Bürgeramt Helle Mitte (Bürgeramt Helle Mitte)

    Aktuelles

    Bürgeramt Helle Mitte

    Beschreibung

    Die Bürgerämter haben ein berlinweit einheitliches Terminmanagement, um den Bürgerinnen und Bürgern die Termine in den Berliner Bürgerämtern zur eigenständigen Buchung über das Bürgertelefon D115 und das Internet verfügbar zu machen. Dafür werden in allen Bezirken täglich vor Beginn der Öffnungszeiten alle verfügbaren Termine auch über das Internet und das Bürgertelefon D115 angeboten. Damit stehen den Bürgerämtern vor Ort keine gesonderten Terminkontingente zur Verfügung und eine Terminvergabe per E-Mail ist nicht möglich. Nur Notfälle können zusätzlich zu den bereits vereinbarten Terminen bedient werden, wobei um Verständnis für entsprechende Wartezeiten gebeten wird.

    Adresse

    Hausanschrift

    Alice-Salomon-Platz 3

    12627 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: buergeramt.hellemitte@ba-mh.berlin.de

    Fax: (030) 90293-2545

    Telefon Festnetz: (030) 115

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 11.11.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 11.11.2024

    Bürgeramt Steglitz (Bürgeramt Steglitz)

    Aktuelles

    Bürgeramt Steglitz

    Beschreibung

    Bürgeramt Steglitz

    Adresse

    Hausanschrift

    Schloßstr. 37

    12163 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: buergeramt@ba-sz.berlin.de

    Fax: (030) 90299-3370

    Telefon Festnetz: (030) 115

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 11.10.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 11.10.2024

    Bürgeramt Lankwitz (Bürgeramt Lankwitz)

    Aktuelles

    Bürgeramt Lankwitz

    Beschreibung

    Bürgeramt Lankwitz

    Adresse

    Hausanschrift

    Gallwitzallee 87

    12249 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: buergeramt@ba-sz.berlin.de

    Fax: (030) 90299-4870

    Telefon Festnetz: (030) 115

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 17.01.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 17.01.2024

    Bürgeramt Marzahner Promenade (Bürgeramt Marzahner Promenade)

    Aktuelles

    Bürgeramt Marzahner Promenade

    Beschreibung

    Die Bürgerämter haben ein berlinweit einheitliches Terminmanagement, um den Bürgerinnen und Bürgern die Termine in den Berliner Bürgerämtern zur eigenständigen Buchung über das Bürgertelefon D115 und das Internet verfügbar zu machen. Dafür werden in allen Bezirken täglich vor Beginn der Öffnungszeiten alle verfügbaren Termine auch über das Internet und das Bürgertelefon D115 angeboten. Damit stehen den Bürgerämtern vor Ort keine gesonderten Terminkontingente zur Verfügung und eine Terminvergabe per E-Mail ist nicht möglich. Nur Notfälle können zusätzlich zu den bereits vereinbarten Terminen bedient werden, wobei um Verständnis für entsprechende Wartezeiten gebeten wird.

    Adresse

    Hausanschrift

    Marzahner Promenade 11

    12679 Berlin

    Kontakt

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 11.10.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 11.10.2024

    Bürgeramt Rathaus Mitte (Bürgeramt Rathaus Mitte)

    Aktuelles

    Bürgeramt Rathaus Mitte

    Beschreibung

    Bürgeramt Rathaus Mitte

    Adresse

    Hausanschrift

    Karl-Marx-Allee 31

    10178 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: buergeramt@ba-mitte.berlin.de

    Fax: (030)9018 23060

    Telefon Festnetz: (030) 115

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 07.10.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 07.10.2024

    Bürgeramt Rathaus Tiergarten (Bürgeramt Rathaus Tiergarten)

    Aktuelles

    Bürgeramt Rathaus Tiergarten

    Beschreibung

    Bürgeramt Rathaus Tiergarten

    Adresse

    Hausanschrift

    Mathilde-Jacob-Platz 1

    10551 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: buergeramt@ba-mitte.berlin.de

    Fax: (030)9018 32072

    Telefon Festnetz: (030) 115

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 01.11.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 01.11.2024

    Bürgeramt Wedding (Bürgeramt Wedding)

    Aktuelles

    Bürgeramt Wedding

    Beschreibung

    Bürgeramt Wedding

    Adresse

    Hausanschrift

    Osloer Str. 36

    13359 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: buergeramt@ba-mitte.berlin.de

    Fax: (030)9018 47656

    Telefon Festnetz: (030) 115

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 07.10.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 07.10.2024

    Bürgeramt Rathaus Neukölln (Bürgeramt Rathaus Neukölln)

    Aktuelles

    Bürgeramt Rathaus Neukölln

    Beschreibung

    ACHTUNG!!!

    Neuköllns Bürgerämter bleiben am Mittwoch, den 16. Oktober 2024 geschlossen!

    Aufgrund der geplanten jährlichen Personalversammlung des Bezirksamtes Neukölln bleiben alle Bürgeramtsstandorte:

    Zwickauer Damm 52
    Blaschkoallee 32
    Donaustr. 29
    Sonnenallee 107

    am Mittwoch, den 16. Oktober 2024, ganztägig geschlossen. Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis, dass in diesem Zeitraum keine Beratungen und auch kein Notdienst möglich sind. Es können auch keine Dokumente abgeholt werden! Informationen der anderen Berliner Bürgerämter finden

    Sie unter: http://www.berlin.de/verwaltungsfuehrer/buergerberatung/


    Beantragung von Reisepässen
    Aufgrund des aktuell hohen Antragsaufkommens beträgt die durchschnittliche Bearbeitungszeit derzeit ca. 8 Wochen


    Änderungen zum 1. Januar 2024:

    Kinderreisepässe werden nicht mehr ausgestellt, verlängert oder aktualisiert. Bereits ausgestellte Pässe gelten noch bis zur Ablauffrist weiter. Für Kinder bis zum 12. Lebensjahr kann künftig ein Personalausweis, Reisepass oder ein vorläufiges Dokument ausgestellt werden. Dokumente, die eine eindeutige Identifizierung nicht mehr zulassen, gelten auch schon deutlich vor Erreichen des aufgedruckten Gültigkeitsendes als ungültig. Dies kann insbesondere bei Säuglingen und Kleinstkindern vorkommen, deren Gesichtsbild sich innerhalb kurzer Zeit verändern kann. In solchen Fällen beantragen Sie bitte rechtzeitig vor Reiseantritt ein neues Dokument (Personalausweis oder Reisepass).
    Welches Dokument im Einzelfall benötigt wird richtet sich nach dem Reiseziel. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.bmi.bund.de/DE/themen/moderne-verwaltung/ausweise-und-paesse/kinderreisepass/kinderreisepass-artikel.html

    Soweit die Gebühren für das Bürgeramt weiterhin nur in bar entrichtet werden können, sollten Termine online unter berlin.de oder über das Bürgertelefon 115 nur noch im Standort Bürgeramt Donaustr. 29 gebucht werden.

    Unter https://service.berlin.de/terminvereinbarung/ können Termine gebucht werden.

    Bitte nutzen Sie für folgende Dienstleistungen die schriftliche Beantragung:
    Abmeldung einer Wohnung, Meldebescheinigung, Melderegisterauskunft, Befreiung von der Ausweispflicht, Führungszeugnis, Widerspruch gegen Datenübermittlungen und Melderegisterauskünfte, Verlust des Personalausweises/Reisepasses melden (Verlustanzeige).

    Bitte teilen Sie uns bei Kontaktaufnahme per E-Mail eine Rückrufnummer mit und schildern uns Ihr Anliegen.

    Die Antworten zu den häufigsten Fragen (FAQ) finden Sie unter:

    https://www.berlin.de/ba-neukoelln/politik-und-verwaltung/aemter/amt-fuer-buergerdienste/buergeramt/

    Informationen der anderen Berliner Bürgerämter finden Sie unter:

    http://www.berlin.de/verwaltungsfuehrer/buergerberatung/

    Ihr Bürgeramt Neukölln

    Adresse

    Hausanschrift

    Donaustr. 29

    12043 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: buergeramt@bezirksamt-neukoelln.de

    Fax: (030) 90239-3320

    Telefon Festnetz: (030) 115

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 02.09.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 02.09.2024

    Bürgeramt Sonnenallee (Bürgeramt Sonnenallee)

    Aktuelles

    Bürgeramt Sonnenallee

    Beschreibung

    ACHTUNG!!!

    Neuköllns Bürgerämter bleiben am Mittwoch, den 16. Oktober 2024 geschlossen!

    Aufgrund der geplanten jährlichen Personalversammlung des Bezirksamtes Neukölln bleiben alle Bürgeramtsstandorte:

    Zwickauer Damm 52
    Blaschkoallee 32
    Donaustr. 29
    Sonnenallee 107

    am Mittwoch, den 16. Oktober 2024, ganztägig geschlossen. Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis, dass in diesem Zeitraum keine Beratungen und auch kein Notdienst möglich sind. Es können auch keine Dokumente abgeholt werden! Informationen der anderen Berliner Bürgerämter finden

    Sie unter: http://www.berlin.de/verwaltungsfuehrer/buergerberatung/


    Beantragung von Reisepässen
    Aufgrund des aktuell hohen Antragsaufkommens beträgt die durchschnittliche Bearbeitungszeit derzeit ca. 8 Wochen


    Änderungen zum 1. Januar 2024:

    Kinderreisepässe werden nicht mehr ausgestellt, verlängert oder aktualisiert. Bereits ausgestellte Pässe gelten noch bis zur Ablauffrist weiter. Für Kinder bis zum 12. Lebensjahr kann künftig ein Personalausweis, Reisepass oder ein vorläufiges Dokument ausgestellt werden. Dokumente, die eine eindeutige Identifizierung nicht mehr zulassen, gelten auch schon deutlich vor Erreichen des aufgedruckten Gültigkeitsendes als ungültig. Dies kann insbesondere bei Säuglingen und Kleinstkindern vorkommen, deren Gesichtsbild sich innerhalb kurzer Zeit verändern kann. In solchen Fällen beantragen Sie bitte rechtzeitig vor Reiseantritt ein neues Dokument (Personalausweis oder Reisepass).
    Welches Dokument im Einzelfall benötigt wird richtet sich nach dem Reiseziel. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.bmi.bund.de/DE/themen/moderne-verwaltung/ausweise-und-paesse/kinderreisepass/kinderreisepass-artikel.html

    Soweit die Gebühren für das Bürgeramt weiterhin nur in bar entrichtet werden können, sollten Termine online unter berlin.de oder über das Bürgertelefon 115 nur noch im Standort Bürgeramt Donaustr. 29 gebucht werden.

    Unter https://service.berlin.de/terminvereinbarung/ können Termine gebucht werden.

    Bitte nutzen Sie für folgende Dienstleistungen die schriftliche Beantragung:
    Abmeldung einer Wohnung, Meldebescheinigung, Melderegisterauskunft, Befreiung von der Ausweispflicht, Führungszeugnis, Widerspruch gegen Datenübermittlungen und Melderegisterauskünfte, Verlust des Personalausweises/Reisepasses melden (Verlustanzeige).

    Bitte teilen Sie uns bei Kontaktaufnahme per E-Mail eine Rückrufnummer mit und schildern uns Ihr Anliegen.

    Die Antworten zu den häufigsten Fragen (FAQ) finden Sie unter:

    https://www.berlin.de/ba-neukoelln/politik-und-verwaltung/aemter/amt-fuer-buergerdienste/buergeramt/

    Informationen der anderen Berliner Bürgerämter finden Sie unter:

    http://www.berlin.de/verwaltungsfuehrer/buergerberatung/

    Ihr Bürgeramt Neukölln

    Adresse

    Hausanschrift

    Sonnenallee 107

    12045 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: buergeramt@bezirksamt-neukoelln.de

    Fax: (030) 4664 - 508899

    Telefon Festnetz: (030) 115

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 02.09.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 02.09.2024

    Bürgeramt Blaschkoallee (Bürgeramt Blaschkoallee)

    Aktuelles

    Bürgeramt Blaschkoallee

    Beschreibung

    ACHTUNG!!!


    Neuköllns Bürgerämter bleiben am Mittwoch, den 16. Oktober 2024 geschlossen!


    Aufgrund der geplanten jährlichen Personalversammlung des Bezirksamtes Neukölln bleiben alle Bürgeramtsstandorte:

    Zwickauer Damm 52
    Blaschkoallee 32
    Donaustr. 29
    Sonnenallee 107

    am Mittwoch, den 16. Oktober 2024, ganztägig geschlossen. Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis, dass in diesem Zeitraum keine Beratungen und auch kein Notdienst möglich sind. Es können auch keine Dokumente abgeholt werden! Informationen der anderen Berliner Bürgerämter finden

    Sie unter: http://www.berlin.de/verwaltungsfuehrer/buergerberatung/


    Beantragung von Reisepässen
    Aufgrund des aktuell hohen Antragsaufkommens beträgt die durchschnittliche Bearbeitungszeit derzeit ca. 8 Wochen


    Änderungen zum 1. Januar 2024:

    Kinderreisepässe werden nicht mehr ausgestellt, verlängert oder aktualisiert. Bereits ausgestellte Pässe gelten noch bis zur Ablauffrist weiter. Für Kinder bis zum 12. Lebensjahr kann künftig ein Personalausweis, Reisepass oder ein vorläufiges Dokument ausgestellt werden. Dokumente, die eine eindeutige Identifizierung nicht mehr zulassen, gelten auch schon deutlich vor Erreichen des aufgedruckten Gültigkeitsendes als ungültig. Dies kann insbesondere bei Säuglingen und Kleinstkindern vorkommen, deren Gesichtsbild sich innerhalb kurzer Zeit verändern kann. In solchen Fällen beantragen Sie bitte rechtzeitig vor Reiseantritt ein neues Dokument (Personalausweis oder Reisepass).
    Welches Dokument im Einzelfall benötigt wird richtet sich nach dem Reiseziel. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.bmi.bund.de/DE/themen/moderne-verwaltung/ausweise-und-paesse/kinderreisepass/kinderreisepass-artikel.html

    Soweit die Gebühren für das Bürgeramt weiterhin nur in bar entrichtet werden können, sollten Termine online unter berlin.de oder über das Bürgertelefon 115 nur noch im Standort Bürgeramt Donaustr. 29 gebucht werden.

    Unter https://service.berlin.de/terminvereinbarung/ können Termine gebucht werden.

    Bitte nutzen Sie für folgende Dienstleistungen die schriftliche Beantragung:
    Abmeldung einer Wohnung, Meldebescheinigung, Melderegisterauskunft, Befreiung von der Ausweispflicht, Führungszeugnis, Widerspruch gegen Datenübermittlungen und Melderegisterauskünfte, Verlust des Personalausweises/Reisepasses melden (Verlustanzeige).

    Bitte teilen Sie uns bei Kontaktaufnahme per E-Mail eine Rückrufnummer mit und schildern uns Ihr Anliegen.

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    https://www.berlin.de/ba-neukoelln/politik-und-verwaltung/aemter/amt-fuer-buergerdienste/buergeramt/

    Informationen der anderen Berliner Bürgerämter finden Sie unter:

    http://www.berlin.de/verwaltungsfuehrer/buergerberatung/

    Ihr Bürgeramt Neukölln

    Adresse

    Hausanschrift

    Blaschkoallee 32

    12359 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: buergeramt@bezirksamt-neukoelln.de

    Fax: (030) 90239-1369

    Telefon Festnetz: (030) 115

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 25.10.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 25.10.2024

    Bürgeramt Weißensee (Bürgeramt Weißensee)

    Aktuelles

    Bürgeramt Weißensee

    Beschreibung

    Bürgeramt Weißensee

    Adresse

    Hausanschrift

    Berliner Allee 252 - 260

    13088 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: buergeramt@ba-pankow.berlin.de

    Fax: (030) 90295-7843

    Telefon Festnetz: (030) 115

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 11.03.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 11.03.2024

    Bürgeramt Zwickauer Damm (Bürgeramt Zwickauer Damm)

    Aktuelles

    Bürgeramt Zwickauer Damm

    Beschreibung

    ACHTUNG!!!

    Neuköllns Bürgerämter bleiben am Mittwoch, den 16. Oktober 2024 geschlossen!

    Aufgrund der geplanten jährlichen Personalversammlung des Bezirksamtes Neukölln bleiben alle Bürgeramtsstandorte:

    Zwickauer Damm 52
    Blaschkoallee 32
    Donaustr. 29
    Sonnenallee 107

    am Mittwoch, den 16. Oktober 2024, ganztägig geschlossen. Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis, dass in diesem Zeitraum keine Beratungen und auch kein Notdienst möglich sind. Es können auch keine Dokumente abgeholt werden! Informationen der anderen Berliner Bürgerämter finden

    Sie unter: http://www.berlin.de/verwaltungsfuehrer/buergerberatung/


    Beantragung von Reisepässen
    Aufgrund des aktuell hohen Antragsaufkommens beträgt die durchschnittliche Bearbeitungszeit derzeit ca. 8 Wochen


    Änderungen zum 1. Januar 2024:

    Kinderreisepässe werden nicht mehr ausgestellt, verlängert oder aktualisiert. Bereits ausgestellte Pässe gelten noch bis zur Ablauffrist weiter. Für Kinder bis zum 12. Lebensjahr kann künftig ein Personalausweis, Reisepass oder ein vorläufiges Dokument ausgestellt werden. Dokumente, die eine eindeutige Identifizierung nicht mehr zulassen, gelten auch schon deutlich vor Erreichen des aufgedruckten Gültigkeitsendes als ungültig. Dies kann insbesondere bei Säuglingen und Kleinstkindern vorkommen, deren Gesichtsbild sich innerhalb kurzer Zeit verändern kann. In solchen Fällen beantragen Sie bitte rechtzeitig vor Reiseantritt ein neues Dokument (Personalausweis oder Reisepass).
    Welches Dokument im Einzelfall benötigt wird richtet sich nach dem Reiseziel. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.bmi.bund.de/DE/themen/moderne-verwaltung/ausweise-und-paesse/kinderreisepass/kinderreisepass-artikel.html

    Soweit die Gebühren für das Bürgeramt weiterhin nur in bar entrichtet werden können, sollten Termine online unter berlin.de oder über das Bürgertelefon 115 nur noch im Standort Bürgeramt Donaustr. 29 gebucht werden.

    Unter https://service.berlin.de/terminvereinbarung/ können Termine gebucht werden.

    Bitte nutzen Sie für folgende Dienstleistungen die schriftliche Beantragung:
    Abmeldung einer Wohnung, Meldebescheinigung, Melderegisterauskunft, Befreiung von der Ausweispflicht, Führungszeugnis, Widerspruch gegen Datenübermittlungen und Melderegisterauskünfte, Verlust des Personalausweises/Reisepasses melden (Verlustanzeige).

    Bitte teilen Sie uns bei Kontaktaufnahme per E-Mail eine Rückrufnummer mit und schildern uns Ihr Anliegen.

    Die Antworten zu den häufigsten Fragen (FAQ) finden Sie unter:

    https://www.berlin.de/ba-neukoelln/politik-und-verwaltung/aemter/amt-fuer-buergerdienste/buergeramt/

    Informationen der anderen Berliner Bürgerämter finden Sie unter:

    http://www.berlin.de/verwaltungsfuehrer/buergerberatung/

    Ihr Bürgeramt Neukölln

    Adresse

    Hausanschrift

    Zwickauer Damm 52

    12353 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: buergeramt@bezirksamt-neukoelln.de

    Fax: (030) 90239-4392

    Telefon Festnetz: (030) 115

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 02.09.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 02.09.2024

    Bürgeramt Prenzlauer Berg (Bürgeramt Prenzlauer Berg)

    Aktuelles

    Bürgeramt Prenzlauer Berg

    Beschreibung

    Bürgeramt Prenzlauer Berg

    Adresse

    Hausanschrift

    Fröbelstr. 17

    10405 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: buergeramt@ba-pankow.berlin.de

    Fax: (030) 90295-6888

    Telefon Festnetz: (030) 115

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 11.03.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 11.03.2024

    Bürgeramt Pankow (Bürgeramt Pankow)

    Aktuelles

    Bürgeramt Pankow

    Beschreibung

    Bürgeramt Pankow

    Adresse

    Hausanschrift

    Breite Str. 24A - 26

    13187 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: buergeramt@ba-pankow.berlin.de

    Fax: (030) 90295-2576

    Telefon Festnetz: (030) 115

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 05.07.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 05.07.2024

    Wohnungsamt Pankow (Wohnungsamt Pankow)

    Aktuelles

    Wohnungsamt Pankow

    Beschreibung

    Wohnungsamt Pankow

    Adresse

    Hausanschrift

    Storkower Straße 113

    10407 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: post.wohnungsamt@ba-pankow.berlin.de

    Fax: (030) 90295-2602

    Telefon Festnetz: (030) 115

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 13.03.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 13.03.2024

    Wohnungsamt (Wohnungsamt)

    Aktuelles

    Wohnungsamt

    Beschreibung

    Wohnungsamt

    Adresse

    Hausanschrift

    Carl-Schurz-Str. 2/6

    13597 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: wohn@ba-spandau.berlin.de

    Fax: (030) 90279-3861

    Telefon Festnetz: (030) 90279-2360

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 19.04.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 19.04.2024

    Bürgeramt Karow / Buch (Bürgeramt Karow / Buch)

    Aktuelles

    Bürgeramt Karow / Buch

    Beschreibung

    Bürgeramt Karow / Buch

    Adresse

    Hausanschrift

    Franz-Schmidt-Str. 8-10

    13125 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: buergeramt@ba-pankow.berlin.de

    Fax: (030) 90295-8888

    Telefon Festnetz: (030) 115

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 15.07.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 15.07.2024

    Wohnungsamt Tempelhof-Schöneberg (Wohnungsamt Tempelhof-Schöneberg)

    Aktuelles

    Wohnungsamt Tempelhof-Schöneberg

    Beschreibung

    Wohnungsamt Tempelhof-Schöneberg

    Adresse

    Hausanschrift

    Ordensmeisterstr. 15

    12099 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: wohnungswesen@ba-ts.berlin.de

    Fax: (030) 90277-7857

    Telefon Festnetz: (030) 90277-3669

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 18.01.2023

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 18.01.2023

    Wohnungsamt (Wohnungsamt)

    Aktuelles

    Wohnungsamt

    Beschreibung

    Wohnungsamt

    Adresse

    Hausanschrift

    Neheimer Str. 63

    13507 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: wohnungsamt@reinickendorf.berlin.de

    Fax: (030) 90294-5577

    Telefon Festnetz: (030) 115

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 07.12.2023

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 07.12.2023

    Flüchtlingsbürgeramt Rathaus Tiergarten (Flüchtlingsbürgeramt Rathaus Tiergarten)

    Aktuelles

    Flüchtlingsbürgeramt Rathaus Tiergarten

    Beschreibung

    Flüchtlingsbürgeramt Rathaus Tiergarten

    Adresse

    Hausanschrift

    Mathilde-Jacob-Platz 1

    10551 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: buergeramt@ba-mitte.berlin.de

    Fax: (030) 9018-34520

    Telefon Festnetz: (030) 115

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 20.06.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 20.06.2024

    Mobiles Bürgeramt (Mobiles Bürgeramt)

    Aktuelles

    Mobiles Bürgeramt

    Beschreibung

    Aufgrund der Personalsituation bietet das Mobile Bürgeramt bis auf Weiteres keine Sprechstunden an allen
    Außenstellen an. Bereits beantragte Personaldokumente mit Abholwunsch in einer Außenstelle des Mobilen Bürgeramtes werden im Ausbildungsbürgeramt (Alt-Hohenschönhausen), Große-Leege-Str.103, 13055 Berlin ausgehändigt.
    Dafür wird ein Termin zur Abholung benötigt.
    Abholtermine: https://service.berlin.de/standort/329586/
    Tel.:(030) 115

    Adresse

    Hausanschrift

    Große-Leege-Str. 103

    13055 Berlin

    Kontakt

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 15.12.2023

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 15.12.2023

    Wohnungsamt Marzahn-Hellersdorf (Wohnungsamt Marzahn-Hellersdorf)

    Aktuelles

    Wohnungsamt Marzahn-Hellersdorf

    Beschreibung

    Wohnungsamt Marzahn-Hellersdorf

    Adresse

    Hausanschrift

    Premnitzer Straße 13

    12681 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: wohngeld@ba-mh.berlin.de

    Fax: (030) 90293-6205

    Telefon Festnetz: (030) 90293-6224

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 20.10.2023

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 20.10.2023

    Wohnungsamt (Wohnungsamt)

    Aktuelles

    Wohnungsamt

    Beschreibung

    Wohnungsamt

    Adresse

    Hausanschrift

    Wartenberger Str. 24

    13053 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: post.wohnungsamt@lichtenberg.berlin.de

    Fax: (030) 90296-4609

    Telefon Festnetz: (030)

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 22.03.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 22.03.2024

    Wohnungsamt Steglitz-Zehlendorf (Wohnungsamt Steglitz-Zehlendorf)

    Aktuelles

    Wohnungsamt Steglitz-Zehlendorf

    Beschreibung

    Wohnungsamt Steglitz-Zehlendorf

    Adresse

    Hausanschrift

    Auf dem Grat 2

    14195 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: wohnen@ba-sz.berlin.de

    Fax: (030) 90299-3864

    Telefon Festnetz: (030) 115

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 20.02.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 20.02.2024

    Bürgeramt Klosterstraße (Bürgeramt Klosterstraße)

    Aktuelles

    Bürgeramt Klosterstraße

    Beschreibung

    Bürgeramt Klosterstraße

    Adresse

    Hausanschrift

    Klosterstraße 71

    10179 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: buergeramt@ba-mitte.berlin.de

    Fax: (030) 9018-23449

    Telefon Festnetz: (030) 115

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 19.11.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 19.11.2024

    erforderliche Unterlagen

    • Antrag auf einen Wohnberechtigungsschein (WBS)
      Sie können den Antrag online stellen oder Sie stellen den (Papier-) Antrag schriftlich per Post.

      • Für die Online-Antragstellung: Bitte halten Sie alle erforderlichen Dokumente und Nachweise zum Hochladen in den Formaten PDF, JPG bereit. Die Gesamtgröße Ihrer Dateien darf 30 MB nicht überschreiten. Eine einzelne Datei darf maximal 5 MB groß sein.
      • Für die schriftliche Antragstellung: Bitte füllen Sie den Antrag und die Anlagen aus. Der Antrag muss von allen volljährigen Personen unterschrieben werden. Schicken Sie den Antrag und die Anlagen an das bezirkliche Bürger- oder Wohnungsamt, in dem Sie gemeldet sind.
    • Einkommenserklärung
      Bitte füllen Sie die Einkommenserklärung für jede Person aus. Sie muss von allen volljährigen Personen unterschrieben werden.
    • Einkommensbescheinigung
      Die Einkommensbescheinigung wird vom Arbeitgeber ausgefüllt und unterschrieben.
    • Ausweisdokumente (in Kopie)
      von allen Personen, die im Antrag genannt sind
      • zum Beispiel Personalausweise oder ausländische Reisepässe mit Aufenthaltserlaubnis
    • Meldenachweise (in Kopie)
      Meldenachweise von allen Personen, die im Antrag genannt sind
      • zum Beispiel eine Meldebescheinigung
    • Heiratsurkunde (in Kopie) oder Lebenspartnerschaftsurkunde (in Kopie)
    • Partnerschaftserklärung
      Für unverheiratete oder nicht miteinander verwandte Personen kann möglicherweise eine Partnerschaftserklärung notwendig sein.
    • Nachweis über einen anderen Familienstand (in Kopie)
      Wenn Sie nicht ledig sind: zum Beispiel Scheidungsurteil oder Sterbeurkunde
    • Wenn Ihre Kinder mit im Antrag genannt werden: Geburtsurkunde Ihrer Kinder (in Kopie)
    • Erklärung über das gemeinsame Sorgerecht
    • Vaterschaftsanerkennung (in Kopie)
      zum Beispiel bei einer Lebensgemeinschaft mit gemeinsamen Kind und Sorgerechtsbeschluss
    • Wenn Sie schwanger sind: Mutterpass (in Kopie)
      Mutterpass mit eingetragener 14.Schwangerschaftswoche
    • Wenn Sie schwerbehindert sind: Vor- und Rückseite des Schwerbehindertenausweises (in Kopie)
    • Wenn Sie studieren: Semesterbescheinigung (in Kopie)
      Bei ausländischen Studierenden: zusätzlich auch die Bescheinigung über die Dauer des Studiums
    • Falls Sie Ausländer/in sind: Nachweis über das Aufenthalts-Recht (in Kopie)
      Falls Sie einem Staat der Europäischen Union (EU) angehören, genügt dazu in der Regel die Kopie Ihres Ausweisdokuments. Falls Sie einem anderen Staat angehören, benötigen Sie einen Aufenthaltstitel, zum Beispiel eine Aufenthalts-Erlaubnis.

    Formulare

    Voraussetzungen

    • Wohnberechtigungsschein-Abfrage
      Ob Sie einen Anspruch auf einen WBS haben, können Sie vorab mit der Wohnberechtigungsschein-Abfrage unverbindlich überprüfen.
    • Einhaltung der Einkommensgrenzen
      Welchen WBS Sie erhalten, ist von der Höhe Ihres Einkommens abhängig.
    • Maximale Größe der Sozial-Wohnung
      Grundsätzliche Regelung: Je ein Wohnraum pro Person.
      • Beispiel: Einem Ehepaar mit drei Kindern steht maximal eine Wohnung mit fünf Wohnräumen zu.
      Ausnahme-Regelung:
      • Einzelpersonen dürfen bis zu 50 qm in Eineinhalb- oder 2-Zimmer-Wohnungen bewohnen.
      • Zusätzlicher Wohnraum ist im Einzelfall möglich bei besonderen persönlichen/beruflichen Bedürfnissen oder Härtefällen (zum Beispiel eine Behinderung oder gesundheitliche Beeinträchtigungen).
      • Für Personen ab 65 Jahren gilt: Bei Freigabe einer 3-Zimmer-Wohnung in Berlin, erhalten Sie einen WBS für eine 2-Zimmer-Wohnung.
      • Liegt eine berufliche Notwendigkeit vor, ist ein separater Wohnraum möglich zur Sicherung der Existenz.
    • Anerkennung für einen WBS mit besonderem Wohnbedarf
      Es gibt Sozial-Wohnungen, die nur an WBS-Inhaber/innen mit besonderem Wohnbedarf vermietet werden dürfen. Ein besonderer Wohnbedarf kann anerkannt werden, wenn der/die Wohnungssuchende seit mindestens einem Jahr in Berlin gemeldet ist und eine der folgenden Bedingungen erfüllt:

      • Es liegen unzureichende Wohnverhältnisse bei Haushalten mit Kindern vor: Bei 2 Personen gibt es nur 1 Wohnraum / bei 3 Personen gibt es nur 2 Wohnräume / bei 4-5 Personen nur 3 Wohnräume / bei 6 und mehr Personen gibt es nur 4 Wohnräume.
      • Schwerbehinderung: Ihr Grad der Behinderung beträgt 50 oder mehr und es liegten ungeeignete Wohnverhältnisse vor.
      • Unterbringung in Notunterkünften: Personen, die in sozialen Einrichtungen (zum Beispiel in Frauenhäusern oder Zufluchtswohnungen) untergebracht sind.
      • Personen über 65 Jahre, die eine unterbelegte Mietwohnung aufgeben (mehr Zimmer als Haushaltsangehörige).
      • Unverschuldeter Wohnungsverlust: Personen, die unverschuldet ihre Mietwohnung räumen müssen (zum Beipsiel wegen eines bauordnungsrechtlichen Verbots oder zum Ende eines Dienst- bzw. Arbeitsverhältnisses).
      • Leistungsempfänger/innen nach SGB II und SGB XII (Grundsicherung bei Arbeitssuche, im Alter oder bei Erwerbsminderung): Personen, die vom JobCenter/Sozialamt eine Aufforderung zum Umzug in eine "angemessene Wohnung" erhalten haben.
    • Staatsangehörigkeit
      • Sie besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit oder
      • Sie besitzen eine Staatsangehörigkeit eines Mitgliedslandes der Europäischen Union (EU) oder
      • Sie besitzen eine Staatsangehörigkeit eines außerhalb der EU liegenden Landes und haben eine Aufenthaltserlaubnis, die mindestens 1 Jahr gültig ist.
    • Sie sind mindestens 18 Jahre alt
      Ausnahmen können Sie mit der zuständigen Behörde klären.
    • Längerer Aufenthalt in Berlin
      Antragsberechtigt sind Wohnungssuchende, die sich nicht nur vorübergehend (mind. 11 Monate) in Berlin aufhalten und in der Lage sind, für sich und ihre Haushaltsangehörigen auf längere Dauer einen Wohnsitz als Lebensmittelpunkt zu begründen.

    Rechtsgrundlage(n)

    Kosten

    keine

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    Gültigkeitsgebiet

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    Technisch geändert am 30.09.2024