elektronischer Identitätsnachweis Aktivierung nachträglich

    Online-Ausweis; Zurücksetzung der PIN und Aktivierung der Online-Ausweisfunktion

    Sie können die PIN Ihres Personalausweises oder Ihrer eID-Karte zurücksetzen lassen oder die Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises aktivieren.

    Beschreibung

    Seit 15.07.2017 wird der Personalausweis standardmäßig mit aktivierter Online-Ausweisfunktion (auch eID-Funktion genannt) an Personen ab 16 Jahren ausgegeben; eID-Karten können seit 01.01.2021 Unionsbürger und Angehörige des Europäischen Wirtschaftsraums ab 16 Jahren mit Funktion zum elektronischen Identitätsnachweis erhalten. Um sich online bei Unternehmen und Behörden ausweisen zu können, ist eine aktivierte eID-Funktion und die PIN notwendig.

    Falls die eigene PIN gesetzt, aber vergessen oder der PIN-Brief verlegt wurde oder die Online-Ausweisfunktion noch nicht aktiviert ist, können Sie sich an Ihre Personalausweis- oder eID-Karte-Behörde wenden.

    Hinweise für Weidenberg (VGem): Ergänzung: Verwaltungsgemeinschaft Weidenberg

    Online-Dienst

    Terminvereinbarung für Einwohnermeldeamt und Passamt

    ID: L100042_200615.-171158

    Beschreibung

    Sie können online Termine beim Einwohnermeldeamt und Passamt vereinbaren.

    Online erledigen

    Vertrauensniveau

    Das Vertrauensniveau dieses Online-Dienstes ist nicht bestimmt (Vertrauensniveau unbestimmt).

    weitere Informationen zum Vertrauensniveau von Online-Diensten

    Sprache

    Deutsch

    Sprache: de

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English

    Ansprechpartner

    Verwaltungsgemeinschaft Weidenberg

    Adresse

    Hausanschrift

    Rathausplatz 1

    95466 Weidenberg

    Postfachadresse

    Postfach 1110

    95464 Weidenberg

    Kontakt

    E-Mail: vg.poststelle@weidenberg.de

    Sonstiges: https://www.bayernportal.de/dokumente/behoerde/16440596830Weiterführende Informationen im BayernPortal

    Telefon Festnetz: +49 9278 977-0

    Fax: +49 9278 977-77

    Internet

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English

    erforderliche Unterlagen

    • Personalausweis oder eID-Karte

    Voraussetzungen

    Für die beantragende Person gelten folgende Voraussetzung:

    • Sie sind Inhaber eines Personalausweises oder einer eID-Karte.

    Rechtsgrundlage(n)

    Verfahrensablauf

    Bitte setzen Sie sich mit Ihrer Personalausweis- oder eID-Karte-Behörde in Verbindung.

    Bearbeitungsdauer

    In der Regel direkt bei Vorsprache bei der für Sie zuständigen Personalausweis- oder eID-Karte-Behörde.

    Kosten

    keine

    Hinweise (Besonderheiten)

    Die Aktivierung des Online-Ausweises bzw. das Setzen einer neuen PIN ist nur bei der Personalausweis- oder eID-Karten-Behörde möglich.

    Der PIN-Rücksetz- und Aktivierungsdienst als zusätzliches Angebot wurde zum 29.12.2023 ausgesetzt.

    Weitere Informationen

    Gültigkeitsgebiet

    Bayern

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben durch Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration am 23.10.2024

    Hinweise für Weidenberg (VGem): Ergänzung: Verwaltungsgemeinschaft Weidenberg

    Fachlich freigegeben durch Verwaltungsgemeinschaft Weidenberg am 16.08.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English