Personalausweis, eID-Karte oder elektronischer Aufenthaltstitel; Beantragung eines Braille-Aufklebers
In der Sehfähigkeit beeinträchtigte Personen können einen transparenten Aufkleber mit Brailleschrift für die Rückseite des Personalausweises, der eID-Karte oder des elektronischen Aufenthaltstitels bei ihrer zuständigen Gemeinde bzw. Ausländerbehörde beantragen.
Beschreibung
Seit 01.09.2021 kann auf Antrag der Dokumenteninhaberin oder des Dokumenteninhabers ein transparenter Braille-Aufkleber mit der Aufschrift „ad“ (Ausweisdokument) auf den Personalausweis, die eID-Karte oder auf dem elektronischen Aufenthaltstitel auf der Rückseite der Ausweis-Karte aufgebracht werden.
Der Aufkleber mit Brailleschrift soll die Unterscheidung von Personalausweis, eID-Karte oder elektronischem Aufenthaltstitel von anderen Karten im Scheckkartenformat, beispielsweise im Portemonnaie, erleichtern.
Hinweise für Obermichelbach-Tuchenbach (VGem): Ergänzung: Verwaltungsgemeinschaft Obermichelbach-Tuchenbach
Online-Dienst
Terminvereinbarung
Beschreibung
Online erledigen
- TerminvereinbarungHier können Sie online einen Termin im Rathaus vereinbaren.
Vertrauensniveau
Das Vertrauensniveau dieses Online-Dienstes ist nicht bestimmt (Vertrauensniveau unbestimmt).
weitere Informationen zum Vertrauensniveau von Online-Diensten
Ansprechpartner
Verwaltungsgemeinschaft Obermichelbach-Tuchenbach
Adresse
Hausanschrift
Postanschrift
Vacher Str. 25
90587 Obermichelbach
Öffnungszeiten
Mo 08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Di 08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Mi 08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Do 08:00 Uhr - 12:00 Uhr und 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Fr 08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Kontakt
E-Mail: info@vg-obermichelbach-tuchenbach.de
Sonstiges: https://formularserver-bp.bayern.de/sichererKontakt?caller=86996241810Sicheres Kontaktformular
Sonstiges: https://www.bayernportal.de/dokumente/behoerde/86996241810Weiterführende Informationen im BayernPortal
Telefon Festnetz: +49 911 99755-0
Fax: +49 911 99755-11
Internet
erforderliche Unterlagen
- Personalausweis, eID-Karte oder elektronischer Aufenthaltstitel
Voraussetzungen
- Stellung eines formlosen Antrags bei der jeweils zuständigen Behörde (Personalausweis- und eID-Karte-Behörden, also die Gemeinden des (Haupt-)Wohnsitzes, sowie für den elektronischen Aufenthaltstitel die Ausländerbehörden)
- Inhaber eines Personalausweises, einer eID-Karte oder eines elektronischen Aufenthaltstitels
Rechtsgrundlage(n)
Verfahrensablauf
Der Aufkleber wird nur auf Antrag der Ausweis- bzw. Karteninhaberinnen und -inhaber auf der Rückseite des Ausweisdokuments angebracht.
Fristen
Der Braille-Aufkleber kann sofort bei Ausgabe des Ausweisdokumentes oder zu einem späteren Zeitpunkt angebracht werden.
Bearbeitungsdauer
Kosten
Weitere Informationen
Gültigkeitsgebiet
Bayern
Fachliche Freigabe
Fachlich freigegeben durch Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration am 06.09.2024
Hinweise für Obermichelbach-Tuchenbach (VGem): Ergänzung: Verwaltungsgemeinschaft Obermichelbach-Tuchenbach
Fachlich freigegeben durch Verwaltungsgemeinschaft Obermichelbach-Tuchenbach am 10.10.2024
Stichwörter
Braille-Aufkleber, Perso