Personalausweis Ausstellung

    Personalausweis, eID-Karte oder elektronischer Aufenthaltstitel; Beantragung eines Braille-Aufklebers

    In der Sehfähigkeit beeinträchtigte Personen können einen transparenten Aufkleber mit Brailleschrift für die Rückseite des Personalausweises, der eID-Karte oder des elektronischen Aufenthaltstitels bei ihrer zuständigen Gemeinde bzw. Ausländerbehörde beantragen.

    Beschreibung

    Seit 01.09.2021 kann auf Antrag der Dokumenteninhaberin oder des Dokumenteninhabers ein transparenter Braille-Aufkleber mit der Aufschrift „ad“ (Ausweisdokument) auf den Personalausweis, die eID-Karte oder auf dem elektronischen Aufenthaltstitel auf der Rückseite der Ausweis-Karte aufgebracht werden.

    Der Aufkleber mit Brailleschrift soll die Unterscheidung von Personalausweis, eID-Karte oder elektronischem Aufenthaltstitel von anderen Karten im Scheckkartenformat, beispielsweise im Portemonnaie, erleichtern.

    Hinweise für Obermichelbach-Tuchenbach (VGem): Ergänzung: Verwaltungsgemeinschaft Obermichelbach-Tuchenbach

    Online-Dienst

    Terminvereinbarung

    ID: L100042_202329.-172014

    Beschreibung

    Hier können Sie online einen Termin im Rathaus vereinbaren.

    Online erledigen

    Vertrauensniveau

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    Sprache

    Deutsch

    Sprache: de

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English

    Ansprechpartner

    Verwaltungsgemeinschaft Obermichelbach-Tuchenbach

    Adresse

    Hausanschrift

    Vacher Str. 25

    90587 Obermichelbach

    Postanschrift

    Vacher Str. 25

    90587 Obermichelbach

    Öffnungszeiten

    Mo 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

    Di 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

    Mi 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

    Do 08:00 Uhr - 12:00 Uhr und 15:00 Uhr - 18:00 Uhr

    Fr 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

    Kontakt

    E-Mail: info@vg-obermichelbach-tuchenbach.de

    Sonstiges: https://formularserver-bp.bayern.de/sichererKontakt?caller=86996241810Sicheres Kontaktformular

    Sonstiges: https://www.bayernportal.de/dokumente/behoerde/86996241810Weiterführende Informationen im BayernPortal

    Telefon Festnetz: +49 911 99755-0

    Fax: +49 911 99755-11

    Internet

    Sprachversion

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    erforderliche Unterlagen

    • Personalausweis, eID-Karte oder elektronischer Aufenthaltstitel

    Voraussetzungen

    • Stellung eines formlosen Antrags bei der jeweils zuständigen Behörde (Personalausweis- und eID-Karte-Behörden, also die Gemeinden des (Haupt-)Wohnsitzes, sowie für den elektronischen Aufenthaltstitel die Ausländerbehörden)
    • Inhaber eines Personalausweises, einer eID-Karte oder eines elektronischen Aufenthaltstitels

    Rechtsgrundlage(n)

    Verfahrensablauf

    Der Aufkleber wird nur auf Antrag der Ausweis- bzw. Karteninhaberinnen und -inhaber auf der Rückseite des Ausweisdokuments angebracht.

    Fristen

    Der Braille-Aufkleber kann sofort bei Ausgabe des Ausweisdokumentes oder zu einem späteren Zeitpunkt angebracht werden.

    Bearbeitungsdauer

    Der Aufkleber mit Brailleschrift wird im Rahmen der persönlichen Beantragung eines Personalausweises, der eID-Karte oder des elektronischen Aufenthaltstitels bei der Ausgabe des Dokuments oder zu einem späteren Zeitpunkt auf das Dokument aufgebracht.

    Kosten

    keine

    Weitere Informationen

    Gültigkeitsgebiet

    Bayern

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben durch Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration am 06.09.2024

    Hinweise für Obermichelbach-Tuchenbach (VGem): Ergänzung: Verwaltungsgemeinschaft Obermichelbach-Tuchenbach

    Fachlich freigegeben durch Verwaltungsgemeinschaft Obermichelbach-Tuchenbach am 10.10.2024

    Stichwörter

    Braille-Aufkleber, Perso

    Sprachversion

    Deutsch

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    Englisch

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    Sprachbezeichnung nativ: English