Abwasserentsorgung; Beantragung eines Grundstücksanschlusses
Beschreibung
Sofern Ihre Gemeinde dies in ihrer Entwässerungssatzung so vorgesehen hat, müssen Grundstücke, die durch Kanäle einer öffentlichen Entwässerungseinrichtung erschlossen werden, in der Regel auch an diese Einrichtung angeschlossen werden und sie nutzen. Technisch ist dazu ein sog. Grundstücksanschluss zu verlegen, also eine Leitung vom öffentlichen Kanal bis zum (in der Regel an der Grundstücksgrenze befindlichen) Kontrollschacht. Über diesen Grundstücksanschluss schließen Sie wiederum die auf dem Grundstück befindlichen abwasserentsorgungsbedürftigen Flächen und Gebäude an die öffentlichen Entwässerungseinrichtung an.
Ob die Gemeinde oder der Grundstückseigentümer für die Herstellung, Erneuerung, Änderung und Unterhaltung des Grundstücksanschlusses verantwortlich ist, ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich geregelt. Bitte wenden Sie sich daher an Ihre Gemeinde, um hierzu Genaueres zu erfahren. Dort erhalten Sie auch Auskünfte zu den technischen Voraussetzungen der Anschlussnahme für Ihr Grundstück und zu den für Sie entstehenden Kosten der Verlegung eines solchen Grundstücksanschlusses.
Hinweise für Sonstiges (094730144000): Ergänzung: Gemeinde Meeder
Online-Dienst
Entwässerungsantrag
Beschreibung
Online erledigen
- EntwässerungsantragSie können den Anschluss eines Grundstücks an die öffentliche Kanalisation zur Ableitung von Abwässern online beantragen.
Vertrauensniveau
Das Vertrauensniveau dieses Online-Dienstes ist nicht bestimmt (Vertrauensniveau unbestimmt).
weitere Informationen zum Vertrauensniveau von Online-Diensten
Ansprechpartner
Gemeinde Meeder
Adresse
Hausanschrift
Postanschrift
Bahnhofstr. 1
96484 Meeder
Öffnungszeiten
Mo 08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Di 08:00 Uhr - 12:00 Uhr und 14:00 Uhr - 16:30 Uhr
Do 08:00 Uhr - 12:00 Uhr und 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Fr 08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Anmerkung: Dienstag nachmittags Öffnungszeiten - ohne Kasse ! Mittwoch geschlossen Donnerstag nachmittags zusätzl. Kasse 16:00 bis 18:00 Uhr
Kontakt
E-Mail: info@gemeinde-meeder.de
Sonstiges: https://www.bayernportal.de/dokumente/behoerde/90441478639Weiterführende Informationen im BayernPortal
Telefon Festnetz: +49 9566 9223-0
Fax: +49 9566 9223-33
Internet
Rechtsgrundlage(n)
- Gemeindliche Entwässerungssatzungen (EWS)
Rechtsbehelf
Gültigkeitsgebiet
Bayern
Fachliche Freigabe
Fachlich freigegeben durch Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration am 14.05.2024
Hinweise für Sonstiges (094730144000): Ergänzung: Gemeinde Meeder
Fachlich freigegeben durch Gemeinde Meeder am 08.02.2025
Stichwörter
Abwasserentsorgung