Hausnummernvergabe
Hausnummern werden von der Kommune vergeben.
Beschreibung
Hausnummern werden aufgrund von Bauanträgen, Mitteilungen über Baumaßnahmen oder auf Antrag der Eigentümer durch die verbandsfreien Gemeinden, Verbandsgemeinden oder Städte vergeben. Straßennamen und Hausnummern dienen der Orientierung im Stadt- bzw. Gemeindegebiet und erfüllen eine Ordnungsfunktion für alle personen- oder ortsbezogenen Daten.
Um Neubauten in eine bestehende Hausnummernfolge integrieren zu können, kann es erforderlich werden, bestehende Hausnummern zu ändern.
Die Kontrolle, ob eine Hausnummer durch den Eigentümer des Grundstücks/Hauses angebracht wurde, obliegt den Kommunen als allgemeine Ordnungsbehörde. Die örtliche Hausnummernbeschilderung wird ebenfalls bei Beanstandungen überprüft. Der/die Grundstückseigentümer/in wird danach aufgefordert, für eine vom Verkehrsraum aus sichtbare Hausnummer zu sorgen.
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Ansprechpartner
Amt Peitz - Bürgerbüro
Adresse
Hausanschrift
Öffnungszeiten
Montag 08:30 - 11:30 Uhr , 13:30 - 15:30 Uhr Dienstag 08:30 - 11:30 Uhr , 13:30 - 18:00 Uhr Mittwoch geschlossen Donnerstag 08:30 - 11:30 Uhr , 13:30 - 15:30 Uhr Freitag 08:30 - 12:00 Uhr 2. und 4. Samstag im Monat 08:30 - 12:00 Uhr
Kontakt
Telefon Festnetz: 035601 38191(Bürgerbüro)
Telefon Festnetz: 035601 38192(Bürgerbüro)
Telefon Festnetz: 035601 38193(Bürgerbüro)
Gültigkeitsgebiet
Brandenburg
Stichwörter
Grundstück, Vergabe von Hausnummern