Hausnummer Festsetzung

    Hausnummernvergabe

    Hausnummern werden von der Kommune vergeben.

    Beschreibung

    Hausnummern werden aufgrund von Bauanträgen, Mitteilungen über Baumaßnahmen oder auf Antrag der Eigentümer durch die verbandsfreien Gemeinden, Verbandsgemeinden oder Städte vergeben. Straßennamen und Hausnummern dienen der Orientierung im Stadt- bzw. Gemeindegebiet und erfüllen eine Ordnungsfunktion für alle personen- oder ortsbezogenen Daten.

    Um Neubauten in eine bestehende Hausnummernfolge integrieren zu können, kann es erforderlich werden, bestehende Hausnummern zu ändern.

    Die Kontrolle, ob eine Hausnummer durch den Eigentümer des Grundstücks/Hauses angebracht wurde, obliegt den Kommunen als allgemeine Ordnungsbehörde. Die örtliche Hausnummernbeschilderung wird ebenfalls bei Beanstandungen überprüft. Der/die Grundstückseigentümer/in wird danach aufgefordert, für eine vom Verkehrsraum aus sichtbare Hausnummer zu sorgen.

    Hinweise für Bernau bei Berlin: Hausnummernvergabe

    Hausnummern tragen zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung im Stadtgebiet bei. Sie dienen der Auffindbarkeit für Besucher*innen, Kunden*innen, Rettungsdiensten, Polizei, Feuerwehr, Post, Lieferservice etc. Daher ist jedes zur selbständigen Nutzung bestimmte Gebäude mit einer Hausnummer zu versehen. Als rechtliche Grundlage der einheitlichen Vergabe von Hausnummern dient die Ordnungsbehördliche Verordnung der Stadt Bernau bei Berlin über die Festsetzung, die Gestaltung, das Anbringen und die Instandhaltung von Hausnummern (Hausnummern-Verordnung - OVHnr).

    Der/ Die Grundstückseigentümer*in ist zuständig für die Beschaffung, Anbringung, Instandhaltung und Erneuerung der Hausnummer. Hausnummern werden vom Stadtplanungsamt der Stadt Bernau, hier von der Hausnummernvergabestelle, auf Antrag für bestehende und neue Gebäude amtlich festgesetzt bzw. kann auf Antrag eine Umnummerierung erfolgen. Er/ Sie hat sein/ihr Grundstück mit der von der Gemeinde festgesetzten Hausnummer zu versehen. Der/ Die Grundstückseigentümer*in ist verpflichtet, die in der Hausnummern-Verordnung geregelten Anforderungen an die Gestaltung und die Art und Weise der Anbringung eines Hausnummernschildes einzuhalten. Anderenfalls handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit, welche mit einer Geldbuße geahndet werden kann.

    Bereits festgelegte Hausnummern sind im Geoportal einsehbar.

    Online-Dienst

    Hausnummer beantragen

    ID: L100041_110566323

    Online erledigen

    Vertrauensniveau

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    Sprache

    Deutsch

    Sprache: de

    Ansprechpartner

    Stadt Bernau bei Berlin - Team Hausnummern

    Adresse

    Postanschrift

    Bürgermeisterstraße 25

    16321 Bernau bei Berlin

    Öffnungszeiten

    Dienstag 08:30 - 12:00, 13:00 - 17:30 Uhr Donnerstag 08:30 - 12:00 Uhr, 13:00 - 15:30 Uhr Freitag 09:00 - 12:00 Uhr

    Kontakt

    Telefon Festnetz: 03338 365197

    E-Mail: hausnummern@bernau-bei-berlin.de

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 02.05.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Rechtsgrundlage(n)

    Hinweise für Bernau bei Berlin: Hausnummernvergabe

    Ordnungsbehördliche Verordnung der Stadt Bernau bei Berlin über die Festsetzung, die Gestaltung, das Anbringen und die Instandhaltung von Hausnummern (Hausnummern-Verordnung - OVHnr)

    Gültigkeitsgebiet

    Brandenburg

    Version

    Technisch geändert am 06.01.2023

    Stichwörter

    Grundstück, Vergabe von Hausnummern

    Sprachversion

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English

    Deutsch

    Sprache: de