amtliche Meldebestätigung Ausstellung

    amtliche Meldebestätigung Ausstellung

    Wofür benötigt man eine amtliche Meldebestätigung und wer stellt sie aus?

    Beschreibung

    In bestimmten Angelegenheiten wird durch Behörden, Institutionen oder anderen Stellen die Vorlage einer Meldebescheinigung verlangt.
    Diese enthält nachstehende Daten:
    Name, Vorname, Geburtsdatum und Geburtsort, aktuelle Anschrift, Tag des Einzuges.
    Eine Meldebescheinigung wird durch persönliche Vorsprache und Vorlage eines Dokumentes zur Identifizierung sofort erteilt.

    Hinweise für Bernau bei Berlin: Meldebescheinigung beantragen

    Die Meldebescheinigung dient gegenüber Dritten als Bestätigung über Ihre derzeitige Anschrift.

    Während die einfache Meldebescheinigung lediglich Ihren aktuellen Wohnsitz enthält, kann die erweiterte Meldebescheinigung weitere im Melderegister gespeicherte Daten, wie beispielsweise Familienstand, Staatsangehörigkeit und Religion beinhalten. Häufig wird die erweiterte Bescheinigung zur Vorlage bei einem Standesamt zur Anmeldung einer Eheschließung benötigt.

    In bestimmten Fällen, d.h. zur Vorlage für folgende öffentliche Stellen, sind Meldebescheinigungen grundsätzlich gebührenfrei: Jugendamt (z.B. BaföG, Elterngeld), Rentenversicherung, Jobcenter und Grundsicherungsamt. Hierfür ist allerdings die persönliche Vorsprache im Einwohnermeldewesen erforderlich. Anderenfalls, d.h. bei einer Online-Beantragung der Meldebescheinigung über OLAV, fallen aus technisch-organisatorischen Gründen die üblichen Gebühren in Höhe von 5,- € an.

    Eine einfache Meldebescheinigung kann hier online beantragt werden.

    Eine erweiterte Meldebescheinigung kann hier online beantragt werden.

    Online-Dienste

    Meldebescheinigung (einfach) beantragen

    ID: L100041_110644280

    Online erledigen

    Vertrauensniveau

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    Sprache

    Deutsch

    Sprache: de

    Meldebescheinigung (erweitert) beantragen

    ID: L100041_110644284

    Online erledigen

    Vertrauensniveau

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    Sprache

    Deutsch

    Sprache: de

    zuständige Stelle

    die Meldebehörde Ihres Wohnortes

    Ansprechpartner

    Stadt Bernau bei Berlin - Einwohnermeldeamt

    Adresse

    Postanschrift

    Bürgermeisterstraße 25

    16321 Bernau bei Berlin

    Kontakt

    Fax: 03338 365105

    Telefon Festnetz: 03338 365258

    E-Mail: einwohnermeldewesen@bernau-bei-berlin.de

    Version

    Technisch geändert am 06.05.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    erforderliche Unterlagen

    Personalausweis oder Reisepass

    Rechtsgrundlage(n)

    Hinweise für Bernau bei Berlin: Meldebescheinigung beantragen

    Einfache und erweiterte Meldebescheinigung gemäß § 18 Bundesmeldegesetz

    Kosten

    Gemäß der Gebührenordnung des Landes Brandenburg ist die Ausstellung einer Meldebescheinigung in sozialen Angelegenheiten (z. B. Renten- und Versorgungsangelegenheiten) gebührenfrei.
    In den übrigen Fällen ist eine Gebühr in Höhe von 5,00 EUR zu entrichten.

    Gültigkeitsgebiet

    Brandenburg

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben durch Bundesministerium des Innern (BMI) am 04.11.2015

    Version

    Technisch geändert am 05.07.2023

    Stichwörter

    Meldeschein, Wohnungsnachweis, Meldebescheinigung

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English