Behinderung

    Schwerbehindertenangelegenheiten

    Beschreibung

    Die zuständige Stelle erfüllt im Bereich der Schwerbehindertenangelegenheiten folgende Aufgaben:

    • Feststellen von Behinderungen nach dem Schwerbehindertenrecht (SGB IX) einschließlich Nachteilsausgleiche (Merkzeichen)
    • Ausstellen und Verlängern von Schwerbehindertenausweisen
    • Feststellen der Voraussetzungen für die unentgeltliche Beförderung schwerbehinderter Menschen im öffentlichen Personenverkehr und/oder der Befreiung/Ermäßigung von der Kraftfahrzeugsteuer und Ausgabe entsprechender Beiblätter

    Online-Dienste

    Antrag auf Ausstellung eines Beiblattes zum Schwerbehindertenausweis

    ID: L100040_453938178

    Beschreibung

    Unentgeltliche Beförderung im öffentlichen Personenverkehr

    Online erledigen

    Vertrauensniveau

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    Version

    Technisch erstellt am 20.05.2022 (von: Witte, Farina Isabell)

    Technisch geändert am 22.10.2024 (von: system)

    Sprache

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch erstellt am 07.06.2017 (von: system)

    Technisch geändert am 09.06.2017 (von: Administrator)

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English

    Technisch erstellt am 07.07.2021 (von: Administrator)

    Technisch geändert am 23.10.2024 (von: Broich, Sascha)

    Antrag auf Feststellung einer Behinderung und Zuerkennung von Merkzeichen

    ID: L100040_453938177

    Beschreibung

    Menschen, die körperliche, seelische, geistige oder Sinnesbeeinträchtigungen haben, die sie über mindestens 6 Monate an der gleichberechtigten Teilhabe an der Gesellschaft hindern, können einen Antrag auf Feststellung einer Behinderung nach dem Sozialgesetzbuch - Neuntes Buch (SGB IX) stellen.

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    Version

    Technisch erstellt am 20.05.2022 (von: Witte, Farina Isabell)

    Technisch geändert am 22.10.2024 (von: system)

    Sprache

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch erstellt am 07.06.2017 (von: system)

    Technisch geändert am 09.06.2017 (von: Administrator)

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English

    Technisch erstellt am 07.07.2021 (von: Administrator)

    Technisch geändert am 23.10.2024 (von: Broich, Sascha)

    Schwerbehindertenausweis beantragen

    ID: L100040_453938175

    Beschreibung

    Menschen, die körperliche, seelische, geistige oder Sinnesbeeinträchtigungen haben, die sie über mindestens 6 Monate an der gleichberechtigten Teilhabe an der Gesellschaft hindern, können einen Antrag auf Feststellung einer Behinderung nach dem Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch (SGB IX ) stellen.

    Online erledigen

    Vertrauensniveau

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    Version

    Technisch erstellt am 20.05.2022 (von: Witte, Farina Isabell)

    Technisch geändert am 22.10.2024 (von: system)

    Sprache

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch erstellt am 07.06.2017 (von: system)

    Technisch geändert am 09.06.2017 (von: Administrator)

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English

    Technisch erstellt am 07.07.2021 (von: Administrator)

    Technisch geändert am 23.10.2024 (von: Broich, Sascha)

    Zuständigkeit

    Die Zuständigkeit liegt bei der für Ihren Wohnort zuständigen Außenstelle des Niedersächsischen Landesamtes für Soziales, Jugend und Familie.

    Hinweise für Stade: Schwerbehindertenangelegenheiten

    Zuständige Außenstelle:

    Landesamt für Soziales, Jugend und Familie
    - Außenstelle Verden -
    Marienstr. 8
    27283 Verden (Aller)
    Tel: 0 42 31/14-0
    Fax: 0 42 31/14-1 53

    Email: poststellelsverden@ls.niedersachsen.de

    Zuständige Außenstelle:

    Landesamt für Soziales, Jugend und Familie
    - Außenstelle Verden -
    Marienstr. 8
    27283 Verden (Aller)
    Tel: 0 42 31/14-0
    Fax: 0 42 31/14-1 53

    Email: poststellelsverden@ls.niedersachsen.de

    Ansprechpartner

    Niedersächsisches Landesamt für Soziales, Jugend und Familie - Außenstelle Verden

    Adresse

    Hausanschrift

    Marienstraße 8

    27283 Verden (Aller)

    Verden ZOB, Bahnhof

    Aufzug vorhanden

    Ist rollstuhlgerecht

    Öffnungszeiten

    Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag 9.00 - 12.00 Uhr und nach Vereinbarung.

    Kontakt

    Telefon Festnetz: 04231 14-0

    Fax: 04231 14-153

    E-Mail: PoststelleLSVerden@ls.niedersachsen.de

    Version

    Technisch erstellt am 11.09.2007 (von: Andrea Erbarth)

    Technisch geändert am 03.03.2022 (von: Mura, Thomas)

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch erstellt am 07.06.2017 (von: system)

    Technisch geändert am 09.06.2017 (von: Administrator)

    erforderliche Unterlagen

    Es werden ggf. Unterlagen benötigt. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

    Formulare

    Hinweise für Stade: Schwerbehindertenangelegenheiten

    Eine Übersicht unserer Anträge finden Sie hier...

    Online-Antrag:
    Seit dem 01.02.2007 besteht die Möglichkeit, via Internet Anträge auf Feststellung der Schwerbehinderteneigenschaft für Personen in Niedersachsen online unter https://www.lsonline.niedersachsen.de zu stellen ! Nähere Informationen können Sie der unten zum Herunterladen bereit stehenden Broschüre entnehmen.

    Informationsbroschüre Schwerbehinderten-Onlineportal


    Weitere Informationen rund um das Schwerbehindertenrecht erhalten Sie auch im Internet unter der Adresse: www.soziales.niedersachsen.de sowie unter den nachstehend zum Herunterladen bereit stehenden Broschüren "Behinderung und Ausweis" sowie "Ratgeber für behinderte Menschen".

    Broschüre "Behinderung und Ausweis" 

    Ratgeber für Menschen mit Behinderung

     
    Anträge auf Feststellung der Schwerbehinderteneigenschaft können auch beim Sozialamt des Landkreises Stade angefordert werden.

    Ansprechpartner:

    Frau Silke Umland

    Kreishaus Gebäude A, Zimmer A249 // 2. OG
    Am Sande 2
    21682 Stade
    Telefon: 04141 12-5011
    Telefax: 04141 12-5013
    E-Mail: Sozialamt@landkreis-stade.de

    Eine Übersicht unserer Anträge finden Sie hier...

    Online-Antrag:
    Seit dem 01.02.2007 besteht die Möglichkeit, via Internet Anträge auf Feststellung der Schwerbehinderteneigenschaft für Personen in Niedersachsen online unter https://www.lsonline.niedersachsen.de zu stellen ! Nähere Informationen können Sie der unten zum Herunterladen bereit stehenden Broschüre entnehmen.

    Informationsbroschüre Schwerbehinderten-Onlineportal


    Weitere Informationen rund um das Schwerbehindertenrecht erhalten Sie auch im Internet unter der Adresse: www.soziales.niedersachsen.de sowie unter den nachstehend zum Herunterladen bereit stehenden Broschüren "Behinderung und Ausweis" sowie "Ratgeber für behinderte Menschen".

    Broschüre "Behinderung und Ausweis"

    Ratgeber für Menschen mit Behinderung


    Anträge auf Feststellung der Schwerbehinderteneigenschaft können auch beim Sozialamt des Landkreises Stade angefordert werden.

    Ansprechpartner:

    Frau Silke Umland

    Kreishaus Gebäude A, Zimmer A249 // 2. OG
    Am Sande 2
    21682 Stade
    Telefon: 04141 12-5011
    Telefax: 04141 12-5013
    E-Mail: Sozialamt@landkreis-stade.de

    Rechtsgrundlage(n)

    Fristen

    Es müssen ggf. Fristen beachtet werden. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

    Kosten

    Es fallen ggf. Gebühren an. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

    Hinweise (Besonderheiten)

    Weitere Informationen

    Gültigkeitsgebiet

    Niedersachsen

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben durch Niedersächsisches Landesamt für Soziales, Jugend und Familie am 24.09.2012

    Version

    Technisch erstellt am 21.05.2007 (von: Main Admin)

    Technisch geändert am 23.08.2023 (von: system)

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch erstellt am 07.06.2017 (von: system)

    Technisch geändert am 09.06.2017 (von: Administrator)

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English

    Technisch erstellt am 07.07.2021 (von: Administrator)

    Technisch geändert am 23.10.2024 (von: Broich, Sascha)

    Metainformation