Meldebescheinigung Erteilung
Beschreibung
Die zuständige Stelle stellt Ihnen auf Wunsch eine Meldebescheinigung aus, wenn Sie dort mit einer Haupt- oder Nebenwohnung gemeldet sind.
Eine Meldebescheinigung dient dem Nachweis der Wohnung. Es handelt sich hierbei um eine einfache Auskunft der persönlichen Daten aus dem Melderegister.
Hinweise für Neu Wulmstorf: Meldebescheinigung Erteilung
Die zuständige Stelle stellt Ihnen auf Wunsch eine Meldebescheinigung aus, wenn Sie dort mit einer Haupt- oder Nebenwohnung gemeldet sind.
Eine Meldebescheinigung dient dem Nachweis der Wohnung. Es handelt sich hierbei um eine einfache Auskunft der persönlichen Daten aus dem Melderegister.
In der einfachen Meldebescheinigung wird der Nachweis der Wohnung zu dem Zeitpunkt der Beantragung aufgeführt. Bei der Erweiterten Meldebescheinigung können folgende Angaben eingetragen werden:
- gesetzlicher Vertreter, Ehegatte, Lebenspartner und minderjährige Kinder jeweils mit
- Familienname und Vornamen, Doktorgrad, Geburtsdatum, Anschrift,
- derzeitige Staatsangehörigkeiten,
- frühere Anschriften,
- Einzugsdatum, Auszugsdatum sowie
- Familienstand,
- Religionszugehörigkeit.
Die zuständige Stelle stellt Ihnen auf Wunsch eine Meldebescheinigung aus, wenn Sie dort mit einer Haupt- oder Nebenwohnung gemeldet sind.
Eine Meldebescheinigung dient dem Nachweis der Wohnung. Es handelt sich hierbei um eine einfache Auskunft der persönlichen Daten aus dem Melderegister.
In der einfachen Meldebescheinigung wird der Nachweis der Wohnung zu dem Zeitpunkt der Beantragung aufgeführt. Bei der Erweiterten Meldebescheinigung können folgende Angaben eingetragen werden:
- gesetzlicher Vertreter, Ehegatte, Lebenspartner und minderjährige Kinder jeweils mit
- Familienname und Vornamen, Doktorgrad, Geburtsdatum, Anschrift,
- derzeitige Staatsangehörigkeiten,
- frühere Anschriften,
- Einzugsdatum, Auszugsdatum sowie
- Familienstand,
- Religionszugehörigkeit.
Online-Dienste
Einfache Meldebescheinigung beantragen
Online erledigen
Vertrauensniveau
Das Vertrauensniveau dieses Online-Dienstes ist nicht bestimmt (Vertrauensniveau unbestimmt).
weitere Informationen zum Vertrauensniveau von Online-Diensten
Erweiterte Meldebescheinigung beantragen
Online erledigen
Vertrauensniveau
Das Vertrauensniveau dieses Online-Dienstes ist nicht bestimmt (Vertrauensniveau unbestimmt).
weitere Informationen zum Vertrauensniveau von Online-Diensten
Zuständigkeit
Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt, in der Sie Ihren Haupt- oder Nebenwohnsitz haben.
Hinweise für Neu Wulmstorf: Meldebescheinigung Erteilung
Das Einwohnermeldeamt der Gemeinde Neu Wulmstorf stellt Ihnen eine Meldebescheinigung aus.
Das Einwohnermeldeamt der Gemeinde Neu Wulmstorf stellt Ihnen eine Meldebescheinigung aus.
Ansprechpartner
II.I.1 Sachgebiet Bürgerservice
Adresse
Hausanschrift
Öffnungszeiten
Den Bürgerservice können Sie nur mit vorheriger Terminvereinbarung aufsuchen. Einen Termin können Sie auf der Webseite der Gemeinde Neu Wulmstorf buchen.
Kontakt
Telefon Festnetz: +49 40 70078-0
E-Mail: buergerservice@neu-wulmstorf.de
E-Mail: meldewesen@neu-wulmstorf.de
erforderliche Unterlagen
- gültiger Personalausweis oder Reisepass
Hinweise für Neu Wulmstorf: Meldebescheinigung Erteilung
- gültiger Personalausweis oder Reisepass
Sollten Sie eine bevollmächtigte Person zu uns schicken...
...muss diese die Gebühr, eine spezielle Vollmacht und den originalen Ausweis von sich und dem Vollmachtgeber dabei haben. Die Vollmacht finden Sie als Anhang auf dieser Seite.
- gültiger Personalausweis oder Reisepass
Sollten Sie eine bevollmächtigte Person zu uns schicken...
...muss diese die Gebühr, eine spezielle Vollmacht und den originalen Ausweis von sich und dem Vollmachtgeber dabei haben. Die Vollmacht finden Sie als Anhang auf dieser Seite.
Formulare
Hinweise für Neu Wulmstorf: Meldebescheinigung Erteilung
- Vollmacht Aushändigung Aufenthalts- und MeldebescheinigungVordruck - Vollmacht Aushändigung Aufenthalts- und Meldebescheinigung
- Vollmacht Aushändigung Aufenthalts- und MeldebescheinigungVordruck - Vollmacht Aushändigung Aufenthalts- und Meldebescheinigung
Rechtsgrundlage(n)
Hinweise für Neu Wulmstorf: Meldebescheinigung Erteilung
Rechtliche Grundlage
§27 Nds. Meldegsetz
Rechtliche Grundlage
§27 Nds. Meldegsetz
Verfahrensablauf
Die Meldebescheinigungen sind bei der zuständigen Stelle persönlich oder durch eine bevollmächtigte Person zu beantragen.
Fristen
Es müssen keine Fristen beachtet werden.
Hinweise für Neu Wulmstorf: Meldebescheinigung Erteilung
Die Meldebescheinigung wird Ihnen sofort ausgehändigt.
Die Meldebescheinigung wird Ihnen sofort ausgehändigt.
Kosten
Es fallen Gebühren nach Anlage 1 zu § 1 Absatz 1 Allgemeine Gebührenordnung des Landes Niedersachsen (AllGO) entsprechend Nr. 63 an.
Meldebescheinigung: Gebühr 7.5 EUR
Erweiterte Meldebescheinigung: Gebühr 9.0 EUR
Gültigkeitsgebiet
Niedersachsen
Fachliche Freigabe
Fachlich freigegeben durch keine fachliche Freigabe; Text in BE und BW gegengeprüft
Stichwörter
Wohnsitz bescheinigen, Aufenthaltsbescheinigung, Aufenthalts- / Meldebescheinigung Erteilung, Wohnsitzbescheinigung, Melderegisterauskunft, Familienstand, Ausländerstelle, Freizügigkeitsbescheinigung, Arbeitserlaubnis