Meldebescheinigung Erteilung
Beschreibung
Die zuständige Stelle stellt Ihnen auf Wunsch eine Meldebescheinigung aus, wenn Sie dort mit einer Haupt- oder Nebenwohnung gemeldet sind.
Eine Meldebescheinigung dient dem Nachweis der Wohnung. Es handelt sich hierbei um eine einfache Auskunft der persönlichen Daten aus dem Melderegister.
Hinweise für Helmstedt: Meldebescheinigung Erteilung
Eine Meldebescheinigung ist eine schriftliche Auskunft aus dem Melderegister, die den aktuellen Meldestatus beweist.
Eine erweiterte Meldebescheinigung wird z.B. für die Eheschließung benötigt. Auch ausländische Mitbürger benötigen sie zur Vorlage bei Ihren Konsulaten für Passangelegenheiten. Sie enthält zusätzliche Angaben z.B. zum Familienstand, zur Konfession und zur Staatsangehörigkeit.
Eine erweiterte Meldebescheinigung mit Familienangehörigen enthält alle im Haushalt lebenden Personen, die noch nicht volljährig sind.
Eine Meldebescheinigung ist eine schriftliche Auskunft aus dem Melderegister, die den aktuellen Meldestatus beweist.
Eine erweiterte Meldebescheinigung wird z.B. für die Eheschließung benötigt. Auch ausländische Mitbürger benötigen sie zur Vorlage bei Ihren Konsulaten für Passangelegenheiten. Sie enthält zusätzliche Angaben z.B. zum Familienstand, zur Konfession und zur Staatsangehörigkeit.
Eine erweiterte Meldebescheinigung mit Familienangehörigen enthält alle im Haushalt lebenden Personen, die noch nicht volljährig sind.
Online-Dienste
Meldebescheinigung - einfach
Online erledigen
Vertrauensniveau
Das Vertrauensniveau dieses Online-Dienstes ist nicht bestimmt (Vertrauensniveau unbestimmt).
weitere Informationen zum Vertrauensniveau von Online-Diensten
Meldebescheinigung - erweitert
Online erledigen
Vertrauensniveau
Das Vertrauensniveau dieses Online-Dienstes ist nicht bestimmt (Vertrauensniveau unbestimmt).
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Zuständigkeit
Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt, in der Sie Ihren Haupt- oder Nebenwohnsitz haben.
Ansprechpartner
GB2 - FB14 - Einwohnerwesen
Adresse
Hausanschrift
Aufzug vorhanden
Kontaktperson
Mitarbeitende des Bürgerbüros
erforderliche Unterlagen
- gültiger Personalausweis oder Reisepass
Rechtsgrundlage(n)
Verfahrensablauf
Die Meldebescheinigungen sind bei der zuständigen Stelle persönlich oder durch eine bevollmächtigte Person zu beantragen.
Fristen
Es müssen keine Fristen beachtet werden.
Kosten
Es fallen Gebühren nach Anlage 1 zu § 1 Absatz 1 Allgemeine Gebührenordnung des Landes Niedersachsen (AllGO) entsprechend Nr. 63 an.
Meldebescheinigung: Gebühr 7.5 EUR
Erweiterte Meldebescheinigung: Gebühr 9.0 EUR
Hinweise (Besonderheiten)
Hinweise für Helmstedt: Meldebescheinigung Erteilung
Gültigkeitsgebiet
Niedersachsen
Fachliche Freigabe
Fachlich freigegeben durch keine fachliche Freigabe; Text in BE und BW gegengeprüft
Stichwörter
Familienstand, Wohnsitz bescheinigen, Arbeitserlaubnis, Aufenthaltsbescheinigung, Wohnsitzbescheinigung, Aufenthalts- / Meldebescheinigung Erteilung, Ausländerstelle, Freizügigkeitsbescheinigung, Melderegisterauskunft