Todesbescheinigung Ausstellung

    Todesbescheinigung ausstellen

    Jede Leiche ist von einer Ärztin oder einem Arzt äußerlich zu untersuchen (Leichenschau). Die Leichenschau dient dazu, den Eintritt des Todes sowie den Todeszeitpunkt und die Todesursache festzustellen.

    Beschreibung

    Niedergelassene Ärztinnen und Ärzte sowie Ärztinnen und Ärzte im Notfall- und Rettungsdienst haben die Leichenschau vorzunehmen sowie die Todesbescheinigung auszustellen. Das gilt auch für Ärztinnen und Ärzte in Krankenhäusern und vergleichbaren Einrichtungen für die dort Verstorbenen. Nachrangig sind Amtsärztinnen und Amtsärzte der zuständigen unteren Gesundheitsbehörde heranzuziehen.

    Die Ärztin oder der Arzt prüft die Identität der oder des Verstorbenen, begutachtet die Leiche und stellt den Tod, den Zeitpunkt sowie die Art und die Ursache des Todes fest. Bei Anhaltspunkten für einen nicht natürlichen Todes (z. B. bei Unfall, Verdacht auf Dritteinwirkung) ist die Polizei oder die Staatsanwaltschaft zu benachrichtigen.

    Die Kosten für das Ausstellen der Todesbescheinigung muss der Kostentragungspflichtige (in der Regel Angehörige) bezahlen; sie richten sich nach der Gebührenordnung für Ärztinnen und Ärzte (GOÄ).

    Online-Dienste

    Sterbefallanzeige einschließlich Beantragung von Sterbeurkunden

    ID: L100040_525803615

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    Technisch erstellt am 16.11.2023 (von: Webservice, Stadt Rinteln)

    Technisch geändert am 18.11.2024 (von: Webservice, Stadt Rinteln)

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    Technisch geändert am 23.10.2024 (von: Broich, Sascha)

    Todesbescheinigung

    ID: L100040_464610137

    Beschreibung

    [Hinweisblatt]({verfahrenFileUrl}/2021-05-05_Hinweise_zur_elektronischen_Todesbescheinigung_1.pdf)

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    Technisch erstellt am 17.08.2022 (von: Webservice, FJD)

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    Ansprechpartner

    Standesamt

    Adresse

    Hausanschrift

    Marktplatz 7

    31737 Rinteln

    Aufzug vorhanden

    Öffnungszeiten

    Öffnungszeiten: Montag: 09:00 bis 12:30 Uhr Dienstag: 09:00 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 15:00 Uhr Mittwoch: geschlossen Donnerstag: 09:00 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 17:00 Uhr Freitag: 09:00 bis 12:30 Uhr

    Kontakt

    Telefon Festnetz: 05751 403990

    Fax: 05751 403324

    E-Mail: standesamt@rinteln.de

    Version

    Technisch erstellt am 01.04.2021 (von: Webservice, Stadt Rinteln)

    Technisch geändert am 20.11.2024 (von: Webservice, Stadt Rinteln)

    Sprachversion

    Deutsch

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    Einheitlicher Ansprechpartner Landkreis Schaumburg

    Adresse

    Hausanschrift

    Jahnstraße 20

    31655 Stadthagen

    Aufzug vorhanden

    Öffnungszeiten

    Montag bis Donnerstag 08.30 - 12.00 Uhr und 13.30 - 15.30 Uhr Freitag 08.30 - 12.30 Uhr Vereinbaren Sie darüber hinaus auch gerne einen individuellen Termin außerhalb der allgemeinen Sprechzeiten.

    Kontakt

    Telefon Festnetz: 05721 703-1222

    Fax: 05721 703-1598

    E-Mail: ea@landkreis-schaumburg.de

    Version

    Technisch erstellt am 18.02.2023 (von: Webservice, Landkreis Schaumburg)

    Technisch geändert am 18.11.2024 (von: Webservice, Landkreis Schaumburg)

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    Technisch erstellt am 07.07.2021 (von: Administrator)

    Technisch geändert am 23.10.2024 (von: Broich, Sascha)

    erforderliche Unterlagen

    Aufgrund des niedersächsischen Bestattungsgesetzes (BestattG) und der Todesbescheinigungsverordnung (TbVO) ist ein verbindliches Muster/Formulare vorgesehen, anhand dessen die Todesbescheinigung, die sich in einen vertraulichen und einen nicht vertraulichen Teil aufgliedert, sowie die vorläufige Todesbescheinigung auszustellen sind.

    Voraussetzungen

    • Tod eines Menschen.
    • Unverzügliche Benachrichtigung einer Ärztin oder eines Arztes oder der Polizei.

    Rechtsgrundlage(n)

    Verfahrensablauf

    Es ist durch die verantwortliche Person unverzüglich, d. h. ohne schuldhaftes Zögern, eine Ärztin oder ein Arzt zu benachrichtigen, die oder der die Leichenschau durchführt und die Todesbescheinigung ausstellt. Die Pflicht kann auch durch die Benachrichtigung der Polizei erfüllt werden. Ergeben sich bei der Leichenschau Anhaltspunkte für einen nicht natürlichen Tod, hat die Ärztin oder der Arzt sofort die Polizei oder die Staatsanwaltschaft zu verständigen.

    Fristen

    Bemerkung (für weitere Informationen zur Frist): Die Ärztin oder der Arzt, die oder der die Leichenschau durchführt und die Todesbescheinigung ausstellt, muss unverzüglich benachrichtigt werden.

    Bei nicht natürlichem Tod hat die Ärztin oder der Arzt unverzüglich die Polizei oder die Staatsanwaltschaft zu benachrichtigen.

    Kosten

    Die Höhe der Kosten für die Todesbescheinigung richtet sich nach der Gebührenordnung der Ärztinnen und Ärzte (GOÄ).     

    Hinweise (Besonderheiten)

    Für eine Totgeburt ist eine elektronische Übermittlung zum aktuellen Zeitpunkt nicht möglich. In diesem Fall muss die Papierform der Todesbescheinigung verwendet werden.

    Gültigkeitsgebiet

    Niedersachsen

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben durch Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, - Fachreferat 405 – Rechtsangelegenheiten im Gesundheitswesen am 26.07.2022

    Version

    Technisch erstellt am 12.08.2022 (von: Witte, Farina Isabell)

    Technisch geändert am 01.11.2024 (von: Intern, System)

    Stichwörter

    Todesfall, Sterben, Tod, Obduktion, Leichenschau, Todesursache, Totenschein

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch erstellt am 07.06.2017 (von: system)

    Technisch geändert am 09.06.2017 (von: Administrator)

    Englisch

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    Sprachbezeichnung nativ: English

    Technisch erstellt am 07.07.2021 (von: Administrator)

    Technisch geändert am 23.10.2024 (von: Broich, Sascha)