Auskunfts- und Übermittlungssperren im Melderegister Eintragung Auskunftssperre
Beschreibung
Eine Auskunftssperre im Melderegister wird nur unter strengen Voraussetzungen eingetragen.
Hierzu müssen Sie glaubhaft machen, dass Ihnen oder einer anderen Person durch eine Melderegisterauskunft eine Gefahr für Leben, Gesundheit, persönliche Freiheit oder ähnliche schutzwürdige Interessen entstehen kann.
Online-Dienst
Antrag auf Einrichten einer Übermittlungssperre
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Vertrauensniveau
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zuständige Stelle
die Meldebehörde Ihres Wohnortes
Zuständigkeit
die Meldebehörde Ihres Wohnortes
Ansprechpartner
Stadt Pirmasens - Bürgerservice und Standesamt
Adresse
Postfachadresse
Postfach 2764
66933 Pirmasens
Postanschrift
Exerzierplatzstraße 3
66953 Pirmasens
Kontakt
Fax: 06331 84-2913
Telefon Festnetz: 06331 84-2911
E-Mail: BSC@pirmasens.de
E-Mail: standesamt@pirmasens.de
Kontaktperson
Dirk Hüther
Postanschrift
Exerzierplatzstraße 3
66953 Pirmasens
Telefon Festnetz: 06331 84-2919
E-Mail: dirkhuether@pirmasens.de
Christian Eyrisch
Postanschrift
Exerzierplatzstraße 3
66953 Pirmasens
Jana Brill
Postanschrift
Exerzierplatzstraße 3
66953 Pirmasens
Rebecca Brunner
Postanschrift
Exerzierplatzstraße 3
66953 Pirmasens
Telefon Festnetz: 06331 84-2920
E-Mail: RebeccaBrunner@pirmasens.de
Michael Krummel
Postanschrift
Exerzierplatzstraße 3
66953 Pirmasens
Telefon Festnetz: 06331 84-2243
E-Mail: michaelkrummel@pirmasens.de
Stefan Marx
Postanschrift
Exerzierplatzstraße 3
66953 Pirmasens
Telefon Festnetz: 06331 84-2911
Doris Reiser
Postanschrift
Exerzierplatzstraße 3
66953 Pirmasens
Carmen Schacker
Postanschrift
Exerzierplatzstraße 3
66953 Pirmasens
Petra Schöneberger
Postanschrift
Exerzierplatzstraße 3
66953 Pirmasens
Walter Stucky
Postanschrift
Exerzierplatzstraße 3
66953 Pirmasens
Voraussetzungen
- Für eine Auskunftssperre müssen Sie triftige Gründe, die eine Gefährdung Ihrer oder anderer Personen deutlich machen, gegenüber der örtlichen Meldebehörde glaub-haft machen.
- Eine Überprüfung Ihrer Angaben muss die von Ihnen angeführte Gefahr bestätigen.
Rechtsgrundlage(n)
Verfahrensablauf
Es empfiehlt sich, dass Sie vor der Beantragung mit der zuständigen Stelle Kontakt aufnehmen und sich informieren, ob eine Sperre in Ihrem Fall in Betracht kommt.
Die Auskunftssperre wird auf Antrag eingetragen. Mit der Antragsabgabe müssen Sie Tatsachen darlegen und glaubhaft machen, weshalb Ihnen durch eine Auskunftserteilung eine Gefahr für Leben, Gesundheit, persönliche Freiheit oder ähnliche schutzwürdige Belange entstehen kann. Der Antrag kann schriftlich oder persönlich durch Vorsprache in der Behörde gestellt werden.
Anschließend werden Ihre Angaben durch die zuständige Stelle überprüft. Ergibt sich aus dieser Überprüfung, dass die entsprechenden Voraussetzungen vorliegen, so wird im Melderegister eine Auskunftssperre für 2 Jahre vermerkt, die sich auf alle Arten der Melderegisterauskunft an Privatpersonen und nicht öffentliche Stellen bezieht.
Die Sperre gilt nur für die Wohnung, für die sie beantragt wurde.
Sie können die Auskunftssperre nach Ablauf der Zeit verlängern lassen.
Fristen
Die Auskunftssperre endet nach 2 Jahren und kann auf Antrag verlängert werden.
Gültigkeitsgebiet
Rheinland-Pfalz
Fachliche Freigabe
Fachlich freigegeben am 03.11.2015