Hundehaltung Anmeldung

    Hundehaltung anmelden

    Die Haltung eines Hundes ist der zuständigen Behörde unverzüglich anzuzeigen.

    Beschreibung

    Als Halter eines Hundes sind Sie verpflichtet, der Gemeinde, Verwaltungsgemeinschaft oder erfüllenden Gemeinde, in der Sie wohnhaft sind, die Haltung Ihres Hundes anzuzeigen. Die Anzeige hat nach Aufnahme der Haltung unverzüglich zu erfolgen.

    Beachten Sie bitte, dass Sie den Hund auf eigene Kosten dauerhaft und unverwechselbar mit einem fälschungssicheren elektronisch lesbaren Transponder nach ISO-Standard (Mikrochip) durch einen Tierarzt kennzeichnen lassen müssen. Das Chippen muss innerhalb von drei Monaten ab Beginn der Haltung erfolgt sein. Für Hundewelpen beginnt diese Frist frühestens ab der Vollendung des dritten Lebensmonats.

    Zudem sind Sie verpflichtet, eine Haftpflichtversicherung zur Deckung von durch das Tier verursachten Personen- und Sachschäden mit einer Mindestversicherungssumme in Höhe von 500.000 Euro für Personenschäden und in Höhe von 250.000 Euro für sonstige Schäden abzuschließen.

    Online-Dienst

    Hundehaltung anzeigen

    ID: L100038_214060560

    Online erledigen

    Vertrauensniveau

    Das Vertrauensniveau dieses Online-Dienstes ist nicht bestimmt (Vertrauensniveau unbestimmt).

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    Version

    Technisch erstellt am 08.11.2022 (von: Webservice, Stadtverwaltung Weimar)

    Technisch geändert am 20.11.2024 (von: Webservice, Stadtverwaltung Weimar)

    Sprache

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch erstellt am 07.06.2017 (von: system)

    Technisch geändert am 26.03.2019 (von: Administrator)

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English

    Technisch erstellt am 09.07.2021 (von: Administrator)

    Technisch geändert am 08.03.2024 (von: Quaschni, Diana)

    zuständige Stelle

    Zuständige Stelle für die Anzeige der Hundehaltung ist die Gemeinde, Verwaltungsgemeinschaft oder erfüllende Gemeinde, in der der Halter des Hundes wohnt.

    Zuständigkeit

    Die Anzeige der Hundehaltung erfolgt bei der Gemeinde, Verwaltungsgemeinschaft oder erfüllenden Gemeinde, in der Sie als Halter des Hundes wohnhaft sind.

    Ansprechpartner

    Stadtverwaltung Weimar - Ordnungs- und Versammlungsrecht

    Adresse

    Hausanschrift

    Schwanseestraße 17

    99423 Weimar

    Postanschrift

    Postfach 2014

    99423 Weimar

    Postanschrift

    99401 Weimar

    Postanschrift

    Postfach 2014

    99401 Weimar

    Öffnungszeiten

    Montag: geschlossen Dienstag: 09:00 – 12:00 Uhr 13:00 – 18:00 Uhr Mittwoch: geschlossen Donnerstag: 09:00 – 12:00 Uhr 13:00 – 15:00 Uhr Freitag: 09:00 – 12:00 Uhr Hinweis: Das Bürgerbüro hat erweiterte Öffnungszeiten. Die individuellen Öffnungszeiten der Fachämter entnehmen Sie bitte der Ämterstruktur.

    Kontakt

    E-Mail: ordnungsangelegenheiten@stadtweimar.de

    Telefon Festnetz: 03643 762-355

    Fax: 03643 762-147

    Formulare

    Version

    Technisch erstellt am 05.08.2019 (von: Starke, Laura)

    Technisch geändert am 11.11.2024 (von: Webservice, Stadtverwaltung Weimar)

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch erstellt am 07.06.2017 (von: system)

    Technisch geändert am 26.03.2019 (von: Administrator)

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English

    Technisch erstellt am 09.07.2021 (von: Administrator)

    Technisch geändert am 08.03.2024 (von: Quaschni, Diana)

    erforderliche Unterlagen

    Die Anzeige der Haltung des Hundes hat folgende Angaben zu enthalten:

    • Name, Vorname des Hundehalters
    • Geburtsdatum des Hundehalters
    • Anschrift des Hundehalters
    • Beginn der Hundehaltung (Datumsangabe)
    • die Transpondernummer des Hundes (falls der Hund schon gechippt ist)
    • Geschlecht des Hundes
    • Geburtsdatum/Wurfdatum des Hundes (soweit bekannt)
    • Rasse (oder Kreuzung) des Hundes
    • Beschreibung des Aussehens des Hundes
    • zum Beispiel Fellfarbe, Risthöhe, besondere Merkmale

    Sofern Ihr Hund nach dem 25. April 2020 gechippt wurde, müssen Sie die Daten zu Ihrem Hundes mittels einer Bescheinigung des die Kennzeichnung vornehmenden Tierarztes oder des sogenannten Heimtierausweise nachweisen,

    Bringen Sie bitte auch einen Nachweis über Abschluss einer Hunde-Haftpflichtversicherung zur Anmeldung mit.

    Rechtsgrundlage(n)

    Verfahrensablauf

    Die Anzeige der Hundehaltung erfolgt bei der Gemeinde, Verwal-tungsgemeinschaft oder erfüllenden Gemeinde, in der Sie als Halter des Hundes wohnhaft sind. 
    Die Anmeldung hat unverzüglich zu erfolgen. 
    Zu Fragen des Ablaufs setzen Sie sich mit der zuständigen Kom-mune in Verbindung.

    Fristen

    Die Haltung eines Hundes muss unverzüglich angezeigt werden.

    Der Hund muss innerhalb von drei Monaten ab Beginn der Haltung gechippt werden. Für Hundewelpen beginnt diese Frist frühestens ab der Vollendung des dritten Lebensmonats.

    Kosten

    Für die Anzeige der Hundehaltung fallen keine Gebühren an.

    Hinweise (Besonderheiten)

    Der Halter eines Hundes handelt ordnungswidrig, wenn er der Anzeigepflicht gegenüber der zuständigen Behörde nicht nachkommt, die Kennzeichnung des Hundes nicht veranlasst oder keine Haftpflichtversicherung in entsprechender Höhe abschließt und aufrechterhält.

    Ordnungswidrigkeiten können mit einer Geldbuße bis zu zehntausend Euro geahndet werden.

    Hinweise für Weimar: Spezielle Hinweise: Hundehaltung anmelden

    Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Ihr Hund aufgrund der Hundesteuersatzung der Stadt Weimar auch bei der Abteilung Steuern der Stadt Weimar steuerlich anzumelden ist. Sollten Sie Fragen zu den benötigten Unterlagen haben, stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Steuern telefonisch unter 03643 762-412 und 03643 762-413 sowie während der regulären Sprechzeiten der Verwaltung persönlich zur Verfügung.

    Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Ihr Hund aufgrund der Hundesteuersatzung der Stadt Weimar auch bei der Abteilung Steuern der Stadt Weimar steuerlich anzumelden ist. Sollten Sie Fragen zu den benötigten Unterlagen haben, stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Steuern telefonisch unter 03643 762-412 und 03643 762-413 sowie während der regulären Sprechzeiten der Verwaltung persönlich zur Verfügung.

    Unterstützende Institutionen

    Die örtlich zuständige Gemeinde, Verwaltungsgemeinschaft beziehungsweise erfüllende Gemeinde.

    Gültigkeitsgebiet

    Thüringen

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben durch Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales am 17.04.2023

    Version

    Technisch erstellt am 11.07.2006

    Technisch geändert am 23.08.2023 (von: system)

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch erstellt am 07.06.2017 (von: system)

    Technisch geändert am 26.03.2019 (von: Administrator)

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English

    Technisch erstellt am 09.07.2021 (von: Administrator)

    Technisch geändert am 08.03.2024 (von: Quaschni, Diana)