• Plaue (Landkreis Ilm-Kreis, Thüringen)
elektronischer Identitätsnachweis Aktivierung erstmalig

elektronischer Identitätsnachweis Aktivierung erstmalig

Sie wollen den Online-Ausweis Ihres Personalausweises aktivieren lassen? Sie können kostenlos Ihre PIN zurücksetzen oder die Online-Ausweisfunktion aktivieren. Dies können Sie bei Ihrer Personalausweisbehörde oder online vornehmen.

Beschreibung

Seit 15.07.2017 wird der Personalausweis standardmäßig mit aktivierter Online-Ausweisfunktion (auch eID-Funktion genannt) an Personen ab 16 Jahren ausgegeben; eID-Karten können seit 01.01.2021 Unionsbürger und Angehörige des Europäischen Wirtschaftsraums ab 16 Jahren mit Funktion zum elektronischen Identitätsnachweis erhalten. Um sich online bei Unternehmen und Behörden ausweisen zu können, ist eine aktivierte eID-Funktion und die PIN notwendig.

Falls die eigene PIN gesetzt, aber vergessen oder der PIN-Brief verlegt wurde oder die Online-Ausweisfunktion noch nicht aktiviert ist, können Sie entweder

  • den elektronischen PIN-Rücksetz- und Aktivierungsdienst (aktuell noch in einer ersten Beta-Version) nutzen oder
  • sich an Ihre Personalausweis- oder eID-Karte-Behörde wenden.

Mithilfe des PIN-Rücksetzsdienstes können Inhaber eines Personalausweises oder einer eID-Karte, die eine Meldeadresse in Deutschland haben, die PIN ihres Online-Ausweises selbst zurücksetzen. Inhaber eines Personalausweises mit deutscher Meldeadresse können zudem den Online-Ausweis selbst aktivieren. Da eID-Karten stets erst ab 16 Jahren mit eigeschaltetem Online-Ausweis beantragt werden können, gibt es diesen Aktivierungsdienst nur für den Personalausweis, den auch noch nicht ausweispflichtige Personen, allerdings ohne aktivierten Online-Ausweis, besitzen können oder der ggf. vor dem 15.07.2017 aufgrund der damaligen Wahlmöglichkeit mit deaktivierter eID-Funktion ausgegeben wurde. 

Online-Dienst

Online-Auweisfunktion aktivieren oder PIN-Rücksetzbrief bestellen

ID: L100038_213547469

Online erledigen

Vertrauensniveau

Das Vertrauensniveau dieses Online-Dienstes ist nicht bestimmt (Vertrauensniveau unbestimmt).

weitere Informationen zum Vertrauensniveau von Online-Diensten

Version

Technisch erstellt am 02.09.2022

Technisch geändert am 07.09.2022

Sprache

Deutsch

Sprache: de

Technisch erstellt am 07.06.2017

Technisch geändert am 26.03.2019

Zuständigkeit

Bitte wenden Sie sich an Ihre Personalausweisbehörde.

Bitte wenden Sie sich an Ihre Personalausweisbehörde.

Hinweise für Thüringen: elektronischer Identitätsnachweis Aktivierung erstmalig

Bitte wenden Sie sich an Ihre Personalausweisbehörde.

Ansprechpartner

Stadtverwaltung Arnstadt

Adresse

Hausanschrift

Markt 1

99310 Arnstadt

Kontakt

Telefon Festnetz: 03628 7456

Fax: 03628 745800

E-Mail: rathaus@arnstadt.de

Internet

Version

Technisch erstellt am 03.04.2007

Technisch geändert am 16.12.2024

Sprachversion

Deutsch

Sprache: de

Technisch erstellt am 07.06.2017

Technisch geändert am 26.03.2019

Englisch

Sprache: en

Sprachbezeichnung nativ: English

Technisch erstellt am 09.07.2021

Technisch geändert am 08.03.2024

Verwaltungsgemeinschaft Geratal/Plaue

Adresse

Hausanschrift

Bahnhofstraße 59a

99331 Geraberg

Kontakt

Telefon Festnetz: 03677 7943-0

Fax: 03677 7943-43

E-Mail: vg@geratal.com

Version

Technisch erstellt am 04.04.2007

Technisch geändert am 16.12.2024

Sprachversion

Deutsch

Sprache: de

Technisch erstellt am 07.06.2017

Technisch geändert am 26.03.2019

erforderliche Unterlagen

  • Personalausweis

Formulare

Persönliches Erscheinen: ja (Vertretung nicht möglich)

Online-Verfahren:  möglich

Schriftform: nein

Formulare: nein

Voraussetzungen

Für die beantragende Person gelten folgende Voraussetzungen:

  • Sie sind Inhaber eines Personalausweises oder einer eID-Karte.
  • bei Nutzung des PIN-Rücksetz- und Aktivierungsdienstes:
    • haben eine aktuelle Meldeadresse in Deutschland.
    • Sie benötigen ein geeignetes Smartphone oder Lesegerät.
    • AusweisApp2 muss installiert werden.

Rechtsgrundlage(n)

Verfahrensablauf

Sie können den PIN-Rücksetzbrief online beantragen.

Sie nehmen den Brief per „POSTIDENT“-Zustellung persönlich entgegen oder holen ihn innerhalb von sieben Werktagen in der Postfiliale ab. In beiden Fällen weisen Sie sich mit einem amtlichen und gültigen Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass) aus. Der Brief wird sodann aus Sicherheitsgründen auf dem Postweg als „Einschreiben eigenhändig“ an die im Chip des Personalausweises oder der eID-Karte gespeicherte Meldeadresse in Deutschland zugestellt.

Sie können sich auch an die Personalausweis- oder eID-Karte-Behörde wenden.

Bearbeitungsdauer

Zustellung des PIN-Rücksetzbriefes per „POSTIDENT“ an die deutsche Meldeadresse. Das dauert bis zu sieben Werktage.

Kosten

Es fallen keine Gebühren an.

Gültigkeitsgebiet

Thüringen

Fachliche Freigabe

Fachlich freigegeben durch Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales am 01.09.2022

Version

Technisch erstellt am 20.07.2022

Technisch geändert am 06.04.2023

Stichwörter

erstmalig, Personaldokument, Pass, ePA, Identitätsnachweis, Ausweis, Elektronisch, Ausweis-Chip, nPA, Aktivierung, neuer Personalausweis, elektronischer Personalausweis, Perso, Start, Online-Ausweisfunktion, erstmals, neu, Chip, Anschaltung, Neuer PA, PA, Ausweischip, Starten, Erstbenutzung, aktivieren, Personalausweis

Sprachversion

Deutsch

Sprache: de

Technisch erstellt am 07.06.2017

Technisch geändert am 26.03.2019

Englisch

Sprache: en

Sprachbezeichnung nativ: English

Technisch erstellt am 09.07.2021

Technisch geändert am 08.03.2024