Hundehaltung Abmeldung

    Hundehaltung abmelden

    Die Abmeldung eines Hundes ist der zuständigen Behörde unverzüglich anzuzeigen.

    Beschreibung

    Die Abmeldung eines Hundes bei der zuständigen Gemeinde, Verwaltungsgemeinschaft oder erfüllenden Gemeinde ist erforderlich:

    • bei Umzug des Hundehalters an einen anderen Ort außerhalb Thüringens,
    • bei Weitergabe/Abgabe des Hundes,
    • bei Verlust des Hundes,
    • bei Tod des Hundes.

    Die Anzeige hat unverzüglich nach Eintritt des anzeigepflichtigen Ereignisses zu erfolgen.

    Online-Dienst

    Hundehaltung Abmeldung

    ID: L100038_214347013

    Beschreibung

    Die Abmeldung eines Hundes ist der zuständigen Behörde unverzüglich anzuzeigen.

    Online erledigen

    Vertrauensniveau

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    Sprache

    Deutsch

    Sprache: de

    zuständige Stelle

    Die Abmeldung des Hundes müssen Sie bei der Gemeinde, Verwaltungsgemeinschaft oder erfüllenden Gemeinde vornehmen, in der der Hund angemeldet ist.

    Zuständigkeit

    Wenden Sie sich an die Gemeinde, Verwaltungsgemeinschaft oder erfüllende Gemeinde, in der Ihr Hund angemeldet ist.

    Ansprechpartner

    Stadtverwaltung Neustadt an der Orla - Steuern

    Adresse

    Hausanschrift

    Markt 1

    07806 Neustadt an der Orla

    Kein Aufzug vorhanden

    Ist nicht rollstuhlgerecht

    Kontakt

    Fax: 036481 85-1299

    Telefon Festnetz: 036481 85-0

    E-Mail: steuern@neustadtanderorla.de

    Internet

    Zahlungsweisen

    Folgende Zahlungsweisen sind möglich: SEPA-Lastschrift

    Formulare

    Version

    Technisch geändert am 18.03.2024

    Sprachversion

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English

    Deutsch

    Sprache: de

    erforderliche Unterlagen

    Der Grund der Abmeldung eines Hundes ist durch entsprechende Nachweise zu belegen.

    Rechtsgrundlage(n)

    Verfahrensablauf

    Die Abmeldung des Hundes müssen Sie bei der Gemeinde, Verwal-tungsgemeinschaft oder erfüllenden Gemeinde vornehmen, in der der Hund angemeldet ist.
    Die Abmeldung hat unverzüglich zu erfolgen. 
    Zu Fragen des Ablaufs setzen Sie sich mit der zuständigen Kommune in Verbindung.

    Fristen

    Die Abmeldung eines Hundes hat unverzüglich zu erfolgen.

    Hinweise (Besonderheiten)

    • Bei Abmeldung des Hundes werden die gespeicherten Daten durch die bisher zuständige Behörde gelöscht, sofern die Daten nicht mehr für die Aufgabenerfüllung benötigt werden.
    • Bei einem Umzug innerhalb Thüringens ist eine Anmeldung bei der zukünftig örtlich zuständigen Gemeinde, Verwaltungsgemeinschaft oder erfüllenden Gemeinde erforderlich; mit Ihrer Zustimmung können bei der bisher zuständigen Gemeinde, Verwaltungsgemeinschaft oder erfüllenden Gemeinde die notwendigen Daten abgefordert werden.

    Unterstützende Institutionen

    Die örtlich zuständige Gemeinde, Verwaltungsgemeinschaft beziehungsweise erfüllende Gemeinde.

    Gültigkeitsgebiet

    Thüringen

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben durch Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales am 17.04.2023

    Version

    Technisch geändert am 05.06.2023

    Stichwörter

    Abmeldung, Tod des Hundes, Abgabe, Hundehaltung, Umzug, Wegzug, Weitergabe, Hundeabmeldung, Hund abmelden

    Sprachversion

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English

    Deutsch

    Sprache: de