Meldebescheinigung beantragen
Beschreibung
Mit der Meldebescheinigung können Sie gegenüber Dritten nachweisen, in einer aktuellen Wohnung gemeldet zu sein. Es gibt verschiedene Behörden oder Anlässe, bei denen Sie eine Meldebescheinigung vorlegen müssen,
beispielsweise für:
- Aufgebot beim Standesamt
- Zulassungsstelle
- Banken
- Rentenversicherer.
Die Meldebescheinigung gibt Auskunft über Ihre im Melderegister gespeicherten Daten wie beispielsweise Familienname, Vornamen, Geburtsdatum, aktuelle Anschriften.
Online-Dienst
Online beantragen
Online erledigen
Vertrauensniveau
Das Vertrauensniveau dieses Online-Dienstes ist nicht bestimmt (Vertrauensniveau unbestimmt).
weitere Informationen zum Vertrauensniveau von Online-Diensten
Ansprechpartner
Bürgerbüro Renningen (Bürgerbüro Renningen)
Adresse
Hausanschrift
Öffnungszeiten
Servicezeit (Bürgerbüro Renningen) Mo 08:00 - 11:30 Uhr Di 08:00 - 11:30 und 13:30 - 17:00 Uhr Mi 08:00 - 11:30 Uhr Do 08:00 - 11:30 und 13:30 - 18:00 Uhr Fr 08:00 - 11:30 Uhr
Kontakt
Telefon Festnetz: 07159924104
Telefon Festnetz: 07159924123
Telefon Festnetz: 07159924148
Internet
erforderliche Unterlagen
Die Meldebehörde kann folgende Unterlagen verlangen:
- Wenn Sie den Antrag persönlich stellen: Personalausweis oder Reisepass
- Wenn Sie den Antrag schriftlich stellen: Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses
- Wenn Sie den Antrag elektronisch über service-bw stellen: Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion und AusweisApp
Voraussetzungen
keine
Rechtsgrundlage(n)
- § 18 Meldebescheinigung
Rechtsbehelf
Die Ausstellung einer Meldebescheinigung können Sie durch eine Verpflichtungsklage einfordern.
Verfahrensablauf
Sie müssen die Meldebescheinigung bei der zuständigen Stelle beantragen. Der Antrag ist an keine bestimmte Form gebunden. Sie können ihn daher schriftlich (auch durch Fax), elektronisch, mündlich oder zu Protokoll stellen.
Fristen
keine
Bearbeitungsdauer
Bei persönlicher Vorsprache: in der Regel sofort
Kosten
Die Höhe der Gebühr richtet sich nach der örtlichen Gebührensatzung.
Die elektronische Meldebescheinigung wird unentgeltlich erteilt.
Für Sozialleistungen wie zum Beispiel Rentenversicherung, Kindergeld, Wohngeld ist die Meldebescheinigung kostenfrei.
Hinweise (Besonderheiten)
Eine elektronische Meldebescheinigung beinhaltet keine Unterschrift und Dienstsiegel.
Gültigkeitsgebiet
Baden-Württemberg