Sterbeurkunde Ausstellung

    Sterbeurkunde beantragen

    Hinweise für Friedrichshafen

    Sie benötigen eine Sterbeurkunde, wenn Sie die Bestattung vorbereiten (beispielsweise Einsargung, Überführung), den Nachlass abwickeln oder Leistungen von gesetzlichen oder privaten Versicherungen in Anspruch nehmen wollen.

    Beschreibung

    Hinweise für Friedrichshafen

    Sie benötigen eine Sterbeurkunde, wenn Sie die Bestattung vorbereiten (beispielsweise Einsargung, Überführung), den Nachlass abwickeln oder Leistungen von gesetzlichen oder privaten Versicherungen in Anspruch nehmen wollen.

    Sie können die Urkunde online beantragen (siehe Onlineantrag und Formulare).

    Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit einen PDF-Antrag (nicht barrierefrei) auszufüllen und dem Standesamt zu übermitteln.

    Online-Dienste

    Personenstandsurkunde beantragen

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    Sprache

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    Sprache: de

    Personenstandsurkunde beantragen

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    Sprache

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    Sprache: de

    Ansprechpartner

    Abteilung Standesamt (Abteilung Standesamt)

    Adresse

    Hausanschrift

    Adenauerplatz 1

    88045 Friedrichshafen

    Öffnungszeiten

    Allgemeine Öffnungszeit Mo 08:00 - 12:00 und 14:00 - 16:00 Uhr Di 08:00 - 12:00 Uhr Mi 08:00 - 12:00 Uhr Do 08:00 - 12:00 und 14:00 - 18:00 Uhr Fr 08:00 - 12:00 Uhr

    Kontakt

    Telefon Festnetz: +49 7541 203 52171

    E-Mail: standesamt@friedrichshafen.de

    Internet

    Sprachversion

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    Sprache: de

    Stadt Friedrichshafen (Stadt Friedrichshafen)

    Adresse

    Hausanschrift

    Adenauerplatz 1

    88045 Friedrichshafen

    Kontakt

    Telefon Festnetz: +49 7541 203 0

    E-Mail: stadtverwaltung@friedrichshafen.de

    Sprachversion

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    Sprache: de

    erforderliche Unterlagen

    Hinweise für Friedrichshafen

    bei persönlichem Erscheinen:

    • Personalausweis oder Reisepass

    bei Vertretung:

    • möglicherweise Nachweis des berechtigten Interesses (bei Geschwistern)
    • schriftliche Vollmacht der berechtigten Person, auf die sich der Eintrag bezieht (ausgenommen hiervon sind Verwandte in gerader Linie wie Eltern, Großeltern und Kinder)
    • Ausweis der bevollmächtigten Person
    • möglicherweise Nachweis des rechtlichen Interesses (z.B. Schreiben des Nachlassgerichts, gerichtliches Urteil oder vollstreckbarer Titel)

    Bitte geben Sie bei Ihrer Anforderung den Zweck an.

    Eine telefonische Anforderung von Personenstandsurkunden ist aus Datenschutzgründen nicht möglich.

    Voraussetzungen

    Hinweise für Friedrichshafen

    • Sie sind 16 Jahre alt.
    • Sie gehören zu folgendem Personenkreis:
      • Ehemann oder Ehefrau, Lebenspartner oder Lebenspartnerin der verstorbenen Person
      • Eltern, Großeltern und Urgroßeltern sowie Kinder, Enkel und Urenkel der verstorbenen Person
      • Geschwister der verstorbenen Person, wenn Sie ein berechtigtes Interesse glaubhaft machen
      • sonstige Personen, die ein rechtliches Interesse glaubhaft machen, beispielsweise durch ein Schreiben des Nachlassgerichtes

    Rechtsgrundlage(n)

    Rechtsbehelf

    Hinweise für Friedrichshafen

    keine Angabe

    Verfahrensablauf

    Hinweise für Friedrichshafen

    Bei uns im Standesamt Friedrichshafen erhalten Sie beispielsweise eine Sterbeurkunde, wenn eine Person in Friedrichshafen verstorben ist.

    Wie fordern Sie Ihr Urkunde an?

    Bitte wählen Sie nur eine der unten genannten Anforderungsmöglichkeiten! Eine doppelte Anforderung (z.B. zuerst per Fax und dann eine zusätzliche Übersendung des gleichen Schreibens per Post) wird wie zwei einzelne Bestellungen abgearbeitet und führt zu doppelten Gebühren.

    • Online: Sie können die Urkunde online beantragen (siehe Onlineantrag und Formulare).
      Sie können so die Urkunde direkt online bezahlen, diese ist der schnellste Weg.

      Die Online-Bestellung läuft wie folgt ab:
      • Sie bestellen die gewünschte/n Urkunde/n über den obigen Button online bei uns (hier erfolgt noch keine Zahlung).
      • Die Bestellung geht bei uns ein und wird geprüft.
      • Nach erfolgreicher Prüfung erhalten Sie einen Link, über den Sie Ihre Zahlung direkt online vornehmen können, sofern die gewünschte Urkunde gebührenpflichtig ist. Schauen Sie hierzu regelmäßig in Ihr Postfach.
      • Die gewünschte Urkunde wird an Sie versandt.
    • Schriftlich: Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit einen PDF-Antrag (nicht barrierefrei) auszufüllen und dem Standesamt per Fax, Post oder E-Mail zu übermitteln. Der Antrag benötigt Ihre Unterschrift sowie als Anlage eine Kopie Ihres Ausweisdokuments.

    • Persönlich: Sie können Ihre gewünschte Urkunde auch persönlich im Standesamt der Kernstadt oder in den Außenstellen Ailingen und Kluftern während der Sprechzeiten abholen. Wir bitten vorab um telefonische Terminvereinbarung.

    Eine telefonische Anforderung von Personenstandsurkunden ist aus Datenschutzgründen nicht möglich.

    Fristen

    Hinweise für Friedrichshafen

    keine

    Kosten

    Hinweise für Friedrichshafen

    • Sterbeurkunde oder beglaubigter Ausdruck aus dem Sterberegister: je 20 Euro
    • Internationale Sterbeurkunde: je 20 Euro

    Gebührenfrei sind Ausfertigungen der Sterbeurkunden zum Nachweis des Sterbefalls für

    • die Krankenkasse,
    • die gesetzliche Rentenversicherung und
    • das Versorgungs- und Sozialamt.

    Hinweise (Besonderheiten)

    Hinweise für Friedrichshafen

    Eine telefonische Anforderung von Personenstandsurkunden ist aus Datenschutzgründen nicht möglich.

    Gültigkeitsgebiet

    Baden-Württemberg

    Version

    Technisch geändert am 30.01.2025 (von: 1)

    Sprachversion

    Fehlende Sprachbezeichnung

    Sprache: de

    Fehlende Sprachbezeichnung

    Sprache: en