Datenschutzkontrolle DurchführungOnline erledigen

    Datenschutzkontrolle - Datenschutzbeschwerde einreichen (personenbezogen)

    Öffentliche und private Institutionen erheben, speichern, nutzen und geben personenbezogene Daten weiter. Diese Verarbeitung von Daten unterliegt der Datenschutzkontrolle.

    Beschreibung

    Öffentliche und private Institutionen erheben, speichern, nutzen und geben personenbezogene Daten weiter. Diese Verarbeitung von Daten unterliegt der Datenschutzkontrolle.

    Hinweis: Private Institutionen unterliegen der Datenschutzkontrolle nur, soweit sie personenbezogene Daten automatisiert und nicht ausschließlich für persönliche oder familiäre Tätigkeiten verarbeiten. Das Gleiche gilt für die Verarbeitung von Daten in oder aus nicht automatisierten Dateien ("Dateibezug").

    Online-Dienst

    Beschwerde oder Prüfvorschlag einreichen

    ID: L100022_79538632e307ccfb2c72757daadb58aa3465a9a86977b72c5e8acf2b4eaff6a4

    Online erledigen

    Vertrauensniveau

    Das Vertrauensniveau dieses Online-Dienstes ist nicht bestimmt (Vertrauensniveau unbestimmt).

    weitere Informationen zum Vertrauensniveau von Online-Diensten

    Sprache

    Fehlende Sprachbezeichnung

    Sprache: de

    Ansprechpartner

    Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit)

    Adresse

    Postfachadresse

    Postfach 10 29 32

    70025 Stuttgart

    Hausanschrift

    Lautenschlagerstraße 20

    70173 Stuttgart

    Kontakt

    Telefon Festnetz: 0711/615541-0

    Fax: 0711/615541-15

    E-Mail: Poststelle@lfd.bwl.de

    De-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de-mail.de

    Internet

    Sprachversion

    Fehlende Sprachbezeichnung

    Sprache: de

    Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit)

    Adresse

    Hausanschrift

    Husarenstraße 30

    53117 Bonn

    Kontakt

    E-Mail: poststelle@bfdi.bund.de

    Fax: 01888 - 7799 - 550

    Telefon Festnetz: 01888 - 7799 - 0

    Internet

    Sprachversion

    Fehlende Sprachbezeichnung

    Sprache: de

    erforderliche Unterlagen

    Unterlagen, die

    • der Datenschutzkontrolle die Überprüfung erleichtern oder
    • den behaupteten Datenschutzverstoß belegen.

    Voraussetzungen

    • Eine öffentliche oder eine private Institution hat Sie bei der Verarbeitung Ihrer (personenbezogenen) Daten in Ihren Rechten verletzt.
    • Eine öffentliche oder eine private Institution
      • verweigert zu Unrecht eine Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten oder die Löschung Ihrer Daten oder
      • hat nicht die erforderlichen technischen und organisatorischen Maßnahmen zur Datensicherung getroffen.

    Andere Personen können sich nur aus anderen Anlässen (z.B. mit Fragen und Hinweisen oder wegen einer Beratung) an die Datenschutzkontrolle wenden.

    Rechtsgrundlage(n)

    Verfahrensablauf

    Sie können die Datenschutzbeschwerde formlos, schriftlich, mündlich, telefonisch oder elektronisch bei der zuständigen Stelle einreichen. Sie sollten folgende Angaben machen:

    • aus welchen Gründen Sie sich in welchem Recht verletzt sehen
    • die dafür verantwortliche Stelle, falls Sie sie kennen
    • was Sie selbst bereits unternommen haben und wie die verantwortliche Stelle darauf reagiert hat

    Die Datenschutzkontrollstelle geht Ihrer Beschwerde nach. Wenn nötig, beanstandet sie bei öffentlichen Stellen datenschutzrechtliche Verstöße und teilt Ihnen das Ergebnis der Überprüfung mit.

    Hinweis: Diese Mitteilung wirkt sich nicht auf Ihre Rechte und Pflichten oder die der datenverarbeitenden Stelle aus. Die Datenschutzkontrolle hat bei öffentlichen Stellen gesetzlich so gut wie keine Beseitigungs-, Regelungs- oder Anordnungsermächtigungen. Bei privaten Stellen verfügt die Aufsichtsbehörde über weitergehende Anordnungsbefugnisse. Unabhängig davon können Verstöße gegen datenschutzrechtliche Vorschriften zur Einleitung von Straf- oder Bußgeldverfahren führen.

    Bearbeitungsdauer

    Abhängig von der Komplexität des Einzelfalles

    Kosten

    keine

    Gültigkeitsgebiet

    Baden-Württemberg

    Version

    Technisch geändert am 04.12.2023 (von: 1)

    Sprachversion

    Fehlende Sprachbezeichnung

    Sprache: de