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    Baumfällgenehmigung beantragen

    Für das Fällen von Bäumen kann aus unterschiedlichen Gründen eine Genehmigung erforderlich sein.

    Beschreibung

    Für das Fällen von Bäumen kann aus unterschiedlichen Gründen eine Genehmigung erforderlich sein.

    Eine Fällgenehmigung ist vor allem in den folgenden Fällen notwendig, in denen Bäume einem besonderen Schutz unterliegen.

    1. Schutz von Bäumen als „Geschützte Landschaftsbestandteile“

    Städte oder Gemeinden können Bäume durch Baumschutzverordnungen oder -satzungen als „Geschützte Landschaftsbestandteile“ schützen. Davon wird vor allem für bebaute Ortsteile Gebrauch gemacht.
    In Baumschutzsatzungen kann beispielsweise geregelt sein, dass bestimmte Bäume (zum Beispiel mit bestimmtem Stammumfang) nur ausnahmsweise gefällt werden dürfen.

    In Baden-Württemberg sind Alleen gesetzlich geschützt. Sie dürfen daher nicht zerstört oder erheblich beeinträchtigt werden.

    2. Schutz von Bäumen als Naturdenkmal

    Bäume können auch als Naturdenkmal ausgewiesen sein. Naturdenkmale dürfen nicht zerstört oder verändert werden.

    3. Schutz von Bäumen aus Gründen des Artenschutzes

    a) Es ist in der Regel verboten, Bäume und andere Gehölze in der Zeit vom 1. März bis zum 30. September abzuschneiden oder auf den Stock zu setzen.
    Zulässig sind in dieser Zeit nur schonende Form- und Pflegeschnitte zur Beseitigung des Zuwachses der Pflanzen oder zur Gesunderhaltung von Bäumen.
    Ausnahmen davon können beispielsweise zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit gewährt werden.

    Dieses Verbot gilt nicht

    • für Bäume im Wald,
    • in Kurzumtriebsplantagen und
    • auf gärtnerisch genutzten Grundflächen.

    Zu den gärtnerisch genutzten Grundflächen zählen vor allem

    • Flächen des Erwerbsgartenbaus,
    • private Zier- und Nutzgärten,
    • Kleingartenanlagen,
    • Rasensportanlagen oder
    • öffentliche Gärten (Parks und Grünanlagen einschließlich Friedhöfe).

    b) Auch wenn eine Fällung nach anderen Vorschriften zulässig wäre, ist immer zusätzlich der spezielle Artenschutz zu beachten.
    Demnach ist es unter anderem verboten, geschützte Tiere zu töten, ihre Entwicklungsformen (z.B. Eier im Nest) zu beschädigen, ihre Fortpflanzungsstätten (z.B. Nester) zu zerstören oder die Tiere während der Fortpflanzungszeit zu stören.
    Diese Regelungen gelten das ganze Jahr über ohne Befristung. Wenn sich also z.B. ein belegtes Vogelnest im Baum befindet, wäre eine Fällung während der Belegung nicht zulässig. Wenn das Nest wiederkehrend belegt ist (wie z.B. beim Storch), gilt ein ganzjähriger Schutz.

    Online-Dienst

    Baumfällgenehmigung beantragen

    ID: L100022_aaa3e3a970cc240e9180b05aa7635fdae164baf1613c3800cfef553d8e0c066c

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    Gemeinde Hausen am Bussen (Gemeinde Hausen am Bussen)

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    Unterdorfstr. 7

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    Unterdorfstr. 7

    89597 Hausen am Bussen

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    E-Mail: info@hausen-am-bussen.de

    Fax: 07393/6345

    Telefon Festnetz: 07393/2449

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    Postfachadresse

    Postfach 28 20

    89018 Ulm

    Hausanschrift

    Schillerstraße 30

    89077 Ulm

    Kontakt

    Telefon Festnetz: 0731 185 1553

    Fax: 0731 185 1666

    E-Mail: naturschutz@alb-donau-kreis.de

    Internet

    Sprachversion

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    Sprache: de

    erforderliche Unterlagen

    Angaben zum Baum, Standort und so weiter

    Voraussetzungen

    Sie möchten auf Ihrem Grundstück einen Baum fällen oder Baumbestände roden.

    Rechtsgrundlage(n)

    Rechtsbehelf

    Ob Sie gegen den Bescheid Widerspruch einlegen oder Klage erheben können, ergibt sich aus der Rechtsbehelfsbelehrung des Bescheids (Verwaltungsakt).

    Widerspruch:

    Sie müssen den Widerspruch in der Regel schriftlich bei der Behörde einlegen, die den Verwaltungsakt erlassen hat.
    Die Frist wahren Sie auch, wenn Sie den Widerspruch bei der Behörde einlegen, die den Widerspruchsbescheid zu erlassen hat.
    Sie müssen den Widerspruch innerhalb eines Monats seit Bekanntgabe des Verwaltungsakts einlegen.
    Für den Widerspruch ist weder ein bestimmter Antrag noch eine Begründung vorgeschrieben.

    Klage:

    Der notwendige Inhalt der Klageschrift ist die Bezeichnung des Klägers, des Beklagten und der Gegenstand des Klagebegehrens.
    Richten Sie die Klage grundsätzlich gegen das Land oder die Körperschaft, deren Behörde den angefochtenen Verwaltungsakt erlassen hat.
    Zur Bezeichnung des Beklagten genügt die Angabe der Behörde.
    Bei prozessunfähigen Beteiligten müssen Sie die gesetzliche Vertretung angeben, wenn dies für die Zustellung erforderlich ist.
    Die falsche Bezeichnung der gesetzlichen Vertretung ist unschädlich, wenn die Identität der beteiligten Person nicht zweifelhaft ist.
    Sie müssen die Klage beim Verwaltungsgericht schriftlich erheben. Sie können Sie auch zu Protokoll des Urkundsbeamten der Geschäftsstelle erheben.
    Das zuständige Verwaltungsgericht wird in der Rechtsbehelfsbelehrung des Verwaltungsakts genannt.

    Verfahrensablauf

    Setzen Sie sich mit Ihrer Gemeinde/Stadt oder Ihrem Landratsamt (Bereich Naturschutz) in Verbindung bei Fragen

    • zum Schutzstatus,
    • zu Genehmigungen beziehungsweise
    • Ausnahmen.

    Fristen

    möglichst 4 Wochen vor der geplanten Fällung

    Kosten

    abhängig vom Antrag

    Hinweise (Besonderheiten)

    keine

    Gültigkeitsgebiet

    Baden-Württemberg

    Version

    Technisch geändert am 13.06.2023 (von: 1)

    Sprachversion

    Fehlende Sprachbezeichnung

    Sprache: de