Einzugstermin bestätigen (Wohnungsgeberbescheinigung)
Hinweise für Mainhardt
Beschreibung
Hinweise für Mainhardt
Zieht jemand um, muss sie oder er innerhalb von zwei Wochen den neuen Wohnsitz anmelden.
Wenn man nicht in eine eigene Wohnung einzieht, ist eine Wohnungsgeberbescheinigung notwendig. Sonst ist eine Anmeldung nicht möglich.
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Ansprechpartner
Gemeinde Mainhardt (Gemeinde Mainhardt)
Adresse
Lieferanschrift
Hausanschrift
Postfachadresse
Postfach 20
74533 Mainhardt
Öffnungszeiten
Allgemeine Öffnungszeit Mo 08:00 - 12:00 Uhr Di 07:00 - 12:00 Uhr Mi 08:00 - 12:00 und 16:30 - 18:00 Uhr Do 08:00 - 12:00 Uhr Fr 08:00 - 13:00 Uhr
Kontakt
Internet
Bürgerbüro (Bürgerbüro)
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erforderliche Unterlagen
Hinweise für Mainhardt
Voraussetzungen
Hinweise für Mainhardt
Sie sind Wohnungsgeber des neuen Wohnsitzes.
Wohnungsgeber ist, wer einem anderen eine Wohnung tatsächlich und nicht nur zum Schein zur Benutzung überlässt.
Wohnungsgeber ist in der Regel der Eigentümer, der die Wohnung vermietet.
Wohnungsgeber kann auch eine vom Eigentümer mit der Vermietung der Wohnung beauftragte Person oder Stelle sein, zum Beispiel Hausverwaltungen.
Für Personen, die zur Untermiete wohnen, ist der Hauptmieter Wohnungsgeber.
Der Hauptmieter ist auch Wohnungsgeber, wenn ein Teil einer Wohnung einem Dritten ohne Gegenleistung oder nur gegen Erstattung der Unkosten zur tatsächlichen Benutzung überlassen wird.
Beziehen Sie als Eigentümer oder Eigentümerin selbst die Wohnung oder das Haus, geben Sie eine Eigenerklärung für sich ab.
Rechtsgrundlage(n)
Hinweise für Mainhardt
- § 19 Mitwirkung des Wohnungsgebers
Rechtsbehelf
Hinweise für Mainhardt
Kein
Verfahrensablauf
Hinweise für Mainhardt
Sie oder eine von Ihnen beauftragte Person müssen der Meldebehörde den Einzug der meldepflichtigen Person schriftlich bestätigen (Wohnungsgeberbestätigung).
Dabei bestätigen Sie folgende Daten:
- Ihr Name und Ihre Anschrift als Wohnungsgeber oder wenn Sie nicht Eigentümer sind, auch den Namen des Eigentümers,
- Einzugsdatum
- Anschrift der Wohnung, in die eingezogen wird, sowie
- Namen der meldepflichtigen Personen.
Bei einer elektronischen Bestätigung gegenüber der Meldebehörde erhalten Sie ein sogenanntes Zuordnungsmerkmal. Das müssen Sie der meldepflichtigen Person für die Anmeldung des Wohnsitzes mitteilen.
Sie können sich danach bei der Meldebehörde erkundigen, ob sich die meldepflichtige Person angemeldet hat.
Fristen
Hinweise für Mainhardt
Innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug.
Bearbeitungsdauer
Hinweise für Mainhardt
Innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug
Kosten
Hinweise für Mainhardt
Keine.
Hinweise (Besonderheiten)
Hinweise für Mainhardt
Die Meldebehörde kann gegebenenfalls weitere Formen der Authentifizierung des Wohnungsgebers vorsehen.
Gültigkeitsgebiet
Baden-Württemberg