Melderegisterauskunft - Erteilung GruppenauskunftOnline erledigen

    Melderegister - Gruppenauskunft beantragen

    Hinweise für Güglingen

    Für die Zusammensetzung einer Personengruppe dürfen nur folgende Daten herangezogen werden:

    Beschreibung

    Hinweise für Güglingen

    Für die Zusammensetzung einer Personengruppe dürfen nur folgende Daten herangezogen werden:

    • Geburtsdatum
    • Geschlecht
    • derzeitige Staatsangehörigkeit
    • derzeitige Anschriften
    • Einzugsdatum- und Auszugsdatum (wenn bekannt)
    • Familienstand mit der Angabe, ob ledig, verheiratet, geschieden, verwitwet, eine Lebenspartnerschaft führend, die Lebenspartnerschaft aufgehoben oder der Lebenspartner verstorben ist

    Außer der Tatsache der Zugehörigkeit zu der Gruppe darf die Gemeinde folgende Daten mitteilen:

    • Vor- und Familiennamen
    • Doktorgrad
    • derzeitige Anschriften
    • Alter
    • Geschlecht
    • Staatsangehörigkeiten
    • gesetzliche Vertretung mit Vor- und Familiennamen sowie Anschrift

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    Ansprechpartner

    Stadt Güglingen (Stadt Güglingen)

    Adresse

    Hausanschrift

    Marktstraße 19-21

    74363 Güglingen

    Postfachadresse

    Postfach 24

    74361 Güglingen

    Kontakt

    Telefon Festnetz: +49 7135 108 0

    Fax: +49 7135 108 57

    E-Mail: stadt@gueglingen.de

    Internet

    Sprachversion

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    Bürgerbüro (Bürgerbüro)

    Adresse

    Hausanschrift

    Marktstraße 19-21

    74363 Güglingen

    Postfachadresse

    Postfach 24

    74361 Güglingen

    Kontakt

    Telefon Festnetz: +49 7135 108 0

    Fax: +49 7135 108 57

    E-Mail: ozg-buergerbuero@gueglingen.de

    Internet

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    erforderliche Unterlagen

    Hinweise für Güglingen

    • Nachweis des öffentlichen Interesses

    Die zuständige Stelle kann weitere Unterlagen wie z.B. Ausweisdokumente und Vertretungsbefugnisse verlangen.

    Voraussetzungen

    Hinweise für Güglingen

    Eine Melderegisterauskunft über eine Vielzahl nicht namentlich bezeichneter Einwohner (Gruppenauskunft) darf nur erteilt werden, wenn daran ein öffentliches Interesse besteht.

    Ein öffentliches Interesse liegt zum Beispiel vor, wenn im Rahmen eines Forschungsprojektes ein Universitätsinstitut mit einer Studie beauftragt wird. Dieses könnte lauten: "Akzeptanz des öffentlichen Personennahverkehrs bei 40- bis 45-Jährigen in der Region A". Die Meldebehörden der Region A dürfen dann dem Institut die Anschriften der 40- bis 45-Jährigen aus dieser Region geben.

    Rechtsgrundlage(n)

    Hinweise für Güglingen

    Bundesmeldegesetz - BMG:

    • § 46 Gruppenauskunft
    • § 50 Abs. 1 Melderegisterauskünfte in besonderen Fällen

    Rechtsbehelf

    Hinweise für Güglingen

    Gegen die Ablehnung eines Auskunftsersuchens oder seiner nur teilweisen Entsprechung können Sie als betroffene Person bei der zuständigen Gemeinde schriftlich Widerspruch einlegen.

    Verfahrensablauf

    Hinweise für Güglingen

    Ihren Antrag auf Gruppenauskunft können Sie bei der Meldebehörde des Wohnortes der gesuchten Personengruppe stellen:

    • persönlich
    • schriftlich oder
    • elektronisch

    Hinweis: Das Melderegister der Gemeinden enthält nur Daten über Privatpersonen. Auskünfte über Firmen oder Wirtschaftsunternehmen erhalten Sie aus dem Gewerberegister.

    Fristen

    Hinweise für Güglingen

    Keine

    Bearbeitungsdauer

    Hinweise für Güglingen

    In der Regel zwei bis zwölf Wochen im Falle einer schriftlichen Anforderung

    Kosten

    Hinweise für Güglingen

    Die Höhe der Gebühr richtet sich nach der kommunalen Gebührensatzung.

    Hinweise (Besonderheiten)

    Hinweise für Güglingen

    Auf der Suche nach einer bestimmten Person können Sie eine einfache Melderegisterauskunft oder eine erweiterte Melderegisterauskunft beantragen.

    Eine Sonderregelung in der Gruppenauskunft gilt für Parteien, Wählergruppen und anderen Trägern von Wahlvorschlägen. Sie können sechs Monate vor einer Wahl auf staatlicher oder kommunaler Ebene, wie z.B. Gemeinderatswahlen, eine Gruppenauskunft aus dem Melderegister beantragen. Dies gilt auch für allgemeine Abstimmungen oder Volks- und Bürgerbegehren. Wenn Sie keinen Widerspruch eingelegt haben, werden mitgeteilt:

    • Ihr Vor- und Familienname
    • ein eventueller Doktorgrad und
    • Ihre derzeitige Anschrift

    Gültigkeitsgebiet

    Baden-Württemberg

    Version

    Technisch geändert am 21.11.2023 (von: 1)

    Sprachversion

    Fehlende Sprachbezeichnung

    Sprache: de

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    Sprache: en