Datenpanne melden
Beschreibung
Meldung einer Datenpanne nach Artikel 33 DSGVO an die Sächsische Datenschutz- und Transparenzbeauftragte
Sächsische Verantwortliche haben nach Artikel 33 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) eine Meldepflicht bei Datenschutzverletzungen. Die Sächsische Datenschutz- und Transparenzbeauftragte bietet dafür einen Online-Service an, der es Verantwortlichen ermöglicht, die Meldung der Datenpanne einfach und bequem per Webformular durchzuführen.
Die Sächsische Datenschutz- und Transparenzbeauftragte ist in Bezug auf den Datenschutz zuständig für:
- öffentliche Stellen (beispielsweise sächsische Landes- und Kommunalbehörden, Krankenhäuser, Schulen, Polizeidienststellen, Sparkassen, Kammern, Notariate)
- nichtöffentliche Stellen (beispieslweise Unternehmen, Vereine, private Stiftungen) mit Hauptsitz in Sachsen
Online-Dienst
Datenpanne online melden
Online erledigen
Vertrauensniveau
Das Vertrauensniveau dieses Online-Dienstes ist nicht bestimmt (Vertrauensniveau unbestimmt).
weitere Informationen zum Vertrauensniveau von Online-Diensten
Ansprechpartner
Sächsische Datenschutz- und Transparenzbeauftragte (Sächsische Datenschutz- und Transparenzbeauftragte)
Adresse
Hausanschrift
Postfachadresse
Postfach 11 01 32
01330 Dresden
Kontakt
erforderliche Unterlagen
keine
Voraussetzungen
Die Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten hat voraussichtlich zu einem Risiko für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen geführt.
Rechtsgrundlage(n)
- Artikel 33 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
- § 40 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) – Aufsichtsbehörde
- § 14 Absätze 1 und 2 Sächsisches Datenschutzdurchführungsgesetz (SächsDSDG) – Zuständigkeit
Rechtsbehelf
nicht anwendbar
Verfahrensablauf
Reichen Sie Ihre Datenpannen-Meldung schriftlich ein – bevorzugt per Onlineformular (siehe –> Onlineantrag).
Wenn Sie Ihre Meldung per E-Mail oder Brief einreichen, sind folgende Angaben verpflichtend:
Angaben zum/zur Verantwortlichen:
- Name/Bezeichnung
- Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort
- Name der Kontaktperson, ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer (wenn abweichend: E-Mail-Adresse des/der Datenschutzbeauftragten)
Angaben zur meldenden Person
- Name, Vorname
- optional: Funktion, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Telefonnummer
Angaben zum Vorfall
- Zeitraum der Datenpanne (von/bis)
- Zeitpunkt der Feststellung der Datenpanne
- ob die Meldung innerhalb von 72 Stunden erfolgt (wenn nicht, ist dies zu begründen)
- Kategorie des Vorfalls
(Hacking, Schadcode, Diebstahl, Verlust, Fehlversendung, Softwarefehler, Fehlentsorgung etc.), - Kategorie der betroffenen Daten
(Gesundheit, genetische Daten, politische Meinungen, Passwörter, Adressen, Standort, Fotos/Videos, Gewerkschaftszugehörigkeit, Bank- und Kreditbereich, rassische und ethnische Herkunft, E-Mail-Adressen, Daten zum Sexualleben oder der sexuellen Orientierung, biometrische Daten, religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen, Berufsgeheimnis und so weiter) - präzise Beschreibung des Vorfalls, Anzahl der betroffenen Personen, ob die Betroffenen informiert wurden (wenn nicht, ist dies zu begründen)
- wahrscheinliche Folgen für die Betroffenen
- Beschreibung eventueller sonstiger Folge für die Betroffenen
- getroffene technische und organisatorische Maßnahmen
(um den Vorfall zu beenden und vergleichbaren Vorfällen in der Zukunft vorzubeugen)
Ihre Meldung über eine Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten wird bei der Sächsischen Datenschutz- und Transparenzbeauftragten erfasst. Soweit Klärungsbedarf bezüglich Ihrer Meldung besteht, werden Sie vom zuständigen Bearbeitenden entsprechend kontaktiert.
Sollte kein weiterer Klärungsbedarf bestehen, ist der Meldevorgang für Sie abgeschlossen.
Fristen
unverzüglich, möglichst binnen 72 Stunden, nachdem die Verletzung bekannt wurde
Kosten
keine
Gültigkeitsgebiet
Sachsen