Wasseruntersuchung Durchführung

    Verbraucherbeschwerde zur Trinkwasserqualität

    Wasserversorgungsunternehmen sind dafür verantwortlich, dass nur einwandfreies Trinkwasser an den Verbraucher* geliefert wird. Was können Sie als Verbraucher tun, wenn das Wasser verfärbt ist, auffällig riecht, schmeckt oder Beschwerden verursacht?

    Beschreibung

    Wasserversorgungsunternehmen sind dafür verantwortlich, dass nur einwandfreies Trinkwasser an den Verbraucher* geliefert wird. Was können Sie als Verbraucher tun, wenn das Wasser verfärbt ist, auffällig riecht, schmeckt oder Beschwerden verursacht?

    Erster Ansprechpartner ist das Wasserversorgungsunternehmen – es muss dem Problem nachgehen. Bei begründeten Beschwerden können Sie sich aber auch an das Gesundheitsamt wenden.

    Hinweis: Das Trinkwasser kann auch durch die Hausinstallation verunreinigt werden. Für die Qualität der Hausinstallation und damit auch für deren Instandsetzung beziehungsweise Wartung ist der jeweilige Hausbesitzer, Hauseigentümer beziehungsweise der Vermieter zuständig.

    *) Um verständlich zu bleiben, beschränken wir uns auf die verallgemeinernden Personenbezeichnungen, sie beziehen sich immer auf jedes Geschlecht – die Redaktion

    Ansprechpartner

    Sachgebiet Infektionsschutz, Kommunalhygiene und Wasser (Sachgebiet Infektionsschutz, Kommunalhygiene und Wasser)

    Adresse

    Besucheranschrift

    Reichertstraße 112

    02826 Görlitz

    Kontakt

    E-Mail: hygiene@kreis-gr.de

    Telefon Festnetz: +49 35831 663 2671

    Telefon Festnetz: +49 3581 663 2678

    Internet

    Sprachversion

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    Sprache: de

    erforderliche Unterlagen

          

    Voraussetzungen

    Verdacht auf Verunreinigungen im Trinkwasser

    Rechtsgrundlage(n)

    Rechtsbehelf

    nicht anwendbar

    Verfahrensablauf

    Anmelden eines Verdachts
    • Sie können sich persönlich, schriftlich oder telefonisch bei den zuständigen Stellen melden.
    • Geben Sie eine Beschreibung der Veränderung (Farbe, Geruch, Geschmack) ab.
    Entnahme einer Probe

    Auf Ihre Beschwerde hin kann gegebenenfalls ein Mitarbeiter des Wasserversorgungsunternehmens oder des Gesundheitsamtes in Ihren Haushalt kommen und eine Trinkwasserprobe entnehmen. Diese wird im Labor einer anlassbezogenen Analyse unterzogen.

    Fristen

    keine

    Kosten

    • Über eventuelle Kosten einer amtlichen Trinkwasseruntersuchung entscheidet das Gesundheitsamt.
    • Über die Kosten bei einer selbst veranlassten Untersuchung (ohne amtliche Beschwerde) durch anerkannte Trinkwasserlaboratorien informiert Sie die jeweilige Stelle.

    Gültigkeitsgebiet

    Sachsen

    Version

    Technisch geändert am 11.12.2024 (von: 1)

    Sprachversion

    Fehlende Sprachbezeichnung

    Sprache: de

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    Sprache: en