Amtlichen Auszug aus dem Liegenschaftsbuch beantragen
Benötigen Sie einen Auszug aus dem Liegenschaftskataster für ein Gericht oder eine Behörde, dann beantragen Sie einen amtlichen Auszug aus dem Liegenschaftsbuch.
Beschreibung
Wenn Sie Eigentümer eines Grundstücks sind, können Sie Auszüge aus dem Liegenschaftsbuch beantragen. Auszüge erhalten auch andere Personen, soweit sie ein berechtigtes Interesse haben und darlegen.
Zur Vorlage beim Gericht oder bei Behörden benötigen Sie einen Auszug aus dem Liegenschaftsbuch mit Gewährleistungsfunktion (amtlicher Auszug).
Dieser beinhaltet folgende Daten:
- bezeichnende Daten (zum Beispiel Flurstücksnummer)
- beschreibende Daten (zum Beispiel Flächeninhalt der Flurstücke) des Liegenschaftskatasters
- Grundbuch und Eigentumsangaben als zum Beispiel Flurstücksnachweis,
- Flurstücks und Eigentümernachweis
- optional Bodenschätzungsangaben.
Sie erhalten den Auszug in Papierform.
Online-Dienst
Leistung der Vermessungs- und Geoinformationsbehörde online beantragen
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Zuständigkeit
Wenden Sie sich an das Landesamt für Vermessung und Geoinformation Sachsen-Anhalt.
Darüber hinaus erhalten Sie amtliche Auszüge aus dem Liegenschaftsbuch auch bei den Öffentlich bestellten Vermessungsingenieuren des Landes oder bei den Gemeinden und Landkreisen.
Hinweise für Börde: Auszug und Auskunft aus dem Liegenschaftsbuch - Landkreis Börde
Auch beim Landkreis Börde können amtliche Auszüge aus dem Liegenschaftsbuch erstellt werden.
Haldensleben / Bornsche Straße 2:
donnerstags von 8:00 - 12:00 Uhr und von 13:00 - 16:00 Uhr
Eine telefonische Terminvereinbarung unter 03904 7240-6241 wird empfohlen.
Oschersleben / Triftstraße 9/10:
dienstags von 8:00 - 12:00 Uhr und von 13:00 - 18:00 Uhr
donnerstags von 8:00 - 12:00 Uhr und von 13:00 - 16:00 Uhr
freitags von 8:00 - 12:00 Uhr und von 13:00 - 11:30 Uhr
Eine telefonische Terminvereinbarung unter 03904 7240-6235 oder -6267 wird empfohlen.
Ansprechpartner
Landesamt für Vermessung und Geoinformation Sachsen-Anhalt
Adresse
Hausanschrift
Parkplätze
- Parkplatz:
Anzahl: 0 Gebühren: ja
Haltestellen
- Haltestelle: Hauptbahnhof und CITY CARRÉ/Hauptbahnhof
Linie:- Straßenbahn: 1, 3, 4, 6 und 8
Aufzug vorhanden
Ist rollstuhlgerecht
Öffnungszeiten
Mo: 08:00 - 13:00 Uhr Di: 08:00 - 13:00 Uhr Mi: 08:00 - 13:00 Uhr Do: 08:00 - 13:00 Uhr Fr: 08:00 - 13:00 Uhr zusätzlich für Antragsannahme und Information Di: 13:00 - 18:00 Uhr
Kontakt
Fax: +49 391 567-7821
Telefon Festnetz: +49 391 567-7864
Internet
Specht, Dieter - Öffentlich bestellter Vermessungsingenieur
Adresse
Hausanschrift
Öffnungszeiten
Mo. und Mi. 07:30 - 16:00 Uhr Di. und Do. 07:30 - 17:00 Uhr Fr. 07:30 - 13:30 Uhr
Kontakt
Telefon mobil: 0172 4288681
Fax: 03949 501960
Telefon Festnetz: 03949 2237
E-Mail: kontakt@ivb-specht.de
E-Mail: buero@ivb-specht.de
Landkreis Börde - Bauordnungsamt - Sachgebiet Bauverwaltung
Adresse
Postfachadresse
Postfach 10 01 53
39331 Haldensleben
Hausanschrift
Kontakt
Kontaktperson
Herr Heiko Markworth (Sachgebietsleiter)
Internet
Bankverbindung
Landkreis Börde
Empfänger: Landkreis Börde
IBAN: DE96 8105 5000 3400 0053 54
BIC: NOLADE21HDL
Bankinstitut: Kreissparkasse Börde
Landkreis Börde - Amt für Planung und Umwelt - Sachgebiet Kreisplanung
Beschreibung
Aufgaben
- Aufgaben als untere Landesentwicklungsbehörde u.a. Beratung über Erfordernisse der Raumordnung
- Stellungnahmen des Landkreises zur Bauleitplanung und sonstigen Satzungen der Kommunen
- Abgabe bauplanungsrechtlicher Stellungnahmen im Baugenehmigungsverfahren/BImSch-Verfahren
- Erstellen von Stellungnahmen des Landkreises als Träger öffentlicher Belange (Bündelungsbehörde) bei raumbedeutsamen Maßnahmen und Planungen (z.B. Infrastrukturmaßnahmen und Planfeststellungsverfahren)
- Planfeststellungsbehörde bei Kreisstraßen
- Ermittlung von Planungsgrundlagen für landkreiseigene Konzepte zu Themen mit Raumbezug
- Katasterangelegenheiten/Geodatenbereitstellung durch Führung eines geographischen Informationssystems (GIS)
- Genehmigungsbehörde für Bauleitpläne der Kommunen (Änderung/Ergänzungen von Flächennutzungsplänen und vorzeitigen Bebauungsplänen gemäß Baugesetzbuch
2. Entwurf des Regionalen Entwicklungsplanes für die Planungsregion Magdeburg mit Umweltbericht / Bekanntmachung
Adresse
Postfachadresse
Postfach 10 01 53
39331 Haldensleben
Hausanschrift
Parkplätze
- Parkplatz: vor dem Landratsamt in Haldensleben
Anzahl: 50 Gebühren: nein - Behindertenparkplatz: vor dem Landratsamt in Haldensleben
Anzahl: 10 Gebühren: nein
Aufzug vorhanden
Ist rollstuhlgerecht
Kontakt
Fax: +49 3904 7240-56100
Telefon Festnetz: +49 3904 7240-6231
E-Mail: kreisplanung@landkreis-boerde.de
Kontaktperson
Frau Annett Dippe (Sachgebietsleiterin)
Fax: +49 3904 7240-56100
Telefon Festnetz: +49 3904 7240-6234
E-Mail: kreisplanung@landkreis-boerde.de
Internet
Bankverbindung
Landkreis Börde
Empfänger: Landkreis Börde
IBAN: DE96 8105 5000 3400 0053 54
BIC: NOLADE21HDL
Bankinstitut: Kreissparkasse Börde
erforderliche Unterlagen
keine
Hinweise für Börde: Auszug und Auskunft aus dem Liegenschaftsbuch - Landkreis Börde
Für eine zügige Bearbeitung ist die Benennung der Grundstücksdaten des betreffenden Grundstücks, also der Gemarkung, Flur- und Flurstücksnummer wichtig.
Formulare
Sie können den amtlichen Auszug aus dem Liegenschaftsbuch online beim Landesamt für Vermessung und Geoinformation Sachsen-Anhalt beantragen.
Voraussetzungen
Sie sind Eigentümer oder der Inhaber sonstiger Rechte und können ein berechtigtes Interesse nachweisen.
Rechtsgrundlage(n)
Fristen
keine
Kosten
10,00 Euro
Hinweise (Besonderheiten)
Weitere Informationen hierzu finden Sie auf den Internetseiten des Landesamtes für Vermessung und Geoinformation Sachsen-Anhalt. Onlinedienst Leistungen der Vermessungs- und Geoinformationsverwaltung (sachsen-anhalt.de)
Gültigkeitsgebiet
Sachsen-Anhalt
Fachliche Freigabe
Fachlich freigegeben durch Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt am 24.03.2023
Stichwörter
Liegenschaftskatasterauskunft einholen, Katasterauszug