Meldebestätigung ausstellen
Beschreibung
Hinweise für Alfter
Die erweiterte Meldebescheinigung enthält:
- Familienname
- Vornamen unter Kennzeichnung des gebräuchlichen Vornamens
Zusätzlich können Sie folgende Daten auswählen, welche auf der erweiterten Meldebescheinigung angedruckt werden sollen:
- Frühere Namen
- Doktorgrad
- Ordensname, Künstlername
- Geburtsdatum und Geburtsort sowie bei Geburt im Ausland auch den Staat
- Geschlecht
- Daten zum gesetzlichen Vertreter (Familienname, Vorname, Doktorgrad, Geburtsdatum und Anschrift)
- Derzeitige Staatsangehörigkeiten
- Rechtliche Zugehörigkeit zu einer öffentlich-rechtlichen Religionsgesellschaft
- Derzeitige Anschriften, frühere Anschriften im Zuständigkeitsbereich der Meldebehörde
- Einzugsdatum, Auszugsdatum
- Familienstand
- Daten zum Ehegatten bzw. Lebenspartner (Familienname, Vorname, Doktorgrad, Geburtsdatum und Anschrift)
- Daten zu minderjährigen Kindern (Familienname, Vorname, Geburtsdatum und Anschrift)
- Ausstellungsbehörde, Ausstellungsdatum, letzter Tag der Gültigkeitsdauer und Seriennummer des Personalausweises, vorläufigen Personalausweises oder Ersatz-Personalausweises, des anerkannten und gültigen Passes oder Passersatzpapiers sowie Sperrkennwort und Sperrsumme des Personalausweises
Online-Dienst
URL Online-Dienst
Online erledigen
Vertrauensniveau
Das Vertrauensniveau dieses Online-Dienstes ist nicht bestimmt (Vertrauensniveau unbestimmt).
weitere Informationen zum Vertrauensniveau von Online-Diensten
Ansprechpartner
Sachgebiet Bürgerdienste
Adresse
Hausanschrift
Kontakt
Telefon Festnetz: 0228 6484-214
E-Mail: buergerbuero@alfter.de
Sachgebiet Bürgerdienste
Adresse
Hausanschrift
Kontakt
Telefon Festnetz: 0228 6484-214
E-Mail: buergerbuero@alfter.de
Sachgebiet Bürgerdienste
Adresse
Hausanschrift
Kontakt
Telefon Festnetz: 0228 6484-214
E-Mail: buergerbuero@alfter.de
erforderliche Unterlagen
Hinweise für Alfter
Für die Online-Beantragung müssen Sie keine Unterlagen vorlegen.
Bei der Beantragung der erweiterten Meldebescheinigung im Bürgerbüro ist die Vorlage eines Ausweisdokumentes (zum Beispiel Personalausweis oder Reisepass) notwendig. Sollte eine schriftlich bevollmächtigte Person den Antrag für Sie stellen, so muss bei der Antragstellung die schriftliche Vollmacht sowie eine Kopie Ihres Ausweisdokumentes vorgelegt werden.
Voraussetzungen
Hinweise für Alfter
Sie können bei der Gemeinde Alfter eine erweiterte Meldebescheinigung beantragen, wenn Ihr aktueller Wohnsitz in Alfter gemeldet ist. Sollten Sie aus Alfter verzogen sein, ist die Ausstellung einer erweiterten Meldebescheinigung nur bei persönlicher Vorsprache möglich.
Rechtsgrundlage(n)
Hinweise für Alfter
Verfahrensablauf
Hinweise für Alfter
Die erweiterte Meldebescheinigung wird mit Siegelabdruck und Unterschrift postalisch an Ihre im Melderegister aktiv verzeichnete Meldeanschrift versandt.
Bearbeitungsdauer
Hinweise für Alfter
Sie erhalten in der Regel in 3 bis 7 Arbeitstagen Antwort auf Ihren Antrag.
Kosten
Hinweise (Besonderheiten)
Hinweise für Alfter
Technischer Hinweis: Es handelt sich bei diesem Dienst um einen Online-Dienst der Gemeinde Alfter. Sollten Sie den Antrag abbrechen, werden Sie nicht auf das Kommunalportal zurückgeleitet, sondern landen auf die Internetseite der Gemeinde Alfter zurückgeführt.
Weitere Informationen
Hinweise für Alfter
Informationen des Bundesministeriums des Innern zum Meldewesen
Gültigkeitsgebiet
Nordrhein-Westfalen
Fachliche Freigabe
Fachlich freigegeben durch Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen am 11.11.2021
Stichwörter
Hinweise für Alfter