Bescheinigung Lebenspartnerschaft
Beschreibung
Hinweise für Espelkamp
Das Standesamt stellt folgende Personenstandsurkunden aus:
- aus allen Personenstandsregistern beglaubigte Registerausdrucke
- Eheurkunden der letzten 80 Jahre
(im Standardformat DIN A 4, für das Stammbuch, mehrsprachig) - Lebenspartnerschaftsurkunden
(im Standardformat DIN A 4, für das Stammbuch) - Geburtsurkunden der letzten 110 Jahre
(im Standardformat DIN A4, für das Stammbuch, mehrsprachig) - Sterbeurkunden der letzten 30 Jahre
(im Standardformat DIN A4, für das Stammbuch, mehrsprachig)
Urkunden aus dem Geburten-, Ehe- und Sterberegister werden auch mehrsprachig ausgestellt.
Online-Dienst
URL Online-Dienst
Online erledigen
Vertrauensniveau
Das Vertrauensniveau dieses Online-Dienstes ist nicht bestimmt (Vertrauensniveau unbestimmt).
weitere Informationen zum Vertrauensniveau von Online-Diensten
Ansprechpartner
1.3.2 Standesamt (Bürgerbüro)
Adresse
Hausanschrift
Kontakt
Telefon Festnetz: 05772 562-105
E-Mail: buergerbuero@espelkamp.de
erforderliche Unterlagen
Für die Beantragung einer Lebenspartnerschaftsurkunde benötigen Sie:
- Ihren Personalausweis oder Reisepass (bei schriftlicher Beantragung eine beglaubigte Kopie, online müssen Sie sich mit dem neuen Personalausweis elektronisch authentifizieren),
- bei Beantragung bzw. Abholung durch einen Vertreter oder eine Vertreterin: schriftliche Vollmacht der berechtigten Person, deren Personalausweis oder Reisepass (original oder beglaubigte Kopie) und den Personalausweis oder Reisepass des Vertreters beziehungsweise der Vertreterin,
- für andere Personen oder Institutionen einen Nachweis Ihres rechtlichen Interesses
Voraussetzungen
Es müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- Die Lebenspartnerschaft muss im Lebenspartnerschaftsregister beurkundet sein.
- Antragsberechtigte (Mindestalter 16 Jahre):
- die Lebenspartnerin oder der Lebenspartner, auf den oder die sich die Urkunde bezieht,
- die Eltern,
- die direkten Vorfahren und Nachkommen der betroffenen Person (in direkter Linie),
- andere Personen, wenn sie ein rechtliches Intersse glaubhaft machen können.
Rechtsgrundlage(n)
Hinweise für Espelkamp
Verfahrensablauf
Hinweise für Espelkamp
Personenstandsurkunden können bevorzugt über das Onlineformular bestellt werden. Zum Abschluss des Bestellvorgangs müssen Sie die Verwaltungsgebühr elektronisch bezahlen. Hierfür stehen Ihnen als Zahlmethoden
- Giropay
- PayPal oder
- Kreditkarte
zur Verfügung.
Alternativ ist eine Urkundenbestellung auch telefonisch, per E-Mail oder mit dem Kontaktformular im Bürgerbüro möglich. Im Anschluss erhalten Sie eine Mitteilung über die Höhe der Gebühren und mit einem individuellen Kassenzeichen für Ihre Zahlung. Nach Zahlungseingang erfolgt umgehend der Versand. Bei persönlicher Abholung der bestellten Urkunden im Bürgerbüro ist die Zahlung per EC-Karte oder in bar möglich (siehe unter Kosten).
Bearbeitungsdauer
Hinweise für Espelkamp
ca. 10 Tage zuzüglich Postweg
Kosten
Hinweise (Besonderheiten)
Hinweise für Espelkamp
Bitte beachten Sie, dass das Standesamt Espelkamp nur Urkunden und beglaubigte Registerauszüge für die in Espelkamp registrierten Personenstandsfälle ausstellen kann. Dies bedeutet, dass Sie eine Geburtsurkunde aus dem Standesamt Espelkamp nur beantragen können, wenn die Geburt des Kindes in Espelkamp war oder eine Geburt im Ausland im Espelkamper Standesamt nachbeurkundet wurde.
Die Nachbeurkundung von Geburten, Lebenspartnerschaften und Sterbefällen auf Antrag ist erst seit 2009 in Espelkamp möglich. Vorher war das Standesamt I in Berlin zuständig.
Weitere Informationen
Gültigkeitsgebiet
Nordrhein-Westfalen
Stichwörter
Hinweise für Espelkamp