Hilfe in anderen Lebenslagen Beratung

    Sozialhilfe - Wirtschaftliche Hilfe in Einrichtungen / Heimkosten

    Hinweise für Dinslaken

    Beschreibung

    Hinweise für Dinslaken

    Wenn die pflegerische Versorgung im vertrauten häuslichen Bereich durch Angehörige oder den Pflegedienst einfach nicht mehr ausreicht, kann die notwendige erforderliche Versorgung oftmals nur noch stationär in einem Alten- oder Pflegeheim sichergestellt werden.

    Die Hinweise, die Sie an dieser Stelle erhalten, informieren über die Beantragung und Voraussetzungen der Gewährung von Sozialhilfe bei der Unterbringung eines pflegebedürftigen Menschen in einer vollstationären Einrichtung. Weitere Informationen zu Fragen im Zusammenhang mit der Versorgung älterer Menschen finden Sie unter Pflegeberatung, Seniorenbüro.

    Reichen eigenes Einkommen, Leistung der Pflegeversicherung, Pflegewohngeld und evtl. vorhandenes Vermögen zur Finanzierung der anfallenden Heimkosten nicht aus, besteht grundsätzlich ein Anspruch auf Sozialhilfe nach dem Sozialgesetzbuch XII (SGB XII).

    Um prüfen zu können, ob ein Anspruch auf Sozialhilfe besteht, kann beim Fachdienst "Senioren und Soziale Leistungen" ein entsprechender Antrag auf Sozialhilfe gestellt werden. Dazu sind Unterlagen vorzulegen, die Auskunft über die aktuellen persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse des Pflegebedürftigen geben.
    Lebt der Ehepartner oder Lebensgefährte des Pflegebedürftigen noch im eigenen Haushalt, so sind auch von diesem die entsprechenden Unterlagen vorzulegen.

    Zur Deckung der Heimpflegekosten hat ein alleinstehender Pflegebedürftiger sein gesamtes verwertbares Vermögen bis auf einen Vermögensfreibetrag in Höhe von 5.000 Euro einzusetzen. Lebt der Ehepartner/Lebensgefährte ebenfalls in einer Pflegeeinrichtung oder im eigenen Haushalt, beträgt der Vermögensfreibetrag für beide Eheleute/Lebensgefährten zusammen 10.000 Euro.

    Prüfung der Unterhaltspflicht

    Aufgrund der bestehenden bürgerlich-rechtlichen Unterhaltsverpflichtung wird vom Fachdienst Recht geprüft, ob leibliche Kinder aufgrund ihrer persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse in der Lage sind, ihren bedürftigen Eltern Unterhalt zu gewähren.

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    Technisch geändert am 20.09.2024

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    Deutsch

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    L73033 | Ann-Kathrin Hoschek

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    Wilhelm-Lantermann-Straße 65

    46535 Dinslaken

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    Technisch geändert am 24.01.2024

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    Technisch geändert am 17.05.2022

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    Technisch geändert am 17.05.2022

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    Technisch geändert am 12.05.2022

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    Technisch geändert am 26.03.2024

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    Technisch geändert am 08.09.2022

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    L73001 | Melanie Quernhorst

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    Technisch geändert am 23.03.2023

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    L73001 | Melanie Quernhorst

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    L73017 | M. Raap

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    L73008 | Tim Ober-Bloibaum

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    Technisch geändert am 16.05.2023

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    L73002 | D. Glasen

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    L73015 | Ralph Quernhorst

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    Technisch geändert am 17.05.2022

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    erforderliche Unterlagen

    Hinweise für Dinslaken

    Formulare

    Hinweise für Dinslaken

    Voraussetzungen

    Hinweise für Dinslaken

    • Kopie des Personalausweises (Vorder- und Rückseite)
    • Schwerbehindertenausweis (Kopie Vorder- und Rückseite)
    • Vollmacht bzw. Betreuerurkunde
    • Girokontoauszüge der letzten 12 Monate (lückenlos) zu allen vorhandenen Konten im In- und Ausland
    • Heimvertrag
    • Namen, Anschriften und Geburtsdaten aller Kinder
    • Mietvertrag/Mietbescheinigung/Heizkostennachweis/Wohngeldbescheid
    • Krankenversicherungs-Mitgliedsnummer
    • Bescheinigung des Seniorenbüros (Stadthaus, Zimmer 001) über die Heimbedürftigkeit.
    • aktuelle Rentenbescheide
    • Bescheide über die Gewährung von Betriebs-/Werks-/ ausländischen Fremdrenten
    • ggf. Nachweis über die Höhe monatlicher Unterhaltszahlungen
    • Bescheid/Nachweis über Pflegegeldzahlung
    • Nachweis über Pflegeeinstufung
    • Nachweise über sämtliche bestehenden Versicherungen (Haftpflicht, Hausratversicherung etc.)
    • Schriftliche Bestätigung der Bank über sämtliche bestehenden und erloschenen Konten der letzten 10 Jahre mit Auflösungsdatum und -stand
    • Nachweis über Bestattungsvorsorge- oder Grabpflegevertrag, sofern vorhanden
    • Sparguthaben/ Sparbücher
    • Bargeld
    • Sparverträge, Bausparverträge etc.
    • Sonstige Wertpapiere (z. B. Aktien, Fonds-Anteile)
    • Kfz-Brief mit Angaben über die Laufleistung des PKW; Kaufvertrag
    • Lebensversicherungen/ Sterbeversicherungen: Versicherungspolice nebst Versicherungsbedingungen und Nachweis aktueller Rückkaufwerte
    • Nachweise über Haus- und Grundbesitz, auch wenn dieses innerhalb der letzten 10 Jahre verkauft/ verschenkt/ übertragen wurde (Grundbuchauszug)

      Hinweis:

      Die persönliche Vorsprache soll ausschließlich nach vorheriger Terminabsprache erfolgen.

      Telefonisch sind die Mitarbeiter*innen von montags bis freitags von 9.00 bis 12.00 Uhr (ansonsten Bandansage) zu erreichen. Unter den entsprechenden Rufnummern können dann auch Termine vereinbart werden.

      Ohne Termin haben Sie die Möglichkeit montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr im neu eingerichteten "Service-Büro"  (1. Etage des Stadthauses, Wilhelm-Lantermann-Str. 65) vorzusprechen. Bitte beachten Sie, dass im Service-Büro nur kurze Beratungsgespräche über mögliche Sozialhilfebedarfe oder die Abgabe von Unterlagen möglich ist.

    Rechtsgrundlage(n)

    Hinweise für Dinslaken

    Verfahrensablauf

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    Fristen

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    Bearbeitungsdauer

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    Kosten

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    Hinweise (Besonderheiten)

    Hinweise für Dinslaken

    Weitere Informationen

    Hinweise für Dinslaken

    Gültigkeitsgebiet

    Nordrhein-Westfalen

    Version

    Technisch geändert am 03.06.2024

    Stichwörter

    Sprachversion

    Deutsch

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