Geburtsurkunde

    Geburt beurkunden

    Sie interessieren sich für die Geburtsurkunde? Hier erfahren Sie Näheres.

    Beschreibung

    Hinweise für Alfter

    Die Geburtsurkunde beweist die Geburt eines Menschen, seine Vor- und Familiennamen sowie die Angaben zu den Eltern.

    Mögliche Urkundenarten sind:

    • DIN A4
    • Stammbuchformat
    • beglaubigter Ausdruck aus dem Register
    • internationale Urkunden

    Eine Geburtsurkunde kann insbesondere zur Verwendung im Ausland auch auf einem mehrsprachigen Formular ausgestellt werden (Internationale Geburtsurkunde nach dem Übereinkommen vom 8. September 1976 über die Ausstellung mehrsprachiger Auszüge aus Personenstandsbüchern). Sie können diese in vielen Ländern ohne Übersetzung verwenden.

    Online-Dienst

    URL Online-Dienst

    ID: L100002_beb97775d1f0c45ad63f87b92d48eb2c

    Online erledigen

    Vertrauensniveau

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    Version

    Technisch geändert am 19.09.2024

    Sprache

    Deutsch

    Sprache: de

    Ansprechpartner

    Gemeinde Alfter

    Adresse

    Hausanschrift

    Am Rathaus 7

    53347 Alfter

    Kontakt

    Telefon Festnetz: 0228 6484-0

    Fax: 0228 6484-199

    E-Mail: rathaus@alfter.de

    Version

    Technisch geändert am 19.09.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Sachgebiet Bürgerdienste (Standesamt)

    Adresse

    Hausanschrift

    Am Rathaus 7

    53347 Alfter

    Version

    Technisch geändert am 09.12.2022

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    erforderliche Unterlagen

    Hinweise für Alfter

    Bei der Online-Antragsstellung müssen Sie Angaben zu Ihrer Person machen können.

    Bei der persönlichen Antragsstellung müssen Sie folgende Unterlagen mitbringen:

    • Ihren Personalausweis oder Reisepass,
    • bei Beantragung beziehungsweise Abholung durch eine Person Ihres Vertrauens:
      • schriftliche Vollmacht der berechtigten Person,
      • deren Personalausweis (Original oder beglaubigte Kopie) oder
      • Reisepass (Original oder beglaubigte Kopie) und
      • den Personalausweis oder Reisepass der bevollmächtigten Person
    • Für andere Personen:
      • den Nachweis ihres rechtlichen Interesses.

    Bei der schriftlichen Antragsstellung müssen Sie einreichen:

    • Ein formloses Schreiben an das Standesamt der Gemeinde Alfter mit der Bitte, Ihnen eine Geburtsurkunde auszufertigen
    • Das Schreiben sollte
      • Ihren Namen und Vornamen,
      • Ihr Geburtsdatum und -ort,
      • den Namen und Vornamen der Eltern,
      • sowie das Standesamt und die Beurkundungsnummer (falls bekannt)

    beinhalten. Zusätzlich müssen Sie eine beglaubigte Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses beilegen.

    Voraussetzungen

    Hinweise für Alfter

    Das Standesamt der Gemeinde Alfter muss zuständig sein, also bereits die Geburt beurkundet haben.

    Antragsberechtigt sind Sie unter folgenden Bedingungen:

    • Sie sind mindestens 16 Jahre alt
    • Sie sind die Person, auf die sich die Geburtsurkunde bezieht
    • Sie sind Ehegatte oder Lebenspartner (im Sinne des Gesetzes über die Eingetragene Lebenspartnerschaft) der Person, auf die sich die Geburtsurkunde bezieht
    • Sie sind Vorfahren und Abkömmling der betroffenen Person
    • Sie sind Bruder oder Schwester der betroffenen Person und haben ein berechtigtes Interesse
    • Andere Personen, also auch nähere Verwandte wie Tanten und Onkel, erhalten eine Urkunde nur dann, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen können (zum Beispiel durch ein Schreiben des Nachlassgerichts).

    Rechtsgrundlage(n)

    Verfahrensablauf

    Hinweise für Alfter

    Sie können den Antrag beim Standesamt der Gemeinde Alfter elektronisch, postalisch oder persönlich stellen.

    Online-Antragstellung:

    • Füllen Sie den Online-Antrag aus und schicken Sie ihn ab.
    • Die Geburtsurkunde wird Ihnen postalisch zugestellt.

    Persönliche Antragstellung:

    • Suchen Sie das Standesamt der Gemeinde Alfter auf.
    • Bitte bringen Sie die erforderlichen Unterlagen mit und legen Sie diese zur Legitimation vor.
    • Die Gebühr zahlen Sie bei der Beantragung im Standesamt.
    • Die Geburtsurkunde wird Ihnen postalisch zugestellt.

    Beantragung per Post oder Fax:

    • Richten Sie ein formloses Schreiben an das Standesamt der Gemeinde Alfter mit der Bitte, Ihnen eine Geburtsurkunde auszufertigen.
    • Legen Sie dem Schreiben eine beglaubigte Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses bei.
    • Mit Zusendung der Geburtsurkunde per Post erhalten Sie einen Gebührenbescheid.

    Bearbeitungsdauer

    Hinweise für Alfter

    In der Regel erhalten Sie innerhalb von 7 Arbeitstagen die angeforderten Urkunden per Post zugesandt. Alternativ können Sie diese auch bei der Gemeinde Alfter persönlich abholen.

    Hinweise (Besonderheiten)

    Hinweise für Alfter

    Die Anzeige einer Geburt muss vor Ort durch beide Elternteile vorgenommen werden und kann nicht online durchgeführt werden.

    Für folgende Angelegenheiten können Sie ein Exemplar gebührenfrei bestellen:

    • Gesetzliche Rentenversicherung
    • Gesetzliche Sozialversicherung (z. B. Krankenversicherung)
    • Sozialhilfe
    • Grundsicherung für Arbeitssuchende nach dem SGB II
    • Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung
    • Kinder- und Jugendhilferecht
    • Schwerbehindertenrecht
    • Kinder- oder Eltengeldrecht
    • Kriegsopferfürsorge

    Bitte beachten Sie, dass das Geburtsregister nach 110 Jahren archiviert wird und dann keine Beantragung mehr erfolgen kann. Wenn Sie ein Dokument aus dem Archiv benötigen, setzen Sie sich bitte per E-Mail unter standesamt@alfter.de mit dem Standesamt in Verbindung.

    Aufgrund des hohen Arbeitsaufkommens im Standesamt bitten wir um vorherige telefonische Terminvereinbarung unter Telefon 0228 6484-117 für alle Anliegen (z. B. Urkunden, Geburt, Heirat, Tod), die das Standesamt betreffen. Wir bedanken uns für das Verständnis.

    Für Geburten, die den Zeitraum vor dem 1. August 1969 betreffen, wenden Sie sich bitte an die Stadt Bonn, da diese die Register der vorher existierenden Kommunen auf dem heutigen Gebiet der Gemeinde Alfter übernommen hat.

    Technischer Hinweis: Es handelt sich bei diesem Dienst um einen Online-Dienst der Gemeinde Alfter. Sollten Sie den Antrag abbrechen, werden Sie nicht auf das Kommunalportal zurückgeleitet, sondern auf die Internetseite der Gemeinde Alfter zurückgeführt.

    Weitere Informationen

    Hinweise für Alfter

    Zusätzliche Informationen des Bundesministeriums des Innern zum Personenstandsrecht.

    Gültigkeitsgebiet

    Nordrhein-Westfalen

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben durch Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen am 11.11.2021

    Version

    Technisch geändert am 11.11.2021

    Stichwörter

    Hinweise für Alfter

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de