Geburtsurkunde

    Geburt beurkunden

    Sie interessieren sich für die Geburtsurkunde? Hier erfahren Sie Näheres.

    Beschreibung

    Hinweise für Wegberg

    Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden (auch international) können Sie nur bei dem Standesamt erhalten, das die ursprüngliche Beurkundung vorgenommen hat.   

    Wenn Sie aktuelle Urkunden aus dem Ehe-, Lebenspartnerschafts-, Geburten- oder Sterberegister benötigen, können Sie diese im Standesamt anfordern. Dafür müssen Sie sich mit einem Personalausweis, Reisepass oder anderem Ausweis mit Lichtbild ausweisen. Es können nur Urkunden für Personen ausgestellt werden, die in dem jeweiligen Register eingetragen sind, sowie deren Ehegatten, Vorfahren und Abkömmlingen. Sollten Sie Urkunden im Auftrag einer anderen Person abholen, benötigen wir von dieser eine schriftliche Vollmacht und eine Kopie des Ausweises. Sie können die gewünschte Urkunde bei Bedarf auch schriftlich per Post oder Fax anfordern. Wir senden Ihnen die gewünschte Urkunde mit einem Gebührenbescheid über die zu zahlenden Gebühren zu.

    Online-Dienst

    URL Online-Dienst

    ID: L100002_be08ae50276bfe39b364652754e60473

    Online erledigen

    Vertrauensniveau

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    Version

    Technisch geändert am 10.08.2024

    Sprache

    Deutsch

    Sprache: de

    Ansprechpartner

    Standesamt

    Adresse

    Hausanschrift

    Rathausplatz 6

    41844 Wegberg

    Kontakt

    Version

    Technisch geändert am 14.09.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Voraussetzungen

    Hinweise für Wegberg

    - Geburtsurkunde:

    Der/die Person muss in Wegberg (Arsbeck, Myhl, Beeck) geboren worden sein (nicht wohnhaft).

    - Eheurkunde:

    Der / die Person muss in Wegberg (Arsbeck, Myhl, Beeck) geheiratet haben.

    Sterbeurkunde:

    Der/die Person muss in Wegberg (Arsbeck, Myhl, Beeck) verstorben sein.

    Rechtsgrundlage(n)

    Fristen

    Hinweise für Wegberg

    Für die Benutzung der beim Standesamt geführten Personenstandsregister und der damit verbundenen Ausstellung von Personenstandsurkunden sind folgende Fristen vorgesehen:

    • Geburtenregister der letzten 110 Jahre,
    • Eheregister der letzten 80 Jahre,
    • Sterberegister der letzten 30 Jahre.

    Begl. Archiv-Kopien aus Altregistern, Kopien aus Registern, die vor dem o. g. Zeitraum liegen, werden vom Stadtarchiv ausgestellt. Diese können Sie schriftlich dort beantragen.

    Weitere Informationen

    Informationen des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat zum Personenstandsrecht https://www.bmi.bund.de/DE/themen/moderne-verwaltung/verwaltungsrecht/personenstandsrecht/personenstandsrecht-node.html

    Gültigkeitsgebiet

    Nordrhein-Westfalen

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben durch Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen am 11.11.2021

    Version

    Technisch geändert am 11.11.2021

    Stichwörter

    Hinweise für Wegberg

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de