Personenstandsurkunde anfordern (Nutzung für Ahnen- oder Familienforschung möglich)
Beschreibung
Hinweise für Dortmund
Wichtige Hinweise zum Bestellvorgang
Personenstandsurkunden können Sie bequem von Zuhause online, telefonisch oder persönlich anfordern. Wenn Sie Ihre Urkunde online anfordern wollen,
- nehmen wir gerne Ihre Urkundenanforderungen digital über das Online-Urkundenbestellportal der Stadt Dortmund entgegen.
- nutzen Sie bitte unter der Rubrik Formulare (siehe unten) den entsprechenden Link.
- schicken wir Ihnen die Urkunde(n) automatisch postalisch zu.
- können Sie die Urkunde auch direkt über giropay bezahlen.
Wenn Sie Ihre Urkunde telefonisch anfordern wollen,
- rufen Sie bitte das städtische ServiceCenter "doline" unter der Rufnummer (0231) 50-13 331 an.
- erhalten Sie mit Ihrer Urkunde einen Gebührenbescheid.
Wenn Sie die Urkunde persönlich anfordern und entgegennehmen wollen,
- sprechen Sie bitte zu den angegebenen Öffnungszeiten,
- in der Urkundenstelle der Stadt Dortmund vor.
- erhalten Sie mit Ihrer Urkunde einen Gebührenbescheid.
Ihre Urkunden werden Ihnen im Format DIN A4 übersandt. Es werden keine Urkunden im Stammbuchformat (A5) ausgestellt. Wichtig für uns ist zu wissen, für welchen Zweck Sie die Urkunde benötigen oder in welcher Weise Sie ggf. mit einer Person verwandt sind.
Wichtiger Hinweis in eigener Sache
In den letzten Jahren bieten immer mehr Dritte auf ihren Websites an, Urkundenbestellungen problemlos und schnell für die Besteller*innen abzuwickeln. Für das Weiterleiten der Bestellungen per E-Mail wird jeweils ein zusätzliches Entgelt fällig, das von den Vermittlern auf die Gebühren für die jeweiligen Urkunden aufgeschlagen wird. Wir weisen an dieser Stelle explizit darauf hin, dass diese Gewerbeunternehmen weder vom Standesamt der Stadt Dortmund unterstützt werden, noch mit diesem assoziiert oder auf irgendeine Weise verbunden sind. Die Nutzung eines privaten Dienstleistungsanbieters zur Bestellung standesamtlicher Urkunden führt zu keiner Beschleunigung des eigentlichen Vorgangs.
Welche Stelle ist dafür zuständig, Ihre Urkunde auszustellen?
Sie können Personenstandsurkunden aus den Geburten-, Ehe- und Lebenspartnerschafts- oder Sterberegistern entweder
- beim Standesamt oder
- beim Dortmunder Stadtarchiv bestellen,
- wenn der Personenstandsfall in Dortmund seit dem 01.10.1874 beurkundet wurde.
Das Standesamt stellt Urkunden (seit der Personenstandsrechtsreform im Jahre 2009)
- aus dem Geburtenregister der letzten 110 Jahre,
- aus dem Sterberegister der letzten 30 Jahre
- und dem Ehe- und Lebenspartnerschaftsregister der letzten 80 Jahren aus.
Wünschen Sie Urkunden aus älteren Registern, dann wenden Sie sich an das Stadtarchiv Dortmund. (stadtarchiv-dortmund@stadtdo.de)
Welche Daten brauchen wir von Ihnen?
Heute gibt es in Dortmund nur noch ein Standesamt, bis zum 01.07.2004 gab es zehn Standesämter und bis 1938 waren es noch erheblich mehr, daher benötigen wir bei Ihrer Anforderung
- den Familiennamen und ggf. Geburtsnamen sowie Vornamen
- das Geburtsdatum,
- ggf. den Namen der Eltern,
- den genauen Geburtsort (z.B. ein Krankenhaus),
- den genauen Eheschließungsort,
- den genauen Sterbeort (z.B. ein Krankenhaus oder Seniorenheim).
Bei der Ahnen- oder Familienforschung sollten die Angaben möglichst genau sein, da neben der Urkundengebühr eine Suchgebühr in Höhe von 17 € bis 66 € pro Suchfall fällig werden kann.
Wer darf Geburts- / Ehe- / Lebenspartnerschafts- / Sterbeurkunden anfordern?
Urkunden aus den Personenstandsbüchern können jedoch nur angefordert werden von
- Personen, auf die sich der Eintrag im jeweiligen Personenstandsbuch bezieht, ferner deren Ehegatten, Vorfahren und Abkömmlinge, wie z.B. Großeltern, Eltern oder Kinder.
- Personen, Behörden, Firmen und Institutionen nur, sofern sie ihr rechtliches Interesse nachweisen können.
Wie weise ich mein rechtliches Interesse nach?
Dafür benötigt das Standesamt als Nachweise
- eine Mitteilung, in welcher Weise Sie mit der Person, auf die sich der Eintrag bezieht, verwandt sind,
- Verträge, Grundbuchauszüge, Mahnbescheide, Vollstreckungsbescheide o.ä.,
- Übersendung einer Vollmacht der unmittelbar antragsberechtigten Person (insbesondere wichtig bei der Ahnenforschung),
- Übersendung des behördlichen oder gerichtlichen Schreibens jener Stelle, welche zur Vorlage der Urkunde aufgefordert hat (die Urkunde wird von uns direkt an die entsprechende Behörde ggf. kostenfrei bei Rentenangelegenheiten übersandt),
- sonstige Angaben, Unterlagen oder Nachweise.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, so steht Ihnen das Standesamt Dortmund gerne auch per E-Mail unter urkundenstelle@stadtdo.de zur Verfügung. Bitte geben Sie in Ihrer Mail auch Ihre Telefonnummer an.
Hinweise zum Datenschutz
Ihre Urkundenanforderung per E-Mail wird unverschlüsselt über das Internet an die Standesämter gesandt.
Online-Dienst
URL Online-Dienst
Online erledigen
Vertrauensniveau
Das Vertrauensniveau dieses Online-Dienstes ist nicht bestimmt (Vertrauensniveau unbestimmt).
weitere Informationen zum Vertrauensniveau von Online-Diensten
Ansprechpartner
erforderliche Unterlagen
Für die Beantragung einer Geburtsurkunde benötigen Sie:
- Ihren gültigen Personalausweis oder Pass (bei schriftlicher Beantragung: beglaubigte Kopie),
- bei Beantragung beziehungsweise Abholung durch einen Vertreter oder eine Vertreterin:
- von Ihnen erteilte schriftliche Vollmacht,
- Ihren gültigen Personalausweis oder Pass (Original oder beglaubigte Kopie) und
- den gültigen Personalausweis oder Pass des Vertreters beziehungsweise der Vertreterin
Für die Anzeige einer Hausgeburt benötigen Sie folgende Unterlagen:
- ärztliche Bescheinigung oder Bescheinigung der Hebamme beziehungsweise des Geburtshelfers über die Geburt,
- gültiger Personalausweis, Pass oder ein anerkanntes Passersatzpapier von Ihnen als Eltern,
- wenn Sie als Eltern miteinander verheiratet sind oder waren, zusätzlich:
- Eheurkunde oder beglaubigter Ausdruck aus dem Eheregister,
- Geburtsurkunden, wenn Ihre Geburtsdaten nicht aus der Eheurkunde hervorgehen,
- wenn Sie als Eltern nicht miteinander verheiratet sind, zusätzlich:
- Geburtsurkunde der Mutter,
- wenn die Vaterschaft bereits anerkannt wurde: Geburtsurkunde des Vaters und Erklärung über Vaterschaftsanerkennung,
- gegebenenfalls Sorgeerklärungen
- wenn sich der Name eines Elternteils geändert hat:
- Nachweis über die Namensänderung
Voraussetzungen
Personenstandsurkunden enthalten persönliche Daten, daher unterliegt deren Ausstellung datenschutzrechtlichen Beschränkungen.
- Antragsberechtigte (Mindestalter: 16 Jahre):
- die Person, auf die sich die Geburtsurkunde bezieht,
- der Ehegatte beziehungsweise die Ehegattin oder der Lebenspartner beziehungsweise die Lebenspartnerin (im Sinne des Gesetzes über die Eingetragene Lebenspartnerschaft),
- direkte Vorfahren und Nachkommen der betroffenen Person,
- Geschwister mit berechtigtem Interesse.
- Andere Personen, also auch nähere Verwandte wie Tanten oder Onkel, erhalten eine Urkunde nur dann, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen können (zum Beispiel durch ein Schreiben des Nachlassgerichts, gerichtliches Urteil oder vollstreckbaren Titel).
Rechtsgrundlage(n)
Hinweise für Dortmund
§§ 61 - 66 Personenstandsgesetz (PStG)
§§ 70 ff Personenstandsverordnung (PStV)
Verfahrensablauf
Die Beantragung hat bei dem Standesamt zu erfolgen, das die Geburt beurkundet hat.
Persönliche Beantragung
Die persönliche Beantragung erfolgt folgendermaßen:
- Für eine persönliche Beantragung kann ein Termin erforderlich sein.
- Sie müssen Ihren gültigen Personalausweis oder Pass vorlegen.
- Die Gebühr zahlen Sie direkt bei der Beantragung im Standesamt.
Außer Ihnen selbst darf auch eine Person Ihres Vertrauens die Urkunde für Sie bestellen und abholen. Sie legt dazu neben einer von Ihnen erteilten schriftlichen Vollmacht Ihren gültigen Personalausweis oder Pass (Original oder beglaubigte Kopie) und den eigenen gültigen Personalausweis oder Pass vor.
Beantragung per Post
Die schriftliche Beantragung erfolgt wie folgt:
- Richten Sie ein formloses Schreiben an das zuständige Standesamt mit der Bitte, Ihnen eine Geburtsurkunde auszufertigen.
- Ihr Schreiben sollte folgende Angaben enthalten:
- Name, Vorname
- Geburtsdatum und -ort
- wenn bekannt: Standesamt und Beurkundungsnummer
- Legen Sie dem Schreiben eine beglaubigte Kopie Ihres gültigen Personalausweises oder Passes bei.
- Daraufhin erhalten Sie einen Gebührenbescheid.
- Nachdem Sie die Bezahlung der Gebühren nachgewiesen haben (z.B. durch die erneute Zusendung einer Email mit Kopie des Kontoauszugs), wird Ihnen die Geburtsurkunde sofort per Post zugesandt.
Online-Beantragung
Sie können die Ausstellung auch online beantragen.
Fristen
Hinweise für Dortmund
Sofort
Kosten
Hinweise für Dortmund
Stand 01.01.2024
- 15,00 € Personenstandsurkunde/Abschrift aus dem Register
- 7,50 € jede Personenstandsurkunde/Abschrift aus dem Register (Erstellung aus demselben Vorgang)
- 15,00 € internationale Personenstandsurkunde
- 7,50 € jede weitere internationale Personenstandsurkunde (Erstellung aus demselben Vorgang)
- 15,00 € Übersetzungshilfe
- 7,50 € weitere Übersetzungshilfe (Erstellung aus demselben Vorgang)
- 38,00 € Einsichtnahme in eine Sammelakte
- 17,00 € bis 66,00 € Suchgebühr/pro Suchfall bei Ahnen- oder Familienforschung neben der Urkundengebühr
- Gebührenfrei: Personenstandsurkunden für Rentenzwecke
Hinweise (Besonderheiten)
Hinweise für Dortmund
Welche Möglichkeiten gibt es Personenstandsurkunden anzufordern?:
Die schriftliche Anfrage per Post: Hierzu senden Sie uns eine formlose Anfrage mit Ihrer vollständigen Postadresse, der Angabe der benötigten Personenstandsurkunde und des Zwecks, für den Sie die Urkunde benötigen oder in welcher Weise Sie gegebenenfalls mit einer Person verwandt sind, an die Adresse:
Stadt Dortmund
Standesamt Dortmund
Friedensplatz 5
44122 Dortmund
Ihre Urkunden werden Ihnen dann mit Gebührenbescheid übersandt oder Sie vereinbaren einen Abholtermin mit uns.
Digitale Anforderung: Hierzu verwenden Sie bitte unseren Online-Service. Ihre Urkunden werden Ihnen dann mit Gebührenbescheid übersandt oder Sie vereinbaren einen Abholtermin mit uns.
Die telefonische Anforderung: Eine telefonische Anforderung ist über das Call Center unter der Rufnummer 0231/50-0 möglich. Ihre Urkunden werden Ihnen dann mit Gebührenbescheid übersandt oder Sie vereinbaren einen Abholtermin mit uns. Hinweis zu Mehrfachanforderungen: Urkundenanforderungen über mehrere Kanäle (telefonisch, per Email, Post oder über das Serviceportal) werden separat bearbeitet und führen zu mehreren Ausstellungen sowie Rechnungen. Die Gebühren werden nicht erstattet..
Wer kann Personenstandsurkunden anfordern?:
Personen auf die sich der Eintrag im jeweiligen Personenstandsbuch bezieht bzw. Verwandte in gerader Linie. Andere Personen oder Institutionen können nur dann Personenstandsurkunden beantragen, wenn sie ein rechtliches Interesse nachweisen können.
Wie kann ich rechtliches Interesse nachweisen?:
Folgende Nachweise sind möglich:
- Eine Mitteilung, in welcher Weise Sie mit der Person, auf die sich der Eintrag bezieht, verwandt sind.
- Verträge, Grundbuchauszüge, Mahnbescheide, Vollstreckungsbescheide o.ä.
- Übersendung einer Vollmacht der unmittelbar antragsberechtigten Person (insbesondere wichtig bei der Ahnenforschung)
- Übersendung des behördlichen oder gerichtlichen Schreibens jener Stelle, welche zur Vorlage der Urkunde aufgefordert hat (die Urkunde wird von uns direkt an die entsprechende Behörde ggfls kostenfrei bei Rentenangelegenheiten übersandt)
- Sonstige Angaben, Unterlagen oder Nachweise.
Weitere Informationen
Gültigkeitsgebiet
Nordrhein-Westfalen
Fachliche Freigabe
Fachlich freigegeben durch Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen am 11.11.2021