Meldebescheinigung Erteilung
Hinweise für Dormagen
Beschreibung
Hinweise für Dormagen
Die Meldebescheinigung ist der klassische Wohnsitznachweis für Bürgerinnen und Bürger im Inland. Sie enthält neben persönlichen Daten also insbesondere die aktuelle Meldeanschrift.
Sie wird in den verschiedensten Verwaltungsverfahren, beispielsweise beim Finanzamt oder der Bundesagentur für Arbeit, benötigt.
Neben der aktuellen Anschrift können Daten wie der Familienstand, ehemalige Wohnanschriften oder bestehende Staatsangehörigkeiten ebenfalls ausgewiesen werden.
Hinweis: Im hiesigen Bürgeramt können ausschließlich Meldeverhältnisse und -zeiträume in Dormagen bestätigt werden.
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Vertrauensniveau
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Ansprechpartner
erforderliche Unterlagen
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Personalausweis
falls im Auftrag Dritter: Vollmacht
Formulare
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Voraussetzungen
Hinweise für Dormagen
Nur für bereits in Dormagen angemeldete Personen
Rechtsgrundlage(n)
Hinweise für Dormagen
(1) Die Meldebehörde erteilt der betroffenen Person auf deren Antrag eine schriftliche oder elektronische Meldebescheinigung. Die Meldebescheinigung enthält folgende Daten:
- 1. Familienname
- 2.Vornamen unter Kennzeichnung des gebräuchlichen Vornamens,
- 3.Doktorgrad,
- 4.Geburtsdatum
- 5.derzeitige Anschriften, gekennzeichnet nach Haupt- und Nebenwohnung.
Hierzu hat die meldepflichtige Person Familienname, Vornamen, Geburtsdatum sowie die Anschrift der derzeitigen Haupt- oder alleinigen Wohnung zu übermitteln.
(2) Auf Antrag der betroffenen Person kann die Meldebescheinigung zusätzlich zu den Daten nach Absatz 1 Satz 2 Daten nach § 3 Absatz 1 Nummer 2, 5 bis 16, 17 mit Ausnahme des Sperrkennworts und der Sperrsumme des Personalausweises und der eID-Karte sowie die Tatsache, dass ein Sterbedatum nicht gespeichert ist, enthalten. (3) Die elektronische Meldebescheinigung wird unentgeltlich erteilt. (4) Im Übrigen gelten § 10 Absatz 2 und 3 sowie § 11 Absatz 2 Nummer 1 bis 3 entsprechend.Verfahrensablauf
Hinweise für Dormagen
Sie füllen das Formular aus und laden alle notwendigen Unterlagen hoch.
Anschließend weisen Sie sich durch die Onlinefunktion Ihres Personalausweises mit der 6-stelligen Pin aus.
Die Unterlagen werden Ihnen nach positiver Prüfung postalisch zugesendet.
Für persönliche Termine im Bürgeramt timeacle - Stadt Dormagen
Fristen
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Bearbeitungsdauer
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Kosten
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Hinweise (Besonderheiten)
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Weitere Informationen
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Bei Neuanmeldungen bitte Leistung "Anmeldung/Ummeldung Wohnsitz" auswählen.
Gültigkeitsgebiet
Nordrhein-Westfalen
Stichwörter
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