Verlust des eigenen Personalausweises melden
Wenn Sie Ihren Personalausweis verlieren, müssen Sie dies melden.
Beschreibung
Hinweise für Lemgo
Wenn Ihnen der Personalausweis oder Reisepass gestohlen worden ist, müssen Sie zunächst eine Anzeige bei der Polizei stellen. Nach Vorlage dieser Anzeige kann ein neues Ausweispapier ausgestellt bzw. beantragt werden. Gehen Ausweispapiere verloren, wird im Bürgerbüro eine Verlustanzeige aufgenommen.
Bei Verlust/Diebstahl des Personalausweises sollte dieser über die Hotline 116 116 oder direkt im Bürgerbüro gesperrt werden.
Sie sollten, nach Möglichkeit, jedoch 3-4 Wochen bis zur Neubeantragung abwarten. (Viele Dokumente tauchen in dieser Zeit wieder auf.)
Ausweispapiere, die als gestohlen oder Verlust gemeldet worden sind, müssen bei Wiederauffinden unverzüglich - auch bei abgelaufener Gültigkeit - im Bürgerbüro wieder abgegeben werden.
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Vertrauensniveau
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Ansprechpartner
erforderliche Unterlagen
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- ein aktuelles biometrisches Lichtbild, 35mm breit und 45 mm hoch
- ggf. ein altes Ausweisdokument (Personalausweis/Reisepass)
- Geburtsurkunde/Familienstammbuch
- bei Personen unter 16 Jahren: Einverständniserklärung beider Elternteile/Sorgeberechtigten sowie Anwesenheit eines Elternteils/Sorgeberechtigten bei Antragstellung
Formulare
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Voraussetzungen
- Ihr Personalausweis ist verlorengegangen
Rechtsgrundlage(n)
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Verfahrensablauf
Den Verlust Ihres Personalausweises müssen Sie in der Regel persönlich melden. Die Sperrung Ihrer Online-Ausweisfunktion übernimmt in diesen Fällen die Personalausweisbehörde nach Eingang Ihrer Meldung.
Verlust beim Bürgeramt melden:
- Vereinbaren Sie einen Termin beim Bürgeramt. Bitte informieren Sie sich über die regionalen Möglichkeiten.
- Ihre Online-Ausweisfunktion wird nach Eingang Ihrer Meldung umgehend gesperrt.
- Wenn Sie keinen zeitnahen Termin für die Verlustmeldung im Bürgeramt erhalten, melden Sie den Verlust schnellstmöglich bei einer Polizeidienststelle.
Online-Ausweisfunktion über die Hotline selbst sperren lassen:
- Wählen Sie die Sperrhotline 116 116. Diese ist 7 Tage die Woche rund um die Uhr erreichbar.
- Geben Sie das Sperrkennwort, dass Sie mit dem PIN-Brief erhalten haben, über die Telefontasten ein, sobald Sie dazu aufgefordert werden.
- Ihr Online-Ausweis ist umgehend gesperrt.
Fristen
Sie müssen den Verlust unverzüglich melden.
Bearbeitungsdauer
Ihre Meldung wird ohne Verzögerung aufgenommen.
Kosten
Es fallen keine Kosten an.
Hinweise (Besonderheiten)
Es gibt keine Hinweise oder Besonderheiten.
Weitere Informationen
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Gültigkeitsgebiet
Nordrhein-Westfalen
Fachliche Freigabe
Fachlich freigegeben durch Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) am 03.01.2024
Stichwörter
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