Meldebescheinigung
Beschreibung
Hinweise für Dortmund
Allgemeine Informationen
Auf Antrag erstellen wir Ihnen Bescheinigungen über die Daten, die im Melderegister über Sie eingetragen sind. Dies sind in erster Linie Meldebescheinigungen, erweiterte Meldebescheinigungen (Aufenthaltsbescheinigung) und Lebensbescheinigungen.
- Aushändigung an Dritte nur mit Vollmacht (Datenschutz)
- Die Bescheinigungen können Sie auch schriftlich beantragen.
- Die Zusendung kann nur an die im Einwohnermelderegister gespeicherte Anschrift erfolgen.
- Die Gebühr muss nach Erhalt per Überweisung beglichen werden.
Meldebescheinigung
- Nachweis der derzeitigen Anschrift zur Vorlage bei anderen Behörden oder Firmen.
- Auf Wunsch können auch die gemeinsam mit Ihnen gemeldeten Familienmitglieder auf den Bescheinigungen aufgeführt werden.
Erweiterte Meldebescheinigung (Aufenthaltsbescheinigung)
- Auf Antrag kann eine erweiterte Meldebescheinigung (Aufenthaltsbescheinigung) ausgestellt werden.
- Auf Wunsch können auch hier die gemeinsam mit Ihnen gemeldeten Familienmitglieder auf den Bescheinigungen aufgeführt werden.
- Beinhaltet zusätzliche Angaben wie z.B. den Familienstand oder die Staatsangehörigkeit.
- In der Regel wird die erweiterte Meldebescheinigung zur Anmeldung der Eheschließung beim Standesamt benötigt.
Für die Anmeldung der Eheschließung gilt: Wenn sich Ihr Hauptwohnsitz in Dortmund befindet, können die Mitarbeitenden des Standesamts Ihren Eintrag im Melderegister einsehen, sofern bei Ihnen keine Auskunftssperre vorliegt. Eine gesonderte Bescheinigung müssen Sie in diesem Fall nicht vorlegen.
Lebensbescheinigung
- Meistens für Bezieher*innen ausländischer Renten zur jährlichen Vorlage beim ausländischen Rententräger
- Belegt, dass eine Person zum Zeitpunkt der Ausstellung der Bescheinigung gelebt hat.
- Zur Beantragung ist die persönliche Vorsprache erforderlich.
- Sofern die persönliche Vorsprache nicht möglich ist, kann die Antragstellung durch eine bevollmächtige Person erfolgen.
Hinweis: Die Bescheinigung enthält dann den Zusatz, dass die Person laut Eintrag im Melderegister als lebend gespeichert ist - Die Lebensbescheinigungen zur Vorlage beim Rententräger werden gebührenfrei ausgestellt
Hinweis zur steuerlichen Identifikationsnummer
Die steuerliche Identifikationsnummer kann nur über die Internetseite des Bundeszentralamts für Steuern beantragt werden.
Online-Dienst
URL Online-Dienst
Online erledigen
Vertrauensniveau
Das Vertrauensniveau dieses Online-Dienstes ist nicht bestimmt (Vertrauensniveau unbestimmt).
weitere Informationen zum Vertrauensniveau von Online-Diensten
Ansprechpartner
Stadt Dortmund - Bezirksverwaltungsstelle Scharnhorst - Bürgerdienste Scharnhorst
Adresse
Hausanschrift
Kontakt
Stadt Dortmund - Bezirksverwaltungsstelle Dortmund-Brackel - Bürgerdienste Brackel (nicht barrierefrei)
Adresse
Hausanschrift
Kontakt
Stadt Dortmund - Bezirksverwaltungsstelle Dortmund-Lütgendortmund - Bürgerdienste Lütgendortmund
Adresse
Hausanschrift
Kontakt
Stadt Dortmund - Bürgerdienste - Dienstleistungszentrum Innenstadt Wartebereich 2 (EWO, KFZ)
Adresse
Hausanschrift
Kontakt
Stadt Dortmund - Bezirksverwaltungsstelle Dortmund-Huckarde - Bürgerdienste Huckarde
Adresse
Hausanschrift
Kontakt
Stadt Dortmund - Bezirksverwaltungsstelle Dortmund-Mengede - Bürgerdienste Mengede
Adresse
Hausanschrift
Kontakt
Stadt Dortmund - Bezirksverwaltungsstelle Dortmund-Hörde - Bürgerdienste Hörde
Adresse
Hausanschrift
Kontakt
Stadt Dortmund - Bezirksverwaltungsstelle Aplerbeck - Bürgerdienste Aplerbeck
Adresse
Hausanschrift
Kontakt
Stadt Dortmund - Bezirksverwaltungsstelle Dortmund-Hombruch - Bürgerdienste Hombruch
Adresse
Hausanschrift
Kontakt
erforderliche Unterlagen
Sie müssen sich ausweisen.
Sie können sich ausweisen mit:
- Ihrem Personalausweis oder
- Ihrem Pass.
Bei Beantragung bzw. Abholung durch einen Vertreter oder eine Vertreterin benötigen Sie:
- eine schriftliche Vollmacht der berechtigten Person
- deren Personalausweis oder Pass und
- den Personalausweis oder Pass des Vertreters beziehungsweise der Vertreterin
Rechtsgrundlage(n)
Hinweise für Dortmund
Bundesmeldegesetz
Verfahrensablauf
Persönliche Beantragung
Die persönliche Beantragung erfolgt folgendermaßen:
- Für eine persönliche Beantragung kann ein Termin erforderlich sein.
- Sie müssen Ihren Personalausweis oder Pass vorlegen.
- Die Gebühr zahlen Sie direkt bei der Beantragung im Einwohnermeldeamt.
Außer Ihnen selbst darf auch eine Person Ihres Vertrauens die Urkunde für Sie bestellen und abholen. Sie legt dazu neben einer schriftlichen Vollmacht Ihren Personalausweis oder Pass und den eigenen Personalausweis oder Pass vor.
Beantragung per Post
Die schriftliche Beantragung hat folgenden Ablauf:
- Für einen schriftlichen Antrag überweisen Sie zuerst die Gebühr.
- Übersenden Sie anschließend Ihren Antrag mit einer Kopie des Kontoauszugs oder einem Überweisungsbeleg.
- Die Meldebescheinigung wird Ihnen nach der Bearbeitung umgehend zugeschickt.
Online-Beantragung
Sie können Ihre Meldebescheinigung auch online beantragen.
Kosten
Hinweise für Dortmund
- 9,00 €
- Für Renten- oder Kindergeldzwecke gebührenfrei
Hinweise (Besonderheiten)
Volljährige Kinder
Eltern benötigen auch für die Beantragung einer Meldebescheinigung für volljährige Familienmitglieder eine Vollmacht.
Rentenzwecke
Eine Meldebescheinigung für Rentenzwecke (der Zweck wird auf der Bescheinigung vermerkt) wird von Rentnern und Rentnerinnen für die Rentenversicherung benötigt. Sie ist für die deutsche Rentenversicherung kostenlos. Die Bescheinigung für eine ausländische Rentenversicherung ist gebührenpflichtig.
Lebensbescheinigung
Die Meldebescheinigung kann auch als Lebensbescheinigung ausgestellt werden. Diese kann jedoch nur bei persönlicher Vorsprache ausgestellt werden.
Weitere Informationen
Gültigkeitsgebiet
Nordrhein-Westfalen
Fachliche Freigabe
Fachlich freigegeben durch Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen am 18.03.2021