Nebenwohnung anmelden
Beschreibung
Hinweise für Lüdinghausen
Wir heißen Sie als Neubürgerin und Neubürger in Lüdinghausen herzlich willkommen und hoffen, dass Sie sich bei uns wohl fühlen!
Die Verpflichtung zur Anmeldung entsteht mit dem tatsächlichen Vorgang des Einzugs in eine Wohnung, unabhängig davon, ob es sich um die alleinige, Haupt- oder Nebenwohnung handelt.
Damit ist die Anmeldung erst nach diesem tatsächlichen Ereignis möglich beziehungsweise erforderlich. Die Anmeldung muss dem Bürgerbüro innerhalb von zwei Wochen nach Einzug angezeigt werden.
Der Einzug ist durch den Wohnungsgeber schriftlich zu bestätigen. Das passende Formular finden Sie hier auf der Seite.
Bei persönlicher Vorsprache wird Ihre Anmeldung direkt bearbeitet. Diese müssen Sie persönlich unterschreiben und selbst oder von einem bevollmächtigten Vertreter im Bürgerbüro abgeben.
Bitte vergessen Sie nicht, dass auch ein Nebenwohnsitz (Zweitwohnsitz) an- und abgemeldet werden muss.
Unser Tipp:
Nehmen Sie neben den Ausweispapieren die Zulassungsbescheinigung Teil 1 mit (ehemals Kfz-Schein) und lassen die neue Anschrift eintragen (Änderung nur bei Umzug innerhalb des Kreises Coesfeld und Anmeldung der Hauptwohnung möglich).
Rechtsgrundlagen allgemein
Bundesmeldegesetz
Online-Dienst
URL Online-Dienst
Online erledigen
Vertrauensniveau
Das Vertrauensniveau dieses Online-Dienstes ist nicht bestimmt (Vertrauensniveau unbestimmt).
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Ansprechpartner
erforderliche Unterlagen
Hinweise für Lüdinghausen
Personalausweis und/oder Reisepass
Wohnungsgeberbescheinigung
Wenn ein Elterteil mit einem mindejährigen Kind umzieht benötigen wir die Einverstädniserklärung beider Elternteile
Voraussetzungen
Es müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- Sie haben eine neue Nebenwohnung bezogen.
Rechtsgrundlage(n)
- § 17 Absatz 1 und 3 Bundesmeldegesetz (BMG)
- § 21 Absatz 3 Bundesmeldegesetz (BMG)
- § 22 Bundesmeldegesetz (BMG)
- § 23 Bundesmeldegesetz (BMG)
- § 24 Absatz 1 Bundesmeldegesetz (BMG)
- 17.1 , 17.3, 22 und 23 Allgemeine Verwaltungsvorschriften zur Durchführung des Bundesmeldegesetzes (BMGVwV)
- § 23a Bundesmeldegesetz (BMG)
Verfahrensablauf
Die Anmeldung läuft folgendermaßen ab:
- Sie sprechen persönlich vor.
- Sie legen Ihr Ausweisdokument und die Wohnungsgeberbestätigung vor.
- Es wird von Ihnen oder der Meldebehörde ein Meldeschein ausgefüllt.
- Sie erhalten von der Meldebehörde eine schriftliche Meldebestätigung.
Fristen
Kosten
Weitere Informationen
Gültigkeitsgebiet
Nordrhein-Westfalen
Fachliche Freigabe
Fachlich freigegeben durch Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen am 08.11.2021
Stichwörter
Hinweise für Lüdinghausen