Bewerbung um ein Studium an einer Hochschule Entscheidung
Bewerbung für einen Studiengang an einer Hochschule
Hinweise für Mülheim an der Ruhr
Beschreibung
Hinweise für Mülheim an der Ruhr
Eine Entscheidung über den Bewerbungsausgang erhalten Sie bei zulassungsfreien Studiengängen spätestens nach einer Woche nach Abschicken der Bewerbung. Über zulassungsbeschränkte Studiengänge wird ca. 2 Wochen nach Bewerbungsfristende entschieden. Die Bewerbungsfristen können Sie hier einsehen. Sollten Sie einen Studienplatz erhalten, werden Sie darüber per E-Mail informiert. Im Anschluss erhalten Sie Ihren Zulassungsbescheid, der alle weiteren Informationen über die anstehende Immatrikulation enthält.
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Ansprechpartner
erforderliche Unterlagen
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Bei vorhanden Vorstudienzeiten: ggf. Unterlagen zum endgültig nicht bestandenen Vorstudium, ggf. Unterlagen zu einem bereits abgeschlossenen Erststudium, ggf. Unterlagen über anzurechnende hochschulische Vorleistungen. Bei beruflicher Qualifikation: Unterlagen über eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Aufstiegsfortbildung. Unterlagen über Berufserfahrung. Bei einer Bewerbung für einen Masterstudiengang: Unterlagen zu dem absolvierten Erststudium. Bei einer ausländischen Staatsangehörigkeit: ggf. Nachweis über ein Deutschzertifikat. Bei einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung: Zeugnis aus dem Ausland inkl. deutscher oder englischer Übersetzung.
Formulare
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Bewerbungsformular in Online-Bewerbungsportal: https://campusnet.hs-ruhrwest.de/ ggf. Registrierung auf Hochschulstart: https://dosv.hochschulstart.de/bewerber/
Voraussetzungen
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Für Bachelorstudiengänge: Hochschulzugangsberechtigung aus Deutschland oder adäquate Hochschulzugangsberechtigung aus dem Ausland. Für Masterstudiengänge: ein abgeschlossenes Erststudium, welches die Zulassungsbedingungen für den gewünschten Masterstudiengang erfüllt.
Rechtsgrundlage(n)
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Hochschulgesetz NRW § 58a - Einschreibungsordnung der Hochschule Ruhr West vom 07.07.2020 (Amtliche Bekanntmachung 08/2020): https://www.hochschule-ruhr-west.de/die-hrw/amtliche-bekanntmachungen/
Verfahrensablauf
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Bewerbung über das Online-Bewerbungsportal der Hochschule ggf. in Kombination mit dem Bewerbungsportal von Hochschulstart. Im Anschluss Mitteilung über den Ausgang der Bewerbung.
Fristen
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Sommersemester: 01.12 bis 15.02 - Wintersemester 01.05. - 15.10
Bearbeitungsdauer
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Zulassungsfreie Studiengänge: Entscheidung ca. 1 Woche nach abschicken der Bewerbung Zulassungsbeschränkte Studiengänge: Entscheidung ca. 2 Wochen nach jeweiligem Bewerbungsfristende.
Kosten
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Für eine Bewerbung an der Hochschule Ruhr West entstehen keine Kosten. Erst nach Zulassung sind die Semestergebühren, entsprechend der Angaben im Zulassungsbescheid, für eine erfolgreiche Immatrikulation zu entrichten.
Hinweise (Besonderheiten)
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Weitere Informationen
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https://campusnet.hs-ruhrwest.de/
Gültigkeitsgebiet
Nordrhein-Westfalen
Fachliche Freigabe
Fachlich freigegeben durch Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen am 16.12.2022
Stichwörter
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