einfache Melderegisterauskunft beantragen
Beschreibung
Hinweise für Waldbröl
Meldebescheinigung
Sie können bei uns auch Aufenthalts-, Melde- und Lebensbescheinigungen erhalten. Diese Bescheinigungen sind Auszüge aus dem Melderegister, aus denen Ihre persönlichen Daten und Ihre Anschrift hervorgehen.
Sie werden zur Vorlage bei Behörden (z.B. Wohnberechtigungsschein) oder für private Zwecke benötigt. Aufenthaltsbescheinigungen dienen zur Vorlage beim Standesamt oder auch bei ausländischen Botschaften.
Melderegisterauskunft
Wenn Sie zum Beispiel ein Klassentreffen organisieren wollen oder einen guten Freund aus den Augen verloren haben und dieser früher in Waldbröl gewohnt hat, können Sie bei uns eine Melderegisterauskunft erhalten.
Die Auskunft beinhaltet Angaben über Vor-, Familiennamen und aktueller Anschrift und ist nur auf schriftlichem Wege möglich. Eine telefonische Auskunft ist ausgeschlossen.
Bitte nutzen Sie die Möglichkeit der Online-Meldeauskunft oder wenden Sie sich formlos an:
Marktstadt Waldbröl
Bürgerbüro
Nümbrechter Straße 19
51545 Waldbröl
Bitte beachten Sie, dass unter Umständen eine Übermittlungssperre eingerichtet sein kann.
Online-Dienst
URL Online-Dienst
Online erledigen
Vertrauensniveau
Das Vertrauensniveau dieses Online-Dienstes ist nicht bestimmt (Vertrauensniveau unbestimmt).
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Ansprechpartner
Bürgerbüro
Adresse
Hausanschrift
Kontakt
Telefon Festnetz: 02291 85-200
E-Mail: buergerbuero@waldbroel.de
erforderliche Unterlagen
Hinweise für Waldbröl
Meldebescheinigung
- Ausweisdokument
Melderegisterauskunft
Angaben zur gesuchten Person:
- Vor- und Familienname
- Letzte bekannte Adresse in Waldbröl
- Wenn vorhanden Geburtsdatum u. Geburtsort oder Alter
Voraussetzungen
Es müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- die von Ihnen gesuchte Person muss anhand Ihrer Angaben eindeutig identifiziert werden können; das heißt, dass Sie bereits über Daten zum Betroffenen verfügen müssen; dies sind in der Regel
- der Vor- und Familienname,
- das Geburtsdatum
- das Geschlecht oder
- die zuletzt bekannte Anschrift.
- Sofern Sie die Daten für gewerbliche Zwecke verwenden, müssen Sie diese angeben.
- Sie dürfen die Daten nicht für Zwecke der Werbung oder des Adresshandels verwenden und müssen dies bei der Anfrage erklären
Rechtsgrundlage(n)
Verfahrensablauf
Persönliche Beantragung
Die persönliche Beantragung erfolgt folgendermaßen:
- Es kann ein Termin erforderlich sein.
- Sie müssen Ihren Personalausweis oder Reisepass vorlegen.
- Die Gebühr zahlen Sie direkt bei der Beantragung im Einwohnermeldeamt.
Schriftliche Beantragung
Die schriftliche Beantragung hat folgenden Ablauf:
- Bitte überweisen Sie zuerst die Gebühr.
- Übersenden Sie anschließend Ihren Antrag mit einer Kopie des Kontoauszuges oder einem Überweisungsbeleg.
- Die Beantwortung der Auskunft erfolgt umgehend nach der Bearbeitung nur in schriftlicher Form an den Antragsteller beziehungsweise die Antragstellerin.
Online-Beantragung
Sie können die einfache Auskunft aus dem Melderegister auch online beantragen.
Fristen
Kosten
Hinweise (Besonderheiten)
Die Gebühren werden unabhängig vom Erfolg der Suche erhoben.
Das Melderegister der Gemeinden enthält nur Daten über natürliche Personen. Auskünfte über Firmen oder Wirtschaftsunternehmen erhalten Sie aus dem Gewerberegister.
Es kann sein, dass die Daten der von Ihnen gesuchten Person einer Auskunftssperre unterliegen. Die Meldebehörde prüft dann im Einzelfall, ob Ihr Interesse an der Auskunft das Geheimhaltungsinteresse der gesuchten Person überwiegt.
Benötigen Sie detailliertere Informationen, können Sie eine erweiterte Melderegisterauskunft beantragen. Hierzu müssen Sie zwingend Ihr berechtigtes Interesse nachweisen.
Weitere Informationen
Gültigkeitsgebiet
Nordrhein-Westfalen
Fachliche Freigabe
Fachlich freigegeben durch Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen am 18.03.2021
Stichwörter
Hinweise für Waldbröl