Briefwahl
Hinweise für Barntrup
Beschreibung
Hinweise für Barntrup
Bei jeder Wahl, egal ob Europa-, Bundestags-, Landtags- oder Kommunalwahl haben Sie die Möglichkeit der Briefwahl.
Hierzu ist ein Antrag notwendig. Diesen können Sie hier ab ca. 4-5 Wochen vor dem Wahltermin online oder persönlich oder schriftlich beim Wahlteam stellen. Der Einfachheit halber empfiehlt es sich, den schriftlichen Antrag auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung oder den abgedruckten QR-Code zur Antragstellung per Smartphone zu benutzen.
Bitte beachten Sie: Wir benötigen für einen schriftlichen Antrag die folgenden Daten
- Name,
- Adresse,
- Geburtsdatum,
- persönliche Unterschrift,
- es muss klar erkennbar sein, dass Sie Briefwahlunterlagen beantragen möchten,
- eine abweichende Versandanschrift, wenn die Briefwahlunterlagen nicht an die Heimatadresse gesandt werden sollen
Ein E-Mail-Antrag an wahlamt@barntrup.de muss ebenso diese Daten enthalten, jedoch ist eine persönliche Unterschrift nicht notwendig.
Briefwahlunterlagen können erst versandt werden, wenn auch Stimmzettel für die jeweilige Wahl vorliegen. Dies ist meist erst 4-5 Wochen vor dem jeweiligen Wahltermin der Fall.
Weitere Informationen finden Sie unter Wahlen aktuell
Online-Dienst
URL Online-Dienst
Online erledigen
Vertrauensniveau
Das Vertrauensniveau dieses Online-Dienstes ist nicht bestimmt (Vertrauensniveau unbestimmt).
weitere Informationen zum Vertrauensniveau von Online-Diensten
Ansprechpartner
erforderliche Unterlagen
Hinweise für Barntrup
Formulare
Hinweise für Barntrup
Voraussetzungen
Hinweise für Barntrup
Rechtsgrundlage(n)
Hinweise für Barntrup
Verfahrensablauf
Hinweise für Barntrup
Fristen
Hinweise für Barntrup
Bearbeitungsdauer
Hinweise für Barntrup
Kosten
Hinweise für Barntrup
Hinweise (Besonderheiten)
Hinweise für Barntrup
Weitere Informationen
Hinweise für Barntrup
Gültigkeitsgebiet
Nordrhein-Westfalen
Stichwörter
Hinweise für Barntrup