Wohnsitz Anmeldung
Beschreibung
Hinweise für Krefeld
Online-Terminvergabe beim Bürgerservice
Sie ziehen nach Krefeld? Dann müssen Sie sich bei uns anmelden. Die Anmeldung können Sie innerhalb von 14 Tagen nach dem Einzug in einem Bürgerbüro Ihrer Wahl vornehmen.
Online-Dienst
URL Online-Dienst
Online erledigen
Vertrauensniveau
Das Vertrauensniveau dieses Online-Dienstes ist nicht bestimmt (Vertrauensniveau unbestimmt).
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Ansprechpartner
Bürgerbüro Krefeld Oppum
Adresse
Hausanschrift
Kontakt
Telefon Festnetz: 0 21 51 / 86-0
E-Mail: FB31@krefeld.de
Bürgerbüro Krefeld Nord-West
Adresse
Hausanschrift
Kontakt
Telefon Festnetz: 0 21 51 / 86-0
E-Mail: FB31@krefeld.de
Bürgerbüro Krefeld Traar
Adresse
Hausanschrift
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Telefon Festnetz: 0 21 51 / 86-0
E-Mail: FB31@krefeld.de
Bürgerbüro Krefeld Fischeln
Adresse
Hausanschrift
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Telefon Festnetz: 0 21 51 / 86-0
E-Mail: FB31@krefeld.de
Bürgerbüro Krefeld Mitte
Adresse
Hausanschrift
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Telefon Festnetz: 0 21 51 / 86-0
E-Mail: FB31@krefeld.de
Bürgerbüro Krefeld Süd
Adresse
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Telefon Festnetz: 0 21 51 / 86-0
E-Mail: FB31@krefeld.de
Bürgerbüro Krefeld Uerdingen
Adresse
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Telefon Festnetz: 0 21 51 / 86-0
E-Mail: FB31@krefeld.de
Bürgerbüro Krefeld Bockum
Adresse
Hausanschrift
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Telefon Festnetz: 0 21 51 / 86-0
E-Mail: FB31@krefeld.de
Bürgerbüro Krefeld Hüls
Adresse
Hausanschrift
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Telefon Festnetz: 0 21 51 / 86-0
E-Mail: FB31@krefeld.de
erforderliche Unterlagen
Hinweise für Krefeld
Formulare
Manche Meldebehörden bieten Formulare im Internet an.
- Onlineverfahren möglich: grundsätzlich nein
- Schriftform erforderlich: ja
- Persönliches Erscheinen nötig: grundsätzlich ja
Hat die Meldebehörde Ihres neuen Wohnortes für die Anmeldung einen Internet-Zugang eröffnet, können Sie sich über diesen Zugang anmelden.
Voraussetzungen
Es müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- Sie haben eine neue Wohnung bezogen.
Rechtsgrundlage(n)
Verfahrensablauf
Hinweise für Krefeld
Die Anmeldung läuft folgendermaßen ab:
- Vereinbaren Sie online einen Termin.
- Sie sprechen persönlich vor.
- Sie legen Ihr Ausweisdokument und die Wohnungsgeberbestätigung vor.
- Es wird mit Ihnen ein Meldeschein ausgefüllt.
- Sie erhalten von der Meldebehörde eine schriftliche Meldebestätigung.
Fristen
Hinweise für Krefeld
Anmeldefrist nach Einzug: innerhalb von 2 Wochen.
Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung vor dem tatsächlichen Einzug nicht möglich ist.
Bearbeitungsdauer
Kosten
Weitere Informationen
Hinweise für Krefeld
Unterlagen
Bitte bringen Sie zur Anmeldung folgende Unterlagen mit:
- die ausgefüllte Wohnungsgeberbescheinigung
- Ihren Personalausweis, da die Adresse sofort geändert wird
- falls vorhanden außerdem: Reisepass, Kinderausweis, Stammbuch
- sofern Sie Ihre Anmeldung nicht persönlich vornehmen können, müssen Sie zusätzlich die ausgefüllte Vollmacht vorlegen
Hinweise:
Ziehen Sie aus einer anderen Stadt nach Krefeld, müssen Sie ggf. die Umschreibung Ihres Fahrzeuges bei der Kfz-Zulassungsbehörde vornehmen. Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier.
Um bei einem Umzug ggf. notwendige Halteverbotsschilder für den Möbeltransporter aufzustellen, finden Sie auf der Dienstleistungsseite "Halten und Parken - Ausnahmegenehmigung beantragen" weitere Informationen.
Für den Fall, dass Sie Hundebesitzer sind und der Hund/die Hunde in Krefeld hundesteuerpflichtig ist / sind, müssen Sie die Anmeldung der Hundesteuer vornehmen.
Gültigkeitsgebiet
Nordrhein-Westfalen
Fachliche Freigabe
Fachlich freigegeben durch Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen am 11.11.2021