Sterbefälle von Angehörigen der ehemaligen deutschen Wehrmacht BeurkundungOnline erledigen

    Anzeige eines Sterbefalls

    Hinweise für Schwalmtal

    Beschreibung

    Hinweise für Schwalmtal

    Der Tod eines Menschen muss dem Standesbeamten, in dessen Bezirk er gestorben ist, spätestens am dritten auf den Tod folgenden Werktag angezeigt werden.

    In der Regel erstattet ein von Ihnen beauftragtes Bestattungsunternehmen die Anzeige und nimmt auch die sonstigen mit einer Bestattung verbundenen Aufgaben wahr. Sie können den Sterbefall selbstverständlich auch persönlich beim Standesamt anzeigen. Um diese Aufgabe zu erleichtern, steht Ihnen weiter unten ein Formular zur Verfügung.

    Rechtliche Grundlagen

    Personenstandsgesetz (PStG)
    Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)

    Gebühren

    Die Beurkundung des Sterbefalls ist gebührenfrei. Darin enthalten ist die Ausstellung von zwei Sterbeurkunden (gesetzlich vorgeschrieben für die Krankenkasse und die Rente), sowie eine Bescheinigung für die Beerdigung.

    Für weitere Ausfertigungen beträgt die Gebühr für die erste Urkunde 10 Euro und jede weitere gleichzeitig davon ausgefertigte Urkunde 5 Euro.

    Online-Dienst

    URL Online-Dienst

    ID: L100002_8cd3bc5ea4df713c9811b4399b71cea6

    Online erledigen

    Vertrauensniveau

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    Version

    Technisch geändert am 22.05.2024

    Sprache

    Deutsch

    Sprache: de

    Ansprechpartner

    Standesbeamtin

    Version

    Technisch geändert am 01.09.2023

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    erforderliche Unterlagen

    Hinweise für Schwalmtal

    Formulare

    Hinweise für Schwalmtal

    Voraussetzungen

    Hinweise für Schwalmtal

    ·         Von einem Arzt ausgestellte Todesbescheinigung
    ·         Personalausweis / Reisepass / ausländischer Pass des Verstorbenen
    ·         Bei ledigen Verstorbenen ist die Geburtsurkunde vorzulegen
    ·         Bei Verheirateten Verstorbenen die Eheurkunde oder die beglaubigte Abschrift des Eheregisters
    ·         Bei geschiedenen Verstorbenen die Eheurkunde oder die beglaubigte Abschrift des Eheregisters und das rechtskräftige Scheidungsurteil
    ·         Bei Wohnort außerhalb von Schwalmtal bitte erweiterte Meldebscheinigung der Wohnsitzbehörde vorlegen
    ·         ggf. Sterbefallanzeige des Altenheimes
    ·         ggf. Personalausweis/Reisepass des Anzeigenden
    ·         Alle Urkunden müssen im Original vorgelegt werden. Möglicherweise sind weitere Unterlagen erforderlich.

    Rechtsgrundlage(n)

    Hinweise für Schwalmtal

    Verfahrensablauf

    Hinweise für Schwalmtal

    Fristen

    Hinweise für Schwalmtal

    Bearbeitungsdauer

    Hinweise für Schwalmtal

    Kosten

    Hinweise für Schwalmtal

    Hinweise (Besonderheiten)

    Hinweise für Schwalmtal

    Weitere Informationen

    Hinweise für Schwalmtal

    Gültigkeitsgebiet

    Nordrhein-Westfalen

    Version

    Technisch geändert am 08.05.2023

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de