Melderegisterauskunft

    Melderegisterauskunft

    Hinweise für Legden

    Beschreibung

    Hinweise für Legden

    nicht angegeben
    Allgemeine Informationen

    Einfache Melderegisterauskunft:
    Dritte erhalten in bestimmtem Umfang Auskunft aus dem Melderegister. Sie können Auskunft über

    • Vor- und Familienname
    • Anschrift
    • Doktorgrad

    einer genau bestimmten Person erhalten. Wir benötigen in der Regel vier Identifizierungsmerkmale der von Ihnen gesuchten Person (z.B. Vorname, Familienname, Geburtsdatum, letzte Anschrift, Geschlecht) damit wir Ihnen Auskunft erteilen können.

    Zum 1. November 2015 hat sich das Meldegesetz geändert. Eine Erteilung von Auskünften aus dem Melderegister ist nur noch zulässig, wenn die anfragende Stelle erklärt, dass die angeforderten Auskunftsdaten nicht zum Zwecke der Werbung oder des Adresshandels verwendet werden. Bitte geben Sie diese Erklärung bei Anfragen künftig regelmäßig ab. Sofern die Daten für gewerbliche Zwecke verwendet werden, sind diese anzugeben.

    Erweiterte Melderegisterauskunft:
    Wer bei einer Anfrage ein rechtliches oder berechtigtes Interesse glaubhaft machen kann, bekommt in allen Bürgerbüros oder einer Bezirksverwaltung eine erweiterte Registerauskunft, die zusätzlich folgende Daten umfassen kann:

    • Tag und Ort der Geburt
    • frühere Vor- und Familiennamen
    • Familienstand (nur die Angabe, ob verheiratet oder nicht)
    • Staatsangehörigkeiten
    • frühere Anschriften
    • Tag des Ein- und Auszuges
    • gesetzliche Vertreter
    • Sterbetag und -ort

    Archivauskunft/Altdatei:
    Auskünfte aus dem Melderegister erhalten Sie immer aus dem "aktuellen" Melderegister. Dies umfasst die in Legden gemeldeten Einwohnerinnen und Einwohner, sowie die in den letzten 5 Jahren verzogenen und verstorbenen Personen.

    Benötigen Sie im Einzelfall eine Auskunft über ältere Daten, können wir Ihnen unter Umständen mit einer Auskunft aus der Altdatei oder einer Archivauskunft helfen. Allerdings sind die Dateien nicht immer vollständig. Geben Sie bitte an, aus welchem Jahr die Ihnen bekannte Altanschrift stammt.



    Online-Dienst

    URL Online-Dienst

    ID: L100002_89666510d43109d9e7aac6acb2fe4b56

    Online erledigen

    Vertrauensniveau

    Das Vertrauensniveau dieses Online-Dienstes ist nicht bestimmt (Vertrauensniveau unbestimmt).

    weitere Informationen zum Vertrauensniveau von Online-Diensten

    Version

    Technisch geändert am 20.02.2024

    Sprache

    Deutsch

    Sprache: de

    Ansprechpartner

    Gemeinde Legden - Fachbereich 1 Bürgerservice und Soziales

    Adresse

    Hausanschrift

    Amtshausstraße 1

    48739 Legden

    Kontakt

    Telefon Festnetz: 02566 910-0

    Fax: 02566 910-222

    E-Mail: gemeinde@legden.de

    Version

    Technisch geändert am 09.04.2020

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Bürgerservice

    Adresse

    Hausanschrift

    Hauptstraße 32

    48739 Legden

    Kontakt

    Telefon Festnetz: 02566 910-260

    E-Mail: buergerservice@legden.de

    Version

    Technisch geändert am 20.02.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    erforderliche Unterlagen

    Hinweise für Legden

    Voraussetzungen

    Hinweise für Legden

    Rechtsgrundlage(n)

    Verfahrensablauf

    Hinweise für Legden

    Fristen

    Hinweise für Legden

    Kosten

    Hinweise für Legden

    einfache Melderegisterauskunft11,00 €erweiterte Melderegisterauskunft15,00 €Archivauskunft / Altdateiauskunft 30,00 €

    Die Gebühr fällt auch dann an, wenn Ihr Auskunftsersuchen nicht zum Erfolg führt.

    Hinweise (Besonderheiten)

    Hinweise für Legden

    Weitere Informationen

    Hinweise für Legden

    Gültigkeitsgebiet

    Nordrhein-Westfalen

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben durch Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen am 11.11.2021

    Version

    Technisch geändert am 11.11.2021

    Stichwörter

    Hinweise für Legden

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de