Veranstaltung Festsetzung

    Genehmigung von Verkaufsveranstaltungen wie Wochen-, Jahr- oder Spezialmärkte beantragen

    Wenn Sie als Veranstalterin oder Veranstalter eine Messe, eine Ausstellung, einen Großmarkt, einen Wochen-, Jahr-, oder Spezialmarkt (zum Beispiel Weihnachtsmarkt) ausrichten  möchten, ist eine Genehmigung der Veranstaltung erforderlich. 

    Beschreibung

    Hinweise für Gladbeck

    Auf Antrag eines Veranstalters kann das Amt für öffentliche Ordnung Messen, Ausstellungen, Großmärkte, Wochenmärkte, Spezial- und Jahrmärkte festsetzen.

    Auch wenn die Festsetzung nicht für die Durchführung eines gewerblichen Marktes an sich verpflichtend ist, so ist sie dann zwingend notwendig, wenn der Markt an einem Sonn- oder Feiertag stattfinden soll.

    Antragsberechtigt ist der verantwortliche Veranstalter.

    Veranstalter können natürliche und juristische Personen sowie Vereinigungen verschiedener Art sein. Eine Veranstaltung ist festsetzungsfähig, wenn mindestens 12 gewerbliche Händler teilnehmen.

    Durch die Festsetzung erhalten die Veranstaltungen nach Titel IV der Gewerbeordnung privilegierte Verkaufsbedingungen wie z.B.

    • Wegfall des feiertags rechtlichen Arbeitsverbotes
    • Wegfall der Reisegewerbekartenpflicht
    • Abweichungen vom Ladenöffnungsgesetz
    • Abweichungen vom Gaststättengesetz

    Die Festsetzung schließt die Zulassung von nichtgewerblichen Händlern, z.B. Hobbykünstlern und/oder Malern nicht aus.

    Sie regelt aber auch nicht deren Zugang (z.B. Ausführende v. Begleitprogrammen)

    Hierfür sind die zusätzlichen erforderlichen Genehmigungen gesondert vom Veranstalter einzuholen.

    Für die Veranstaltungen nach Titel IV der Gewerbeordnung benötigen sie zur Beantragung folgende Unterlagen

    • Angaben über Ort, Art, Dauer und Zeitrahmen der Veranstaltung
    • Gewerbeanmeldung des Veranstalters
    • Antragsformular mit Unterschrift
    • Führungszeugnis und Auskunft aus dem Gewerbezentralregister (nicht älter als 3 Monate zur Vorlage bei einer Behörde)
    • Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung
    • Händlerliste mit Namen, Adresse, Branche des Beschickers, mind. 12 gewerbliche Händler
    • Teilnahmebedingungen
    • Mietvertrag / Sondernutzungserlaubnis

    Achtung:  Bei juristischen Personen als Veranstalter wird für die Antragsstellung die Auskunft aus dem Gewerbezentralregister für die juristische Person und dem Geschäftsführer/der Geschäftsführerin sowie ein aktueller Handelsregisterauszug gefordert.

    Aufgrund der Vielzahl der zu beachtenden Vorschriften empfiehlt es sich dringend, in der Planungs- und Vorbereitungsphase sich mit dem Amt für öffentliche Ordnung telefonisch, elektronisch oder persönlich in Verbindung zu setzen.

    Sind die oben ausführlich beschriebenen Voraussetzungen nicht erfüllt, kann der Antrag eines Veranstalters kostenpflichtig abgelehnt werden.

    Die zuvor aufgeführten Veranstaltungen dürfen z.B. nicht in einem Ladengeschäft stattfinden.

     

     

     

    Rechtsgrundlagen:

    §§ 6a, 6b, 6c

    64-71b Gewerbeordnung

    EU-Dienstleistungsrichtlinie

    Gewerberechtsverordnung

    Online-Dienst

    URL Online-Dienst

    ID: L100002_1ed70dd1c5753a266913672a41988ff3

    Online erledigen

    Vertrauensniveau

    Das Vertrauensniveau dieses Online-Dienstes ist nicht bestimmt (Vertrauensniveau unbestimmt).

    weitere Informationen zum Vertrauensniveau von Online-Diensten

    Version

    Technisch geändert am 27.11.2023

    Sprache

    Deutsch

    Sprache: de

    Ansprechpartner

    Amt für öffentliche Ordnung

    Kontakt

    Version

    Technisch geändert am 20.11.2023

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Stadt Gladbeck

    Adresse

    Hausanschrift

    Willy-Brandt-Platz 2

    45964 Gladbeck

    Kontakt

    Telefon Festnetz: 02043992283

    Fax: 02043991320

    E-Mail: gewerbeangelegenheiten@stadt-gladbeck.de

    Version

    Technisch geändert am 27.11.2023

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    erforderliche Unterlagen

    Hinweise für Gladbeck

    Formulare

    Hinweise für Gladbeck

    Antrag auf Festsetzung eines Marktes (§69 Gewerbeordnung)

    Voraussetzungen

    Hinweise für Gladbeck

    Rechtsgrundlage(n)

    Hinweise für Gladbeck

    Verfahrensablauf

    Hinweise für Gladbeck

    Wenn Sie den Antrag formlos gestellt haben und alle Unterlagen vollständig vorliegen, prüft die zuständige Stelle, ob Sie alle Voraussetzungen für die Erteilung der beantragten Festsetzung einer Veranstaltung erfüllen.

    • Informationen, die der formlose Antrag enthalten muss:
      • Veranstaltungstermin
      • Ort
      • Öffnungszeiten
      • Veranstaltungsname, zum Beispiel „Frühlingsmarkt“
      • Lageplan mit Ständen, Zufahrten aus Vogelperspektive
      • Vorläufige Teilnehmerliste mit Warenangebot der Teilnehmenden
      • Blankovertrag, der zwischen Veranstalterin oder Veranstalter und Händlerinnen und Händlern geschlossen wird
    • Wenn Sie alle Voraussetzungen erfüllen, erfolgt die Genehmigung.
       

    Fristen

    Der Antrag und alle Nachweise müssen rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn bei der zuständigen Behörde eingehen.

    Bearbeitungsdauer

    In der Regel erhalten Sie einen Bescheid innerhalb von 3 Monaten, solange keine landesrechtlichen Regelungen bestehen. 

    Kosten

    Hinweise für Gladbeck

    Die Kosten der Festsetzung liegen je nach Veranstaltungsart und -größe zwischen 200,-- und 750,-- €

    Hinweise (Besonderheiten)

    Hinweise für Gladbeck

    Weitere Informationen

    Hinweise für Gladbeck

    Gültigkeitsgebiet

    Nordrhein-Westfalen

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben durch Bundesministerium für Wirtschaft und Energie  am 30.11.2021

    Version

    Technisch geändert am 28.02.2024

    Stichwörter

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de